Nebelschlussleuchten Abschaltung am PKW

  • Hallo zusammen,

    ich habe da leider eine Frage zur Abschaltung der NSL am PKW welche so in keinen der XX-Threads passt (und wenn doch darf das hier gerne verschoben werden).


    An meinem Zugfahrzeug ist vom Werk aus nur eine NSL, da die hinteren Leuchten aber symmetrisch gebaut sind konnte ich die zweite/rechte NSL nachträglich einbauen.

    Mein Problem ist nun das der E-Satz der AHK (Nachrüstsatz von Jaeger) nur die "original" NSL abschaltet, die nachträglich Eingebaute nicht. PKW-TÜV ohne Anhänger habe ich so schon 3 mal hinter mir, ohne ein Problem. Da mein Anhänger aber demnächst wieder zur Vorführung darf, stellt sich mir nun die Frage ob das zu einem Problem werden kann und ich besser meine Verkabelung der zweiten NSL umbaue. Beim ersten TÜV Antritt mit dem Hänger (wo er wegen Bremse und Boden durchgefallen ist) wurde "das" nicht bemängelt. Ich weiß allerdings nicht ob das der Prüfer einfach nicht beachtet hat oder ob es da eine Regelung gibt wann abgeschaltet sein muss und wann sie leuchten darf. ???


    So generell weiß ich woran es liegt, ich weiß wie ich es beheben kann und ich weiß das es ca. 30 min Arbeit sind, ich weiß aber nicht ob ich es ändern muss/sollte.

    Wenn ich die 30 min Arbeitszeit jetzt aber mit einer Ingenieure-Stunde umrechne kann ich da auch mit meinen Kindern in der Zeit essen gehen, und habe mehr davon.

  • Ich rate dennoch das zu korrigieren, bei Nebelschlussleuchte ist das Problem ja das man sich selbst die Sicht nach hinten nimmt wenn der Anhänger angestrahlt wird.


    Wenn ich die 30 min Arbeitszeit jetzt aber mit einer Ingenieure-Stunde umrechne kann ich da auch mit meinen Kindern in der Zeit essen gehen, und habe mehr davon.

    Den symmetrischen Umbau hast du auch so umgerechnet?



    Meiner schaltet die eine NSL, die mein Auto hat, gar nicht ab.

    Schau mal genauer wie dein PKW das handhabt. Es gibt da wohl eine selten Lösung bei der eine Brücke im Stecker des Anhängers die Abschaltung aktivieren soll.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Dauert es bei dir echt ne halbe Stunde, um ein Leuchtmittel aus der Rückleuchte auszubauen? Ich mach das bei mir in weniger als 2min.


    Ansonsten schliess ich mich meinen Vorrednern an: Die Abschaltung is ja mehr ne Komfort-Sache als ne echte Verpflichtung, grad bei hohen und/oder hellen (weiß lackiert oder Alu oder verzinkten) Anhängern hast halt doch ne ziemliche Reflektorfläche, die dann kräftig in der Heckscheibe bzw. im Spiegel blendet.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Mein Problem ist nun das der E-Satz der AHK (Nachrüstsatz von Jaeger) nur die "original" NSL abschaltet, die nachträglich Eingebaute nicht.


    Hallo,


    Mich würde interessieren, wie, bzw. wo denn die zusätzliche NSL angeschlossen wurde, das es zu diesem Effekt kommt?



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Dauert es bei dir echt ne halbe Stunde, um ein Leuchtmittel aus der Rückleuchte auszubauen? Ich mach das bei mir in weniger als 2min.

    Ich musste den Werks-Kabelbaum auftrennen und ein neues Kabel einbauen. Dies müsste ich wieder rückgängig machen (Lüsterklemme entfernen und Kabel wieder sauber zusammen löten) und anschließend am E-Satz Kabelbaum das Kabel für die zweite Birne neu "einpflanzen".

    Das ist nicht einfach "Birne raus", die Lampe soll ja leuchten wenn ich ohne Anhänger fahre. Und nur für den TÜV die Birne raus nehmen finde ich auch nicht toll, weil dann dort sichtbar eine Birne fehlt.

    Was für Folgen hat es, wenn du einfach die Birne auf der Seite rausdrehst, wo es dann noch leuchten würde und nach der Anhänger-HU wieder reindrehst?

    siehe oben

    Den symmetrischen Umbau hast du auch so umgerechnet?

    Beim Umbau war die NSL nur ein Teil des ganzen. Angefangen hat es mit einer RFK für welche ich die Lampen und Innenverkleidung ausbauen musste und in dem Zug sind rechts die zweite NSL und links das zweite Rückfahrlicht rein gekommen.

    Ansonsten schliess ich mich meinen Vorrednern an: Die Abschaltung is ja mehr ne Komfort-Sache als ne echte Verpflichtung, grad bei hohen und/oder hellen (weiß lackiert oder Alu oder verzinkten) Anhängern hast halt doch ne ziemliche Reflektorfläche, die dann kräftig in der Heckscheibe bzw. im Spiegel blendet.

    Das hilft mir dann aber doch sehr weiter. Ich dachte das die Abschaltung Pflicht und nicht nur Kür ist.

  • die automatische Abschaltung ist weder nach STVZO noch nach ECE Pflicht, ABER


    bei nem Fahrradträger schon, deswegen sind die meisten Fahrzeuge schon so ausgerüstet das sie ausgeht


    ich versteh aber ned was du da rumgemurkst hast das die rechte nicht ausgeht


    wenn ich sowas nachrüste, hole ich mir den Strom einfach von links, dann geht die rechts genauso aus

  • Schau mal genauer wie dein PKW das handhabt. Es gibt da wohl eine selten Lösung bei der eine Brücke im Stecker des Anhängers die Abschaltung aktivieren soll.



    mfg JAU

    Glaube ich nicht, habe ich aber auch noch nicht getestet. Meines Wissens nach war diese Lösung bis 2003 Norm, mein Auto ist von 2012.


    Gruß Niclas


    P. S. Vielleicht gucke ich gleich zumindest mal ob die Dose wirklich alle Pole belegt hat, müsste ja dann für diese Lösung.

  • Es ist so wie Mani sagt: die NL muss gesetzlich nicht unbedingt abschalten bei Anhängerbetrieb - aber bei einem Fahrradträger muss das so sein bei Autos ab ca. 1989, ohne Abschaltung streng genommen kein Fahrradträger oder Lastenträger erlaubt.


    Wobei es nicht wenige neuere Autos gibt, bei denen diese Abschaltung nicht funktioniert, z.B. einige Peugeot-Modelle.


    Abschaltung geht meistens elektronisch, nicht mehr über diese Brücke in der Steckdose.

  • ich versteh aber ned was du da rumgemurkst hast das die rechte nicht ausgeht


    wenn ich sowas nachrüste, hole ich mir den Strom einfach von links, dann geht die rechts genauso aus

    Das "Problem" ist das meine NSL-Abschaltung nicht im KFZ-Kabelbaum sondern durch den E-Satz der AHK erfolgt. Das läuft bei mir noch alles ohne Can-Bus, daher ist auf dem KFZ-Kabelbaum (bzw. der NSL-Leitung) immer die 12 Volt wenn ich die NSL einschalte. Der AHK E-Satz wird bei mir zwischen die Lampenfassung und dem KFZ-Kabelbaum eingesteckt und schaltet entsprechend bei erkanntem Anhänger die NSL nicht durch. Da meine zweite NSL, elektrisch, aber vor dem E-Satz hängt juckt die das nicht.


    Es ist so wie Mani sagt: die NL muss gesetzlich nicht unbedingt abschalten bei Anhängerbetrieb - aber bei einem Fahrradträger muss das so sein bei Autos ab ca. 1989, ohne Abschaltung streng genommen kein Fahrradträger oder Lastenträger erlaubt.

    Ok, das wiederum muss ich beachten da ich hin und wieder auch einen Fahrradträger nutze. Also werde ich nicht ums umbauen herumkommen.

  • Da meine zweite NSL, elektrisch, aber vor dem E-Satz hängt juckt die das nicht.

    eben, weil falsch angeschlossen, die hätte an die linke Rückleuchte gehört oder an den richtigen Pin in der Dose, nicht einfach irgendwo dran klemmen


    versteh nicht wie man auf so ne Idee kommen kann, sich irgendwo nen Abgriff zu machen, wenn in grad mal 1 m Entfernung die andere Lampe ist wo man sich das richtige Signal holen kann

  • Du kennst dich wohl nicht mit Autos ohne CAN-Bus aus.

    Ich habe nicht "irgendwo" abgegriffen, sondern am Pin im Stecker der linken Lampe. Da hier aber keine Abschaltung statt findet geht die nachträgliche Lampe immer an wenn man die NSL an macht.

  • Ich habe nicht "irgendwo" abgegriffen, sondern am Pin im Stecker der linken Lampe. Da hier aber keine Abschaltung statt findet geht die nachträgliche Lampe immer an wenn man die NSL an macht.

    ich kenn mich mit Sicherheit besser aus als Du, oder du erzählst hier Märchen


    hättest du an der linken Leuchte abgegriffen, würde es ja funktionieren, schliesslich sagst du selbst



    Mein Problem ist nun das der E-Satz der AHK (Nachrüstsatz von Jaeger) nur die "original" NSL abschaltet, die nachträglich Eingebaute nicht.

    hättest du die rechte parallel zur Linken geschaltet, würde die ausgehen, aber das hast Du anscheinend nicht, also erzählst du Märchen, weil oben hast gesagt das die Originale linke abschaltet

  • Lese bitte vollständig und richtig.


    1. Ich frage nicht warum die rechte Lampe nicht abschaltet sondern ob die Abschaltung sein muss!!

    2. Ich schreibe das ich weiß woran es liegt und wie ich es behebe

    3. woher weiß du das mein NLS-Umbau statt fand als die AHK schon montiert war? Schon mal darüber nachgedacht das ich die AHK Jahre später eingebaut habe und demnach der erste Umbau richtig war weil es dort keine AHK gab?


    Angreifen ist immer einfach wenn man zu einer konkreten Fragestellung nichts beitragen kann oder will.

  • zu 1. wurde dir mehrmals beantwortet

    zu 2. warum fragst dann wenn es weißt?

    zu 3. ist doch egal was zu erst da war, richtig angeschlossen würde auch die zweite NSL ausgehen


    4. dann mach was du willst

  • Wenn ich die 30 min Arbeitszeit jetzt aber mit einer Ingenieure-Stunde umrechne kann ich da auch mit meinen Kindern in der Zeit essen gehen, und habe mehr davon.

    Dann hättest Du für die Restauration Deines Anhängers ja schon ein ganzes Anhängerwerk kaufen können:super:.

    Na ja, dem Ingenör is nix zu schwöhr:biggrins:.

    Gruß


    Peter

  • Meiner schaltet die eine NSL, die mein Auto hat, gar nicht ab.

    Hat noch nie einen Prüfer interessiert.

    Also..., keine Ahnung ich hab !!

    Aber so wäre es bei meinem auch, wie es Pizza schreibt.

    Wenn mein Anhänger TÜV braucht, dann stelle ich ihn früh hin, fahr arbeiten und hole ihn irgendwann wieder ab.

    Wie, bitte, soll der Prüfer sehen, was sich an meinem Kfz so tut ??

    Manche produzieren aber auch Probleme mit aller Macht.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich habe das letzte mal TÜV am Anhänger und am Auto in einem Abwasch gemacht, das Auto wurde also mit Anhänger dran geprüft. Trotzdem war es ihm egal.


    Gruß Niclas