• Hallo, ich habe einen Wohnwagen der Firma Kip, Typ K450 Bj 1974. Leider hängt der Wohnwagen hinten ziemlich tief. Weiß jemand eine Möglichkeit dies zu ändern? Ich denke das die Federung mittlerweile zu schwach ist und er dadurch so tief ist.

  • Hallo unbekannt,


    Ein paar mehr Infos bräuchte man schon, am besten noch mit Bildern versüßt.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hängt er hinten tief, wenn er angehängt ist oder hängt er tief in den Radkästen? Also schleift die Lichtleiste vom Anhänger (fast) am Boden oder verschwindet der Reifen im Radkasten und der Wohnwagen schleift über die ganze Länge (fast) am Boden?


    Mach uns doch am Besten mal ein paar Bilder - je mehr und je besser erkennbar ist, was du meinst, umso besser können wir dir helfen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • was Du ahnst kann er aber nicht riechen, also spucks aus :)


    Hallo erstmal


    Zitat

    Ich denke das die Federung mittlerweile zu schwach ist und er dadurch so tief ist.

    bei Bj 74 denk ich das auch, und dann kommt hinzu das bei heutigen Autos die Kugel einfach höher sitzt als früher bei nem Käfer oder Golf, ein paar cm hier ein paar dort, und schon schleift der Hintern am Boden, irgendwie ganz normal



    wenn Du ne V Deichsel hast, kann man was machen, und da das so ein alter Wohnwagen ist, hat der vermutlich noch nen einfachen Rahmen aus Rohr, und ne stinknormale Achsaufnahme, da könnte man also auch was unterlegen, oder die Achse recht einfach tauschen


    aber dazu brauchen wir mehr Input


    Gruß Mani

  • Genau das war auch mein Gedanke....

    AE zu tief....

    Aber wir warten lieber auf :foto:

  • Könnte schon sein das die Achse durch ist und ersetzt werden muss. Auf anderen Bildern im Netz hängt das Modell nicht immer so tief in den Radkästen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • das Bild sagt leider garnichts, der Wohnwagen steht dort nicht waagrecht, erkennbar am Hintergrund


    und der Boden scheint auch nach rechts zu fallen


    um das ganze richtig zu beurteilen bräuchte man Bilder wie diese


    https://anhaengerforum.de/gall…/1161-7e76560f-large.jpeg

    https://anhaengerforum.de/gall…5/1035-65d615ac-large.jpg


    waagrechter Boden und von weiter weg, damit man sieht wie er da steht


    aber ich denke auch wie Jau das die Achse fertig ist


    die Radnabe ist in etwa in Höhe vom Boden, also dürfte die Schwinge bereits mehr als Waagrecht stehen, nämlich nach oben, das bedeutet nichts gutes



    Achja, nimm doch mal ein Maßband und schau wie hoch er ganz genau ist, in Höhe der Reifen

    ich tippe auf 5-10 cm weniger als im Fahrzeugschein steht


    Gruß Mani

  • Bei der Messung der Höhe muss man bedenken, dass Dachluken, wenn sie vorhanden sind, etwas "auftragen" und zur Gesamthöhe mitzählen.


    Allerdings scheint mir der Wohnwagen eh ziemlich "fertig" zu sein ... typisch für diese Bauart und die Bauzeit:

    der Wohnwagen scheint abgesackt ... er hängt vorne und hinten ca. 3 cm runter : erkenntlich und ein ziemlich sicheres Zeichen dafür

    ist die Verformung über der Tür.

    Man kann das auch direkt am Wohnwagen erkennen, in dem man an der unteren Kederleiste entlang "peilt".

    Wenn ich am 32" Bildschirm ein Lineal an die vordere Unterkante ( vor dem Rad ) der Kederleiste halte, ist sie gerade ...

    genau so sieht es hinter dem Rad aus :

    wenn man aber das Lineal unter die ganze Länge des Wohnwagens hält ... sieht man einen "Knick".


    Aus meiner Sicht ist der Wohnwagen so weit "fertig", dass große Investitionen ( neue Achse ) nicht lohnen.


    Wenn überhaupt, würde ich mit Distanzstücken wie der "ALKO Distanzstück Deichselerhöhung", die es in verschiedenen Höhen gbt,

    versuchen, den Anhänger im angehängten Zustand "gerade zu stellen".


    Die Dinger müssen meines ( unvollständigen ) Wissens aber vom TÜV abgenommen werden ...

    und da könnte dann das Risiko bestehen, dass der WW "aus dem Verkehr gezogen" wird.



    Manfred

    Manfred

  • Stimmt rower da passt was im gesamten Aufbau nicht. Die Falten die, die Außenhaut bildet, sieht mir nach einem Totalschaden aus.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Die Falte in der Außenhaut ist durch einen Fehler beim einparken passiert. Meiner Meinung nach ist die Achse einfach zu tief mittlerweile. Kann man die Vorspannung evtl ändern., da es mir ja nach einer Drehstabfederung aussieht.

  • Ist das Achsrohr rund oder eckig? Sind da mehrere Schrauben drin?


    Die Drehstäbe an Anhängerachsen kann man normal nicht einstellen. Im Gegensatz zu Käfer (oder Franzosen) haben die keinen Vielzahn sondern einen Vierkant, versetzt zusammenbauen nicht möglich.

    Da müsstest du entweder neue Stäbe suchen oder aufarbeiten lassen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo Otter,


    Ich muss leider meinen Vorrednern beipflichten.


    Die schwächste Stelle eines Wohnwagens befindet sich konstruktionsbedingt über der Tür.

    Sind dort Verformungen/Verwerfungen in der Aussenhaut erkennbar, ist der Wohnwagen Schrott.

    Er wurde warscheinlich ständig überladen gefahren, oder das innerliche "Dachlattengerippe" ist untenrum nur noch Torf...


    Ein Reperaturversuch kommt einem Neuaufbau gleich, man kriegt meist nichtmal die Möbel schadensfrei ausgebaut.

    Wenn ich mich nicht irre, wurden diese Art Art Wohnwagen wurden von innen nach aussen aufgebaut, sprich, es wurden auf die Bodenplatte zuerst die Möbel gestellt, und an denen die innere Haut getackert, dann kam das Lattengerüst und dann die Aussenhaut.

    Wenn du irgendwo von innen in den Ecken/Radkästen den Unterboden, oder die Innenwand aufmachst und es riecht muffig, dann hast du ein Ensorgungsproblem.


    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Mal abgesehen von den massiven technischen Problemen, die das Fahrzeug offensichtlich hat: möchte man in einem WoWa aus Mitte der Siebziger noch reisen? Mich würde das Interieur schon krank machen und mir tagtäglich den Urlaub vermiesen.

    Wir hatten zuerst einen aus 85, von dem ich heilfroh war, dass wir ihn plitzplatz an jemanden loswurden, dem einen Tag vor Urlaubsantritt der Wowa geklaut worden war.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • ein ziemlich sicheres Zeichen dafür ist die Verformung über der Tür.

    Stimmt, das ist ne Banane, auf die Beule hatte ich anfangs nicht geachtet, ich hab nur die Linien zum Hallentor beachtet, und das er deshalb schräg steht


    aber die Beule ist schon extrem und ein typisches Zeichen das der Aufbau vergammelt und morsch ist


    das Teil ist nur noch als Standwohnwagen zu gebrauchen, große Touren wird der nicht mehr überstehen, vor allem wenns mal über schlechte Straßen gehen soll


    Gruß Mani

  • Wenn ich mich nicht irre, wurden diese Art Art Wohnwagen wurden von innen nach aussen aufgebaut, sprich, es wurden auf die Bodenplatte zuerst die Möbel gestellt, und an denen die innere Haut getackert, dann kam das Lattengerüst und dann die Aussenhaut.

    genau so ist es :super:


    schaut dann so aus wenn man ihn repariert


    vorher

    Ww1.jpg


    Nachher


    Ww3.jpg


    ohne passende Halle braucht man da garnicht anfangen

  • Da ich Widerspruch vom TE erwarte eine Anmerkung von mir.


    Er wurde warscheinlich ständig überladen gefahren, oder das innerliche "Dachlattengerippe" ist untenrum nur noch Torf...

    Die Falte in der Außenhaut ist durch einen Fehler beim einparken passiert.


    Egal welcher der 3 Fälle zutrifft, das Ergebnis wird wohl das Selbe sein: Beschädigte Strukturen im Aufbau.



    mfg JAU

    No Shift - No Service