Moin Zusammen.
Ich hätte hier mal eine Frage zum Thema "Formschlüssige Ladungssicherung".
Da ich heute mal wieder bei nem Umzug geholfen habe und bei den paar Metern auf Gurte und co. wegen der hohen Bordwände verzichtet habe frage ich mich gerade, wie es eigentlich im Ernstfall mal aussieht.
Wir haben meinen Anhänger (300x150xca.90) bis knapp unter Bordwandhöhe nach dem Tetris-Prinzip beladen und im Grunde jeden ccm genutzt. Die Ladung konnte also nur nach oben weg, alle andere Richtungen waren verbaut, rutschen nicht möglich. Vomr Gewicht her würde ich sagen knapp unter 150kg (waren Bowlingkugeln bei, daher so schwer ).
Oben drauf kam ne Plane.
Wie sieht es eigentlich bei solchen Sachen aus?
Hier mal ein Beispieltext, geklaut bei Aluliner:
Eine Möglichkeit der formschlüssigen Ladungssicherung, ohne Hilfsmittel, ist das bündige und lückenlose Verladen innerhalb eines entsprechend stabilem Ladeaufbaus.
Beispielweise können entsprechend schwere Säcke, die stramm innerhalb stabiler Bordwände geladen werden, ohne weitere Sicherung transportiert werden, wenn Sie unterhalb der Bordwandoberkante liegen.
Muss man bei nem voll beladenen Anhänger (Mit "voll" meine ich Volumen) mit hohen Ladebordwänden bei dem die Ladung durch Formschluss sicher in alle Richtungen außer oben steht auch noch Gurte nutzen?
Waren heute am Diskutieren und sind zu keinem Ergebniss gekommen.
Gruß,
Seppel