Handbremse Wohnwagen TÜV

  • Vorwärtsfahren geht natürlich nicht, weil die Handbremse ja angezogen bleibt ... das ist klar !

    Aber trotz Demenz :biggrins: habe ich es quasi vor Augen, wie sich der Handbremshebel bewegte ...

    von der Rückwärts - Bremsstellung in die Vorwärts - Bremsstellung ... so ungefähr jedenfalls.


    Aber: wie bereits geschrieben, waren die Bremsen dann vermutlich defekt ... bzw. falsch eingestellt : beim TO wurde ja auch der Auflaufweg bemängelt.




    Manfred

    Manfred

  • Wow, ich bin echt platt, hätte nicht mit dieser Anzahl und Qualität der Beiträge gerechnet, echte Profis am Werk.


    Jetzt weiß ich, wo ich mit der Fehlersuche weitermachen muss.


    Ich checke das demnächst und halte Euch auf dem Laufenden.


    Danke an alle.


    BB

  • Hallo zusammen,


    hier kommt mein update:


    War heute morgen am WW,

    Deckel an der Deichsel runter,

    angehängt und mit gezogener Handbemse rückwärts gefahren,

    dann den Handbremshebel ein klein wenig weiter gezogen und volia der Hebel bleibt oben, auch wenn ich nach vorne fahre.


    Sieht also so aus, als ob der Hebel nicht über den Totpunkt hinaus kommt und die Feder ihn wieder runter zieht sobald man ihn entlastet (also durch nach vornefahren).


    Kann also nicht viel sein, ich muss nur dafür sorgen, dass der Hebel den Totpunkt überwinden kann.

    Evtl. habe ich es bei der Einstellung der Bremse etwas zu gut gemeint.


    Check ich heute Nachmittag, wenn es nicht schneit.


    Danke nochmals für die Inputs.


    btw


    Hier ist das Typschild

  • So. Eben bisschen irritiert gewesen, wieso da ne ZE 200 V dran sein soll.

    Jetzt hab ich mal die kostenpflichtige Version des Gutachtens erworben und bin auf den Trichter gekommen, dass mein vorliegendes (kostenfreies) Gutachten nur bis zu den Explosionszeichnungen geht und es danach erst richtig interessant wird, diese Seiten aber nicht dabei waren.


    D.2

    Typ EG/B?

    Variante AC 0000

    Version 00018A00BU4956

    buerstner-typen.jpg


    1 2 3-9 10+11 12+13 14 15+16 17+18+19+20
    A C 0000 000
    18 A0 0 BU 4956


    Position 1: Chassis/Hersteller

    A = AL-KO


    Position 2: Aufbauform

    C = Caravan


    Position 3-9 sind irrelevant


    Rest gibts bebildert:


    buerstner-typen-2.jpg


    Position 17-20:

    buerstner-handelsbezeichnungen.jpg


    Und dann gibts eben noch die Anlagen, die nur ich jetzt nur aus dem zweiten Gutachten habe:

    buerstner-ae.jpg

  • Sieht also so aus, als ob der Hebel nicht über den Totpunkt hinaus kommt und die Feder ihn wieder runter zieht sobald man ihn entlastet (also durch nach vornefahren).

    Womöglich hat der Prüfer das beim Betätigen des Handhebels schon bemerkt (nicht hoch genug) und deswegen den Test angestoßen.


    Evtl. habe ich es bei der Einstellung der Bremse etwas zu gut gemeint.

    Dann liegt der Fehler aber nicht an den Nachstellern der Bremsbacken sondern an einer falsch eingestellten der Zugstange.

    Hat die Stange ein klein wenig Spiel wenn die Bremse geöffnet ist oder spannt sie schon?



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo zusammen,


    war also nochmal beim WW.


    An der Bremstange nichts gemacht, nur die Backen etwas weiter geöffnet (zwei Zacken auf jeder Seite) und siehe da... Die Handbremse hochgeschoben mit dem Wagen und sie bleibt oben auch bei wieder anfahren, geht der WW keinen mm vom Fleck.


    Nochmals danke an alle, die mir hier auf die Sprünge geholfen haben.


    Jetzt nächstes Wochenende nochmals zum TÜV und dann kann der Pfingsturlaub kommen.


    Grüße


    BB

  • Leider hast du meine Frage nicht beantwortet.

    Nach deiner Ausführungen fühle ich mich nämlich in meiner Annahme bestätigt das die Zugstange falsch eingestellt ist.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • JAU ich weiß nicht, ob die Schubstange Spiel hat oder nicht.


    Ich habe an der Schubstange bisher noch nie etwas verändert.


    Ich kann aber auch nicht sagen, ob das nicht immer schon so war, da es der TÜV Prüfer bisher noch nie geprüft hatte.


    Werde es aber beim nächsten Besuch mal prüfen.


    Danke


    BB

  • ich habs heut bei meiner Werkzeugkiste probiert


    rückwärts gefahren, Handbremse geht hoch


    vorwärts, Handbremse bleibt oben, Anhänger blockiert und rutscht nur


    also so wie es sein soll



    Dürfte als tatsächlich daran liegen das die Bremse zu streng eingestellt war und der Handbremshebel nicht übern Totpunkt geht

  • Hallo zusammen,


    Hier mein Update: war letzte Woche beim TÜV, dann meinte der Prüfer, dann fahren Sie mal und bremsen, Ergebnis: Auflaufweg viel zu lang. Die Handbremse hat er gar nicht geprüft. Keine Plakette. Also Zuviel des Guten in die andere Richtung.


    Also alles nochmal mittig eingestellt. Heute wieder hin und alles gut, Bremse bleibt oben Auflaufweg auch ok. Plakette zugeteilt.


    Alles gut.


    Beim nächsten Mal weiß ich, dass wie so oft im Leben, der Mittelweg die richtige Einstellung ist.


    Danke nochmals an alle.


    BB

  • Du hast das eigentliche Problem noch immer nicht beseitigt und fährst mit einer total vergurkten Bremse durch die Gegend. Ein wenig Verschleiß an den Backen und deine "Einstellung" geht komplett flöten.



    mfg JAU

    No Shift - No Service