Auflaufbremse defekt oder nicht?

  • Hallo!


    Ich habe eine Frage zu meiner Auflaufbremse.
    Es ist ein Hobby Wohnwagen von 1984 mit Peitzsystem.


    Der Faltenbalg sieht so aus, als wäre die Schubstange eingefahren.
    Von Hand lässt sich da nichts bewegen, die Bremsen sind jedoch offen.


    Ich vermute mal dass da ein falscher Faltenbalg drauf ist, denn ich glaube dass da ein "kurzer" Faltenbalg drauf müsste.


    Hängt der WW am Auto und ich bremse, so quietscht er auch, aber ich bin mir nicht sicher wie gut er bremst. Bei meinem vorherigen WW hatte ich eine deutliche Bremswirkung gemerkt, hier merke ich aber eigentlich nichts.


    Ich habe aber auch nicht das Gefühl dass der Wohnwagen drücken würde.


    Da ich mir unsicher bin möchte ich das gerne alles prüfen.


    Wie gehe ich nun am besten vor?

  • hallo, wenn Dir nicht sicher bist wäre es am besten Du fährst auf nen Bremsenprüfstand, beim TÜV, Dekra oder Werkstatt, ansonsten kann ich Dir noch den Tipp geben das diese Bremse nur einen ganz kurzen Weg hat, max 5 cm, daher ist es wichtig die Bremse ganz genau ein zu stellen

  • >>> Bei meinem vorherigen WW hatte ich eine deutliche Bremswirkung gemerkt <<<


    Vermutlich, weil er erst gedrückt/geschoben hat ...... und dann erst gebremst hat.





    >>>> hier merke ich aber eigentlich nichts. ...... Ich habe aber auch nicht das Gefühl dass der Wohnwagen drücken würde. <<<



    Eingentlich ein Zeichen für eine gut eingestellte Bremse .....



    Bei meinem WW mit ALKO - System hatte ich anfangs ( Neuwagen ) auch ein deutliches Bremsgefühl mit anfänglichem "Drücken" und dann "Bremsen"
    Nach sorgfältiger Justierung von Auflaufeinrichtung/Gestänge und exakter Einstellung der Radbremsen bremste er dann sauber ohne "Bremsgefühl".


    Und es war nicht so´n Mini-Wohnwagen hinter einem Großen ZUgfahrzeug; .....
    sondern; das Auto hatte ein Leergewicht von 1540 KG und der Wohnwagen lag reisefertig bei bei ca. 1450 Kg .



    Aber sonst so, .... wie Der Glonntaler beschrieben hat.


    Manfred

    Manfred

  • Hallo!


    Vielen Dank für Eure Antworten!


    Es ist eine PAV SR 1.3 "M" Auflaufeinrichtung


    Ich werde die nächsten Tage einen Prüfstand aufsuchen und einen Test machen!


    Ich hatte vorhin in der Anhängerwerkstatt angerufen und nachgefragt was das Einstellen der Bremsen kostet (die Beläge etc. habe ich schon kontrolliert und die sehen gut aus). Er meinte 2 Arbeitsstunden wenn er keine Trommel aufmachen muss. Das ist schon happig.


    Aber jetzt kommt erstmal der Prüfstand, dann sehe ich weiter ;)


    Zur Handbremse:


    30% angezogen: Keine Wirkung
    50% angezogen: bremst etwas
    70% angezogen: bremst sanft
    100% angezogen (hebel steht senkrecht: bremst voll)


    Ist das so in Ordnung?


    Das Kupplungsmaul lässt sich nur ca 2 mm zurück schieben von Hand, mehr erreiche ich da nicht. Bei meinem Transportanhänger habe ich das auch probiert, da verhält es sich genauso.


    Gruß,
    Sören

  • Hallo

    also bremsen einstellen ist ne Sache von maximal 30 min, wenn nicht alles vergammelt und fest ist, zwei Std ist schon etwas übertrieben

    zu deiner Handbremse

    Zitat

    100% angezogen (hebel steht senkrecht: bremst voll)



    hört sich gut an, wenn Du mit Senkrecht den hinteren langen Teil vom Hebel meinst, der vordere ist ja meist nach unten geneigt der sollte nicht senkrecht stehen

    Gruß Mani

  • Guten Morgen!

    Öhm, also damit keine Missverständnisse aufkommen:

    Ich wollte sagen: Der Handbremshebel der normalerweise horizontal steht,
    der ist dann senkrecht bei 100% Anzug (Griff mit Druckknopf nach oben).

    Gruß,
    Sören

  • Hallo!


    Ich hab es mit dem Prüfstand noch nicht geschafft, dafür habe ich Heute aber eine Probefahrt gemacht um die Bremsen zu prüfen.


    Dabei habe ich 4 Vollbremsungen verschiendener Art gemacht.


    Ich habe langsam angefangen (aus 20 km/h) bis ich schließlich aus 60 km/h eine Vollbremsung gemacht habe.


    Am Auto ging jedesmal das ABS los, da hat nichts blockiert.
    Am Wohnwagen haben die Räder auch nicht blockiert.
    Und das ist für mich neu. Normaler Weise kenne ich das so, dass der Wohnwagen (wenn ich mit dem Auto voll bremse) die Räder zum stehen bringt.


    Ich kann nicht sagen dass der Bremsweg sehr lange war....er war jedenfalls nicht viel länger als ohne WW hinten dran...


    Beim bremsen blieb der Wohnwagen schön in der Mitte und hat nicht zu irgendeiner Seite gezogen, das war gut.


    Ich wundere mich jetzt nur, dass er die Reifen beim Bremsen so schont :D

  • An Alle einen schönen Feiertag :D:D:D !!!



    Deine Handbremse könnte man schon etwas nachstellen. Schon allein deshalb, wenn das Abreißseil (im Falle eines Falles) richtig funktionieren soll. Und mit 2mm Auflauf dürfte kein Anhänger zum Stehen kommen - viel zu wenig!!!



    Wenn du mit gebremsten Anhänger in die Eisen gehst, dann sollte der Bremsweg spürbar kürzer sein(und zumindest etwas blockieren). Man kann zwar das Blockieren der Anhängerräder verhindern, aber dann ist die Bremse zu schwach eingestellt. Unterschiede gibt es auch noch mit einem leeren und einem beladenen Anhänger. Beim Leeren etwas schwächer einstellen, damit er bei Ladung nicht ständig blockiert. Kein Wunder, dass der WW mittig bleibt, was soll ihn auch zur Seite drängen(bei deiner Bremswirkung).

  • Hallo!


    Auch einen schönen Feiertag!


    Also mir ging es ja nicht darum das blockieren der Räder zu verhindern!


    Ich habe die Bremse an den Bremstrommeln nach Anleitung (hier im Forum) eingestellt.


    Sonst habe ich aber noch nichts verändert. Ich gehe ja davon aus dass es so noch nicht stimmt, deswegen mein Post hier im Forum ;)


    Das mit den 2mm ist, wenn man das Kupplungsmaul von Hand nach hinten drückt...ich weiß nicht wie weit es reingeht wenn er am Auto aufläuft...

  • Aussage von @talk2dog :


    >>> Ich kann nicht sagen dass der Bremsweg sehr lange war....er war jedenfalls nicht viel länger als ohne WW hinten dran... <<<



    Antwort von (An)hängermann :


    >>> Wenn du mit gebremsten Anhänger in die Eisen gehst, dann sollte der Bremsweg spürbar kürzer sein <<<



    Der Bremsweg mit einem auflaufgebremsten Hänger ist immer länger als ohne Hänger ......
    Der Bremsweg mit Hänger ist ...... niemals kürzer ....... als mit dem Solo-PKW



    Manfred








    Ausnahme : Anhänger mit Druckluftbremse ; ...... wenn die Bremsen des Zugfahrzeuges Schrott sind ......
    oder der Fahrer zu blöd ist, die Bremsen des Hängers auf den richtigen Lastzustand einzustellen.

    Manfred

  • Hängermann

    das würde mich jetzt auch interessieren wie Du auf sowas kommst

    Zitat

    Wenn du mit gebremsten Anhänger in die Eisen gehst, dann sollte der Bremsweg spürbar kürzer sein



    das geht nicht, ich erklär Dir hinterher auch warum, aber erst möchte ich Deine Erklärung

    Gruß Mani


  • Wollte mal sehen, ob ihr noch nüchtern seit :D:D:D:D:D.


    Die Sache liegt im Detail


    Wenn du mit gebremsten Anhänger in die Eisen gehst, dann sollte der Bremsweg spürbar kürzer sein


  • Das mit den 2mm ist, wenn man das Kupplungsmaul von Hand nach hinten drückt...ich weiß nicht wie weit es reingeht wenn er am Auto aufläuft...


    Dann ist(mir) klar was du meinst. Somit stehen deine Auflaufdämpfer noch gut in Futter (oder du hast nicht richtig gefrühstückt:D).

  • hmmmm....ich kenns ja nur von der Bundeswehr her.....aber ob 1 oder 2 Achshänger.....der Bemsweg war immer länger.......:confused:

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • er spricht wieder in Rätseln

    Zitat


    Wenn du mit gebremsten Anhänger in die Eisen gehst, dann sollte der Bremsweg spürbar kürzer sein



    ich denke er meint, kürzer als bei ungebremstem Hänger, dann passt die Aussage wieder

  • Hallo!


    Danke für die Aufklärung ;)


    Jetzt noch eine Frage: Wenn ich mit dem PKW eine Vollbremsung mache, dann müssen die Anhänger-Reifen blockieren, richtig?


    Ich denke da muss ich noch nachstellen....


    Thx,
    Sören