Auflaufbremse wird auf Bremsenprüfstand geprüft ?????

  • Haltet mich bitte nicht für verrückt warum ich diese Frage stelle....


    Ich selbst bin KFZ-Mechaniker und wenn bei uns in der Werkstatt Anhänger geprüft wurden, ging das ungefähr so ab:
    Anhänger anhängen, Stecker rein, Licht durchschalten, Handbremse vom Hänger ziehen und mit Auto anfahren.
    Wenn Räder blockieren Handbremse OK.
    Dann Handbremse lösen, wieder anfahren und dann stark abbremsen, wenn Räder vom Hänger blockieren Auflaufbremse OK.


    ABER !!


    Was mir gestern Abend (beide trocken bzw. stocknüchtern) von einem Freund erzählt wurde hab ich noch nie gehört geschweige denn gesehen.


    Er sagte ich soll mal nach seinem Anhänger schauen denn er hätte keinen TÜV bekommen weil die Betriebsbremse (ACHTUNG) auf dem
    Rollenprüfstand rechts zu links 30 70 zu stark unterschiedlich wäre, Handbremse wäre lauft Prüfstand OK.
    Ich hab ihn gefragt ob er mich verar.... will. Nein es war sein Ernst der Tüver ist mit dem Anhänger durch den Prüfstand gefahren und so geprüft.


    Kann mir das mal jemand erklären wie das funktionieren soll ??? Die Handbremse im Prüfstand zu prüfen kann ich nachvollziehen, aber wie soll
    das mit der Auflaufbremse/Betriebsbremse funktionieren ?????


    Hoffe hier hat sich vor lachen keiner das Kinn am Tisch aufgeschlagen, aber das soll kein Witz sein ....


    Danke schon mal für eine Erklärung !

  • Ja, ich kenne diese Spassvögel auch,


    in meiner Werkstatt versucht der TÜVer die Hänger auch auf dem Prüfstand zu prüfen (allerdings nicht Rolle, sondern verschiebbare Auflagen)
    Sieht dann in natura so aus: Mit Anlauf auf den Prüfstand der Hänger hüpft dabei und dann bitte bremsen, dabei kommt man auch schon ziemlich nah an die Hallenwand mit dem Zugfahrzeug. Die Werte sind das reinste Lotto.
    Da hilft glaub ich nur einen anderen Prüfer zu suchen.


    Gruß


    Otthardt

  • Kenn mich da zwar nicht so aus, aber würde die Rückfahreinrichtung auch auslösen, wenn sich die Räder auf dem Prüfstand vorwärts drehen und man versuchen würde, den Anhänger rückwärts vom Prüfstand zu drücken?


    Wäre mein Erklärungsversuch.

  • Gesehen hab ich das noch nie, aber ich hab mir grad mal Gedanken dazu gemacht. Eigentlich wäre es möglich, wenn man den Anhänger gegen Rückwärtsrollen und Raushebeln sichert, also den Hänger nach vorne am Boden angurtet. Der Prüfstand fährt ja automatisch los, wenn der Anhänger drin steht, also müsste man den Prüfstand erst dann manuell einschalten, wenn der Anhänger befestigt ist. Wenn man dann mit dem Zugfahrzeug rückwärts drückt, könnte es ja das Richtige anzeigen.....


    Das wird wohl das Nächste sein, was der TÜV einführt..... wundert mich eigentlich grad, dass er das noch nicht gemacht hat.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo


    das ist nichts ungewöhnliches, ich war schon x Mal auf nem Rollenprüfstand


    man fährt rein, wartet bis die Rollen anlaufen und dann schiebt man ganz vorsichtig zurück, so bleibt der Hänger in der Rolle drinn und bremst, muß man halt mit etwas Gefühl machen, aber geht einwandfrei, wenn man zu schnell zurück schiebt, schiebt man ihn raus


    sollte der Achsabstand bei nem Tandem zu gering sein, gehts auch wenn man nur auf die Rolle oben drauf fährt, gerade soweit das er vorne reinfallen will, dann muß der Prüfer die Rolle halt per Hand starten


    bei vielen Werkstätten wirds aber mangels passendem Prüfstand nach der oben beschriebenen Methode gemacht, im Untersuchungsbericht steht dann, Bremswirkung durch Fahrversuch nachgewiesen


    Gruß Mani

  • er hätte keinen TÜV bekommen weil die Betriebsbremse (ACHTUNG) auf dem
    Rollenprüfstand rechts zu links 30 70 zu stark unterschiedlich wäre, Handbremse wäre lauft Prüfstand OK.


    Mir erschließt sich gerade nicht, wie Handbremse und Betriebsbremse bei einem üblichen auflaufgebremsten Anhänger verschiedene Werte Haben können.


    Oder war mit "Handbremse OK" gemeint, dass da 30/70 akzeptiert werden; .... bei der "Betriebsbremse" aber nicht ?


    Die Anhänger-Bremsenprüfung läuft beim TÜV-Hamburg auch auf dem Rollenprüfstand wie von Mani beschrieben.
    Wobei der "Blaukittel" mir sagte, dass die Prüfung der "Betriebsbremse" keine wirklich verwertbaren Werte auswerfe,
    sondern eher der Prüfung der Gesamtfunktion als solche und da insbesondere der AE diene, wenn die Werte der "Handbremse" für eine "Betriebsbremse" OK sind.



    Manfred

    Manfred

  • Wie gesagt ich war nicht dabei sonst hätte ich den Tüver gefragt, ich selbst habe disher nur Anhänger ohne Bremse gehabt und aus diesem Grund kannte ich das nicht....


    rower


    was da genau mit 30 70 gemeint war kann ich nicht sagen, weil ich wie schon erwähnt nicht dabei war .....


    Danke trotzdem nochmals für die Informationen.....


  • was da genau mit 30 70 gemeint war kann ich nicht sagen, weil ich wie schon erwähnt nicht dabei war .....


    Danke trotzdem nochmals für die Informationen.....


    Von 100% Bremsleistung ist die Verteilung 30% auf dem einen Rad und 70% auf dem anderen Rad. Ideal wäre wohl 50/50. Das wird man wohl aus verschiedenen Gründen nicht erreichen. Aber 30/70 ist schon ein gewaltiger Unterschied.


    Wenn ich mit meinem Wohnklo zur DEKRA fahre und kein LKW auf dem Prüfstand steht, muß ich auch auf den Rollenprüfstand. Das war aber bis jetzt nur einmal. Jetzt habe ich im Dorf eine Hinterhofschrauberwerkstatt gefunden, zu der der TÜV auch kommt. Somit habe ich kurze Wege und Bremsenprüfstand ist dort nicht. Dort wird dann die Variante wie oben beschrieben gefahren.

  • Ich war heute mit meinem Wohnwagen beim TUEV Nord.

    Der hat die Bremse so geprueft:

    1. Auflaufweg: Anfahren und dann stark bremsen.
    2. Bremsleistung Handbremse: In die Rolle fahren mit dem Haenger, dann etwas nach vorne ziehen um die AE zu strecken, Handbremse im Auto rein und dann hat er die Bremse langsam angezogen.

    3. Bremsleistung Betriebsbremse: Mit dem PKW langsam versuchen, den Haenger Rueckwaerts aus der sich drehenden Rolle zu druecken.

    Das funktionierte alles einwandfrei.

    Aeusserst nette TUEV-Anekdote: Ich hatte die Radbremse selbst vor dem TUEV-Termin nachgestellt, allerdings nicht genau genug. Die Bremsleistung war zu einseitig. Der sehr nette Pruefer hat daraufhin die Radbremse selbst nochmal eingestellt, und das Prozedre in der Rolle mich dann noch einmal wiederholen lassen. Mit einem Super Ergebnis. Das hat mich sehr erfreut.

    Gru&szlig;