Kipper auf e Umbauen und noch ein paar Spielereien umbauen ?

  • Hallo

    Also das mit den Kabel bis nach vorne würde ich nicht machen, was das ganze Kabel und Steckerzeugs kostet.. da würde ich lieber ne Batterie in den Anhänger bauen ;) Geht auch um die Leistung, sprich musste auf die länge dann richtig DICKE Kabel verwenden... kannst ja mal in einen Onlinerechner konfigurieren.....

    Ich würde Dir raten, bau ne "Kiste" unter den Anhänger, wo Batterie und Pumpe incl Steuerung wenn Du ne FB möchtest verstaut sind. Somit kannst auch weiterhin deine vordere Bordwand umlegen.

    Bilder von einen Umbau findest Du in meinen Alben/Bildern, gibt aber auch mehrere...

    Die Teile die Du gelistet hast passen soweit! Ob Du noch nen Winkel brauchst siehste ja wenn alles seinen Platz hat...


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Mario,

    herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Ein 6-Quadrat-Litzenkabel sollte doch reichen? Batterie ist halt immer pflegebedürftig.

    Bordwand umlegen funktioniert momentan eh nicht gut. Sorry, hatte keine vollumfänglichen Bilder gepostet.

    Wo würdest du die Sachen am besten verstauen: Unter der Ladefläche, oder am Deichsel (zwischen Handpumpe und Stützrad)?

    Sollte es doch mit Batterie sein, so sehe ich die Zugänglichkeit als sehr kritisch. Siehe auch die Beiträge in diesem Thread.

    Kannst du eine passende FB posten? Gibt es dazu einen Anschlussplan?


    Hänger_3.jpg


    Hänger_4.jpg


    Hänger_5.jpg

  • Also 6mm² is definitiv zu wenig... rechnerisch bist iwo bei 50mm²....

    Fb gibts sehr viele, hab eine von Ebay. Will aber umbauen auf Icarus Blue....

    Zum anbauen definitiv unter die Ladefläche, auch die Box.

    Gugg dir mal meine Bilder an ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Idee --> 3-polige Stecker wie beim Camping

    Du meinst nen 3poligen CEE?? Wie hier im Beispiellink?? NEVER, NEVER, NEVER!!!! Niemals weit verbreitete Stromsysteme mit anderen Spannungen untereinander vertauschen! Auf Blöd kommt sonst irgendeiner mal auf die Idee, da seinen 220V-Landstrom draufzugeben - und dann brauchst im besten Fall "nur" ne neue e-Pumpe. Da gibt es ganz andere Kupplungen, auch (relativ!) verwechslungssicher sind und/oder selten genug, dass da mit höchster Wahrscheinlichkeit keiner drauf kommt, die einzustecken! Dazu können dir aber anderen Foristi mehr sagen, die da bewanderter sind!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Also bei meinem Schubboden gehen auch 50mm² Kabel von der Batterie zum E Motor. Da sind ca. 3,5 Meter zwischen, wenn alle Kurven berücksichtigst.


    Wenn Du es mit einer Steckdose dennoch machen willst, dann nimm eine Nato Steckdose. Da kannst so dicke Kabel anschließen und die halten die Ströme aus. Das verbauen wir auch an LKW die Wechselaufbauten haben und dennoch 24 Volt im Aufbau brauchen, z. B. für eine Presse.


    lkw starthilfe steckdose - Bing images

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Dann bist aber eher bei 7 Meter Kabel, also noch dicker... Das dann unterm Auto verlegen... :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Herzlichen Dank für die ganzen Antworten!


    Das mit dem Kabel und der Nato-Dose überlege ich mir noch. Sollte trotz allem ein gangbarer Weg sein.

    Sollte ich mich alternativ für eine Batterie entscheiden, welche Größe würde ich da benötigen?


    Mit welchem Suchbegriff komme ich bei der FB am schnellsten ans Ziel?

  • Ein anderer Gedanke ist, ich würde bei den heute sehr empfindlichen Autos nicht unbedingt einen hohen Strom von der Batterie abzapfen.

    Ebenso musst vorsichtig sein, wo die Kabel her legst. Wenn da irgend ein hochohmiger Sensor in der Nähe ist, zum Beispiel ABS, dann erzeugt das Magnetfeld um das dicke Kabel in dem Sensor eine Spannung. Unter Umständen zu viel für das Steuergerät. Dann hast das im Elektronikhimmel!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • dann erzeugt das Magnetfeld um das dicke Kabel

    Wir reden hier aber schon noch über DC?



    dann nimm eine Nato Steckdose.

    Schweinenase hätte ich auch gesagt...

    Robust und billig.




    NEVER, NEVER, NEVER!!!! Niemals weit verbreitete Stromsysteme mit anderen Spannungen untereinander vertauschen

    Kann man nicht oft genug sagen!!!

    Das kann tödlich enden!

  • ...Hallo, Gibt es sonst noch Alternativen....

    Da ja auch nach Alternativen gefragt wird....

    Schmeis ich hier mal die Akkuschrauber Variante von

    Bast Ing rein.

    Es gibt tatsächlich eine für deinen Tank.

    Schraubste das obere Schauglas ab , den Saugstutzen rein...

    Den Kasten an der Deichsel Klemmen , schläuche drann , fertig.


    infos hier


    Gruß

    Hepp

  • zum laden der Batterie im Anhänger schon, wenn damit die Kipperpumpe antreibst, hast ne schöne kurzzeitige Unterbodenbeleuchtung inkl Nebelmaschine

    :) OK. Ich hab's ja verstanden.

    Die Variante mit 50-Quadrat ist mein Favorit.

    Nato-Steckdose und Stecker habe ich bei Ebay gefunden. Eventuell hat ja noch jemand einen günstigeren Tip.


    Die Akku-Schrauber-Möglichkeit habe ich mir im Vorfeld überlegt. Bin jetzt allerdings bei dem Entschluss gelandet dass Ganze über die bereits beschriebene Variante zu verwirklichen. Im übrigen habe ich mir gestern schon mal die E-Pumpe bestellt!


    Jetzt ist mir aufgefallen dass beim Stecker und der Steckdose Betriebsspannung 24 V dransteht:

    Nato-Stecker


    Die Autobatterie hat lediglich 12 V. Funktioniert das dennoch?

  • Funktioniert das dennoch?

    klar funktioniert das...

    Aber alleine die Frage zeigt das Du nicht viel Ahnung von dem hast, was Du da vorhast... Sorry dafür

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • 1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • dann mach mal Licht an und warte ne halbe Stunde :biggrins:


    Vergiss das mit der Natodose


    Bau ne Batterie in Anhänger, fertig


    Dann funktioniert das Kippen auch ohne Auto oder mit jedem andern Zugfahrzeug


    Ein 4 oder 6 qmm als Ladeleitung über die 13 pol Dose genügt

  • Aber alleine die Frage zeigt das Du nicht viel Ahnung von dem hast, was Du da vorhast...

    Klar, sonst müsste ich mir hier ja auch nicht reihenweise Infos einholen. Ich hoffe, ich habe mich nicht direkt für ein politisches Ministeramt empfohlen :D

    Ich bin auf jeden Fall nicht beratungsresistent!



    So wird's wohl enden. Version mit Ctek-Ladegerät, sodass das Ganze auch bei längerer Nichtnutzung erhalten bleibt, wäre auch zu überlegen. Aktuell gehe ich von so ein langer Pause allerdings nicht aus. Da würde der ganze Aufwand auch keinen Sinn ergeben.


    Muss ich bei der Batterie auch noch auf was spezielles acht geben?


    Sicherung zwischen Batterie und Pumpe installieren?

  • Alle elektrischen Verbraucher sollten mit einer Sicherung vom Energiespender zu trennen sein, weil bei einem Kurzschluß hohe Ströme fließen (können) und einen Brand entfachen (können).

    Vielleicht magst du hier mal reinschauen?


    Zu der Batterie: Vielleicht ist eine LiFePo4-Batterie der richtige Energiespender?

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Welche Abmessungen (innen) habt ihr für den Staukasten (Pumpe inkl. Batterie) verwendet?

    Gibt es da eine Box von der Stange?

    Das Nachmessen hat ergeben, dass eine maximale Höhe von 30 cm ideal wäre.