Kipper auf e Umbauen und noch ein paar Spielereien umbauen ?

  • Hallo zusammen ich möchte euch gerne an meinem Projekt teilhaben lassen. Ich habe mir die Woche einen neuen Kipp Anhänger gekauft und möchte den gerne umbauen auf eAntrieb. Danach oder dazwischen vielleicht noch die eine oder andere Spielerei.

    Als erstes habe ich mir jetzt eine EPumpe von 4Motion besorgt, die Firma gibt es bei ebay und zufällig bei meiner Arbeit um die Ecke. Die Handpumpe hat einen 3l Behälter die e jetzt 4 Liter. Möchte es gerne so bauen, das die Handpumpe komplett weg fällt.

    Musste gerade erst mal feststellen, daß ich einen Adapter und einen Winkelanschluss für den Hydraulik Schlauch brauche also mal schnell in eine LKW Firma und fündig geworden.

    Als Versorgungsbatterie habe ich eine Agm Batterie bestellt, die wohl morgen ankommen soll mit 65Ah.


    Die ganze Technik soll unter den Kipper quasi zwischen dem Leiter Rahmen eingebaut werden, wofür ich heute vergebens eine Kiste gesucht habe. Vielleicht hat da jemand einen Tipp für mich. Vielleicht kann man sowas ja sogar selber bauen.

    Die Kiste soll dann mit zusätzlichen querstreben verstärkt und am Rahmen angeschraubt werden wie weiß ich noch nicht ganz genau.


    Weiteres Folgt dann nach und nach.

  • Hallo


    fertige Blech oder Alukisten gibts im Baumarkt, zumindest beim Hornbach


    du solltest aber eins bedenken, wie kommst in die Kiste wenn die Hydraulik streikt?


    deshalb würde ich die Handpumpe immer lassen


    oder zumindest nen T Stück und ein Stück Schlauch mit Schnellkupplung, dann kannst


    die Pumpe daheim lassen aber im Notfall anstecken

  • Die frage habe ich mir gestern auch gestellt und habe auch bei der Firma nachgefragt, wo ich die Pumpe her habe und die haben mir gesagt, das es kein Problem seit, z. B. Mit einem Wagenheber den Kipper an zu heben.

  • hast du nen Wagenheber der 1m hoch geht? mit 20 cm hilft das garnichts, außerdem mußt den erstmal ansetzen können


    und die Hydraulikleitung mußt auch irgendwo aufmachen damit Luft rein kann, sonst hebst da nix hoch

  • Ne zur Not geht immer stück für stück hoch und der Chef der hydraulik firma hat mir gesagt das Ventil ist in der richtung offen, somit kann ich den ohne irgendwas auf zu machen hoch drücken. Öl läuft nach.

  • Ich kann dir nur ganz stark empfehlen, die handpumpe verbaut zu lassen.

    Du willst dich da im Zweifel nicht mit rumärgern wenn die elektronische Pumpe streikt.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • die Pumpe lässt nichts durch, und das Rücklaufvetil ist auch zu und lässt nix durch


    probiers halt vorher mal aus, normal gehts nicht




    Jens könnte es mal testen, der hat ne e Pumpe und könnte mit seim Kran anheben

  • Hallo,


    also ich würde die Handhydraulik weiterhin verbaut lassen...

    Für den Notfall....

    Aber Deine Entscheidung...


    Die Kiste würde ich selber bauen....

    Dann passt es wenigstens auf Maß.....


    Gruß


    Edit: Als zweiter Berichteschreiber angefangen, was gegessen und schon wart Ihr schneller ;)....

  • Also da ruckt und zuckt sich nichts!

    Das Ventil ist zu....

    Und das ist auch gut soooo....


    Die Nummer mit dem Wagenheber würde ich mir mal ganz schnell abschnullern....


    Bevor ich mir die E-Pumpe damit kaputt mache und ewig das Ding mitschleppen muss...

    Lasse ich lieber die original Pumpe und gut...


    Anmerkung: Wenn Du dir einen E Kipper gekauft hättest, wäre ab Werk eine manuelle Handpumpe installiert. Eine Notpumpe. Sicherlich nicht ohne Grund...

    Ab Werk einen Wagenheber beizulegen wäre günstiger ;)...

  • Wenn du den hoch drückst ohne irgendwas zu ändern, sprengt dir im Zweifel der zylinder deine Pumpe ;)

    Viel Spaß beim ausprobieren :pfeif:


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Wenn du den hoch drückst ohne irgendwas zu ändern, sprengt dir im Zweifel der Zylinder deine Pumpe ;)

    Viel Spaß beim ausprobieren :pfeif:


    Gruß benni

    Das sehe ich genauso....:evil:

    Ich versteh sowieso nicht, wie man als Verkäufer so einen Sch........n erzählen kann.....:confused::cursing::thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöschter Nutzer () aus folgendem Grund: 8851

  • Ne beim original bestellten epumpe gibt es auch keine hand oder Not pumpe und da ist die Hydraulik auch unter dem Hänger.

    Hmmm echt komisch er ist das sogar mit mir durch gegangen und hat es mir sogar aufgezeichnet

  • Also ich glaub euch das nur warum hat er mir das dann gesagt und vor allem wie bekommen die Werkstätten den Kipper hoch, wenn keine Norpumpe vorhanden ist?

  • So ich habe jetzt bei 3 Händlern angerufen und 2 davon machen das genau so wie beschrieben langsam mit Hebebühne anheben. Das funktioniert, weil das Rückschlagventil wohl anders rum eingebaut ist, so wie mir das schon gesagt wurde.

    Aber die haben gesagt die Pumpe geht seltenst Kaputt eher die Batterie.


    So puh wie bekomme ich so eine Kiste denn selber hergestellt da muss ich mal schauen

  • Sicherlich geht das, aber wer sich mit hydraulischen Sachen schon mal beschäftigt hat weiß das es den Komponenten nicht gut tut.


    Das ist einem Händler wahrscheinlich egal, da er dir im Zweifel neue Sachen verkauft ;)


    Interessant wäre natürlich im den Fall der Aufbau des Systems, gibt es hier ein wegeventil und einen doppeltwirkenden zylinder, oder kann nur drucklos abgelassen werden?!


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich könnte natürlich auch, wenn ich den Hydraulik Schlauch verlänger, eine Deichselbox mit der Technik machen, dann habe ich damit gar keine Probleme mehr sieht natürlich nicht so gut aus und ist zusätzliches Gewicht auf der Deichsel

  • Die frage habe ich mir gestern auch gestellt und habe auch bei der Firma nachgefragt, wo ich die Pumpe her habe und die haben mir gesagt, das es kein Problem seit, z. B. Mit einem Wagenheber den Kipper an zu heben.

    :(:thumbdown:Das würde ich sein lassen.

    MfG Pit