Kipper auf e Umbauen und noch ein paar Spielereien umbauen ?

  • So heute mal ein Foto mit der fertigen Pendelklappe.

    Die Fernbedienung und der Ladestecker soll jetzt noch irgendwie in eine wasserdichte box wie genau weiß ich aber noch nicht. Auf jeden Fall hab ich heute gemerkt, dass die Bedienung auf der falschen Seite liegt, weil man ja auf der anderen Seite im auto aussteigt ?

    Ich finde die Bedienung richtig rum, hab ich auch so. Ich sehe es so: Wenn ich aussteige, gehe ich zuerst nach hinten Bracke öffnen und dann zur Bedienung, fertig gekippt gehe ich wieder zumachen und bin auf der Fahrerseite :]

    Hapert Cobalt HM-2 :super:

  • Die 10 A die drauf stehen, sind ein Kaltwert, ab 10A erwärmt sie sich und bei 15A brennt sie erst durch!!


    Die Flachstecksicherungen brennen bei 50% Überlast erst durch, die alten Torpedosicherungen wie sie beim Käfer drin waren bei 100% Überlast!

    Ein 1,5 mm² Kabel fängt bei knapp 16A an zu qualmen.


    Also mit Flachstecksicherung max eine 10er Sicherung, ist es eine Torpedosicherung 8A, die brennt erst bei 16 durch, dann kann es schon zu spät sein. Das allerdings nur, wenn der Strom langsam ansteigt. Wenn durch einen direkten Kurzschluss schlagartig 20A fließen, brennen die Sicherungen durch, ohne dass das Kabel schaden nimmt.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

    Einmal editiert, zuletzt von RS-AC 248 ()

  • Okay war eine schätzung, weil viel last da ja nicht dran kommt, ist ja eher eine Ladeleitung.

    Habe jetzt noch einen 18w led Scheinwerfer als Arbeitsscheinwerfer gebaut der da auch selten dran kommen könnte.

    Aber eigentlich soll ja nur das Kabel 1,5mm2 gehen Kurzschluss gesichert werden. Habe hier noch einen Sicherungshalter für die kleinen Rundsicherungen rum fliegen.

    Also 8A?

  • Hallo Andreas,

    das ist richtig was Du sagst....:super:.

    Ich denke mal, dass sich Marc garnicht sicher ist, welche Sicherung er nehmen soll....

    Deshalb das Fragezeichen....X/.

    Da kommen viele Faktoren zusammen...

    Kabellänge und dementsprechend auch der Querschnitt...

    Wieviel Watt hat das Ladegerät, usw...

    Und wie soll man helfen, wenn nur Fragmente kommen...:rolleyes:

    Gruß Jens

  • Sorry also von der Batterie geht ca 2,5m 1,5mm2 bis zum Stecker wo das Ladegerät angeschlossen wird. Was das Ladegerät selber hat kann ich euch nicht sagen denke 1mm2 oder kleiner aber es geht ja eher um die Sicherung von dem im Anhänger liegendem Kabel.

    Das Ladegerät lädt mit max 5A

  • Na ja.....X/

    1,5mm ist schon grenzwertig...:rolleyes:

    2,5mm sollte das Kabel mindestens haben...

    Bei einer Länge über 1m eher 6mm....

    Kennst Du dich mit elektrischen Formeln aus?

    Gruß Jens

  • Also wenn ich das original Verlängerungskabel von dem Ladegerät kaufe was 2,5m lang ist hat das auch keine 6mm.

    Sorry ich habe das Kabel einfach so verlegt und nicht nachgerechnet, weil ich mir gedacht habe, der Zigarettenanzünder, wo der Scheinwerfer vorher manchmal eingesteckt war auch keine 1,5mm hat.

    Ja ich kenne die Formeln.

  • Also bei 18w für den Scheinwerfer habe ich knapp 1,5A, der wird ja nix ausmachen.

    Bei dem Laden okay 5A bei leerer Batterie.

    Dann würde ich zu Vorsicht einfach eine 5a Sicherung verbauen.

  • Wenn man das Kabel im Anhänger gegen "Kurzschluss" absichern will,

    brauche ich eine Sicherung an / in der Nähe der Batterie.

    Hat das Ladegerät keine eigene Sicherung, brauche ich noch eine 2. Sicherung am Ladegerätanschluss.


    Manfred

    Manfred

  • Die Sicherung soll direkt an die Batterie, ob das Ladegerät eine eigene weiß ich nicht aber gehe ich mal von aus ist ja kein noname Teil ist ein ctek


    Das Kabel im Anhänger soll eigentlich nur gegen Kurzschluss abgesichert werden.

  • So ich habe jetzt das Kabel von der Batterie bis vorne mit 4mm gelegt und dabei direkt an der Batterie einen Flachsicherungshalter verbaut.

  • Hab aber noch eine Frage von der Batterie liegt ja eine Leitung nach vorne zum laden, sollte mal dort eine Sicherung zwischen setzen? Falls mal am Kabel etwas passiert? Oder stört das das Ladegerät?

    da sollte eine sicherung hin ja!

    Meine brennt regelmässig durch wenn ich Hochkippe und das Ladegerät noch angeschlossen habe :cursing:

    ansonsten sauber Umsetzung. Mit den Led Rückfahrscheinwerfer könntest du bei einem pingeligen Prüfer Probleme bekommen.

    Ich will da garnicht klagen. habe selbst genug Led am Sprinter Atego und Anhängern.... nur schelchte erfahrungen gemacht und seitdem die Prüfinstanz gewechselt.


    Gruss Domi

    Algema Multi Trans 3t zgG

    Agados Pritsche/ Plane 3,5t zgG

    Humbaur Drehschemel Koffer 3,5t zgG

    Humbaur HTK 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Eduard 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Zugfahrzeuge: Sprinter 319 V6 // Amarok V6

  • Vielen Dank


    Ich mache vor dem TÜV auch wenn ich einen recht lockeren Prüfer habe ? vorher immer eben die Scheinwerfer ab, haben extra einen kleinen Stecker dran, damit ich sie auch schnell an bekomme ?


    Meine Sicherung ist tun glück noch nicht durchgebrannt aber ich lade auch nicht während ich kippe

  • Vielen Dank


    Ich mache vor dem TÜV auch wenn ich einen recht lockeren Prüfer habe ? vorher immer eben die Scheinwerfer ab, haben extra einen kleinen Stecker dran, damit ich sie auch schnell an bekomme ?


    Meine Sicherung ist tun glück noch nicht durchgebrannt aber ich lade auch nicht während ich kippe

    ich auch nicht, nur wenn ich im morgendlichen Stress die Pritsche hochlasse um das Ladegerät abzuschliessen geht enen garnichts mehr ...

    Algema Multi Trans 3t zgG

    Agados Pritsche/ Plane 3,5t zgG

    Humbaur Drehschemel Koffer 3,5t zgG

    Humbaur HTK 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Eduard 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Zugfahrzeuge: Sprinter 319 V6 // Amarok V6

  • Hallo zusammen, ich baue gerade ebenfalls meinen Kipper auf e Hydraulik um. Wird den zusätzlich ein Sicherheitsventil benötigt? Vielen Dank für eine Antwort. Gruß Daniel

  • Hallo

    Ein Sicherheitsventil nicht, höchstens ein Umschaltventil wenn Du die manuelle Pumpe behalten willst.

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hi,


    ein T-Stück ist ausreichend, wenn die Handpumpe bleiben soll. Für die obere Endlage des Hubzylinders macht eine hydraulische oder elektrische Abschaltung aber Sinn, bei ungestümer ;) Anwendung. Ein elektrischer (mechanisch oder Näherung) wäre preiswerter und einfacher.


    Gruß

    Gerhard

  • Hallo,

    ich grabe das hier nochmals aus da ich vor der gleichen Problemstellung stehe. Ich habe einen Kippanhänger mit Handpumpe Hapert Cobalt 1,5 to Gesamtgewicht. Diesen möchte ich auf E-Pumpe umbauen. Dieser hat denselben Behälter wie beim ursprünglichen Thread-Ersteller marc84. Die Handpumpe soll erhalten bleiben. Den Strom für die neue Pumpe wollen wir per Kabel von der Autobatterie holen. Dieses soll unter dem Auto im Kanal der Bremsleitung nach hinten gezogen werden. Dort wollen wir das Ganze dann per Kupplungen (Idee --> 3-polige Stecker wie beim Camping) weiterfahren. Die Kiste für die E-Pumpe soll an der vorderen Bordwand über der Handpumpe installiert werden. Gibt es sonst noch Alternativen, abgesehen von unter der Ladefläche?

    Gibt es hier Bilder von fertigen Umbauten wo man sich das Ganze mal ansehen kann?


    Zum Thema würde ich gerne eine kleine Auflistung erstellen, was ich alles bestellen muss. Könnt ihr mir dabei helfen?


    Soweit ich das überblicken kann:

    1. Passende E-Pumpe Vevor 4-Liter

    2. 3-Wege-Kugelhahn

    3. Hydraulikschlauch

    4. Adapter und Winkelanschluss ?

    5. Etc.


    Hänger_1.jpg


    Hänger_2.jpg