Der Monteur bei (hier Fahrzeughersteller einfügen) ballert die mit dem Schlagschrauber an wenn er sowas nachtträglich einbaut.
Wer Schrauben mit dem Schlagschrauber anzieht ist ein Pfuscher.
Ich habe die vier 10er Schrauben, die die AHK am Fahrzeug (Karosserie) befestigen, aus Versehen (Zeile verrutscht) mit 80 nM statt 55 nM angezogen.
Dazu ein Schwank aus meiner beruflichen Praxis: Führungsschuh an einem elektrisch angetriebenen Transporteinrichtung. Nach 1 Jahre 3 Schrauben M12 12.9 abgebrochen.
Vielleicht nicht mit korrektem Moment montiert? 120Nm - Nach einem Jahr wieder kaputt.
Vielleicht bringt dynamische Last die Schrauben an die Grenze? 100Nm - hält seit 2 Jahren.
Das ist ein Beispiel für eine Schraubverbindung die grenzwertig dimensioniert ist. Wir konnten die zusätzliche Streckung durch die Dynamik kompensieren indem wir der Schraube bei Montage bissl weniger Streckung gaben.
Was soll ich tun?
Zu viel Streckung an einer Schraubverbindung die dynamische Lasten trägt? Auf jeden Fall das Anzugsmoment korrigieren.
Wenn die Schrauben so auch schon Dynamik (Anhänger?) tragen mussten ersetzen.
mfg JAU