Nach fest kommt ab!

  • da bei meim Kleinwagen die Radschrauben mit 180Nm angezogen werden, und mich jedes Mal ärger wenns ans Reifenwechseln geht und der Schlagschrauber die Schrauben nicht aufbekommt hab ich mich mal umgesehen was es so gibt


    anfangs dachte ich, es liegt an zu wenig Druck, mein Kompressor macht bei 8 Bar Schluss, aber die Schlagschrauber sind alle nur mit 6,3 Bar angegeben, dann dachte ich, es hilft vielleicht ein dickerer Schlauch ( hat auch bisschen geholfen)


    aber trotzdem muß ich nach wie vor die Schrauben teilweise erst ein kleines Stück von Hand lockern, das kanns ja eigentlich nicht sein


    der Schlagschrauber ist von Metabo und war jetzt auch kein Billigteil, hat damals so um die 100 € gekostet, inkl Nüssen und soll angeblich 320 Nm haben, sollte ja eigentlich reichen dachte ich


    Metabo_autoscaled.jpg


    am Freitag bin ich dann auf einen gestoßen der über 1000Nm haben soll, darauf bisschen in Amazon gesucht und auf diesen hier gestoßen


    Stix.jpg


    und ich kann sagen, das ist ein Traum


    hier noch das Vergleichsvideo


    Schlagschrauber.gif


    ganz easy gehen nun die Schrauben auf, da freut man sich doch aufs Sommerreifen montieren demnächst

  • Ja, da sind viele Geräte Schrott im Druckläuftbereich und die Preise gehen extrem weit auseinander !

    Das Wichtigste ist auf jeden Fall nicht die Hobbyschläuche zu verwenden, da sie innen zu wenig Querschnitt haben, da funktioniert das beste Profigerät nicht.

    Das hast du ja als erstes richtig gemacht. :thumbup:

    Die besten Geräte sind mit Dreimomenteinstellung.8o

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Die sind gut ja ... Aber mit vergleichbarer Kraft sehr teuer...:/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Kann da auch nur noch 18V Akku Schlagschrauber empfehlen. Kabel/Schlauch nervt einfach. Zur Not hab ich noch nen manuellen Meinungsverstärker (Gelenkgriff). :saint:

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Kommt drauf an ob es schon Akkus gibt...

    Die nackten Geräte ohne Ladegerät oder Akku sind oft echt erschwinglich. Man muss nur am Anfang einmal ~200€ für 2 vernünftige Akkus und ein Ladegerät hinlegen, dann hat man lange Spaß damit.

    Von z.B. Makita gibt's ja von winkelschraubern über Handkreissägen, Laubbläser und Kettensägen sehr viel Auswahl an Akkugeräten!

  • Kommt drauf an ob es schon Akkus gibt...

    Die nackten Geräte ohne Ladegerät oder Akku sind oft echt erschwinglich.

    Ich hab meinen Bosch GDS18 auch ohne Akku gekauft. Hab genug da von anderen Geräten.


    Mit den erwähnten 180Nm sollte er spielend klar kommen. Ich glaub die Kompaktlager am Anhänger hab ich schon damit auf gemacht.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Zur Not hab ich noch nen manuellen Meinungsverstärker (Gelenkgriff).

    Meiner, also der Meinungsverstärker, hat einen 3/4" Antrieb und man kann die Drehrichtung umschalten.

    Zur Not geht auf den Griff noch ein 3/4" Rohr. Passt genau über den Griff! 8)


    Akkugeräten hab ich immer das Glück dass genau wenn ich es brauche der Akku abkackt und der zweite noch auf der Ladestation liegt, wenn überhaubt vorhanden. :rolleyes:


    Normaler Schrauber mit Akku, okay.Alles andere hab ich lieber mit Schlauch oder Kabel.

    Hab auch schon mit der Bohrmaschine geschraubt weil das Ladergerät mit dem Nachladen nicht mit kam und die Baustelle sonst still steht! 8o


    Eben alles im Hobbybereich und nicht im Job.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Die von Bosch gibt es mit 180 und 300 NM...

    Hab beide .... An einen mit Druckluft kommen sie nicht ran, sind aber echt ok...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ich bin nicht der riesen Freund von Akku


    erstens nervt es das die Akku sich ständig ändern, da kannst alle paar Jahre alles neu kaufen weil die Akku wieder ne andere Form oder Spannung haben, und die Akku sind dann oft so teuer das ne neue Maschine mit Akku günstiger ist


    und Maschinen die Power haben, wie Flex, Kreissäge usw, naja 10-15 Minuten dann ist Schluss und auch in der kurzen Zeit hat so ne Kreissäge nicht viel Kraft, da mußt schon sehr langsam sägen


    Akkuschrauber ist ok, mit denen kann man vernünftig arbeiten, auch mein Rasentrimmer für Kanten ist mit Akku ok, aber z.B. Heckenschere geht so 30 bis 40 Min, da brauchst dann 5 Akkus und Ladegeräte das da durcharbeiten kannst, da bleib ich lieber beim Kabel


    ob da nun Strom oder Luft durchgeht ist egal, hauptsache Power

  • Junge, was für Spielzeug wird denn hier verwendet=O


    Das Minidingen hat fast 700Nm Lösemoment:

    https://www.amazon.de/dp/B019N…pa_i_E02KFJJK9GMVNCF0JFTQ

    und ja, der funktioniert echt schön.... nehm ich regelmäßig am Sprinter &Co (auch 180Nm). Leider besser als das Hazet-Derivat....


    Als 'Meinungsverstärker' hab ich n 3/4, der geht über 2K. Das machst ned bei Radschrauben, die sind davor längst ab. Da machst auch mit nem Rohr nix vor.


    Was beide Geräte gemeinsam haben: man sollte wissen wie man so n Teil hält. Sonst geht die Pfote die Runde:bigggrins:

  • Junge, was für Spielzeug wird denn hier verwendet


    Als 'Meinungsverstärker' hab ich n 3/4, der geht über 2K. Das machst ned bei Radschrauben, die sind davor längst ab

    Erst sagst du das alles hier Spielzeug ist, und dann ist das andere Werkzeug zu stark?!


    Wieso Brauch ich 800NM um Radschrauben los zu drehen?

    Meine Kollegen und ich verwenden seit Jahren Akkuschlagschrauber zum Reifenwechseln sehr erfolgreich.


    Und Akkusysteme ändern sich nicht andauernd. Alle renommierten Hersteller von großen Akkusystemen verwenden seit Jahren die gleichen Akkus. Nur kleine Hersteller wie Parkside ändern sowas öfter Mal.

    Makita, Milwaukee, Bosch usw....

  • Die von Bosch gibt es mit 180 und 300 NM...

    Bei mir ist es der Große.


    An einen mit Druckluft kommen sie nicht ran, sind aber echt ok...

    Mein Bosch ist wesentlich besser als der 1/2" Druckluft-Chinakracher.


    erstens nervt es das die Akku sich ständig ändern,

    Das haben auch die Hersteller eingesehen und pflegen ihre Linie weitestgehend (Makita ist da leider Negativbeispiel) abwärtskompatibel.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Also mal Bosch als Beispiel, früher gabs 7,2V Akku in diesen eckigen Gehäusen, das war so Anfang der 90er Jahre

    der Nachfolger hatte dann 9,6V und die nächste Generation 12V, bis dahin war alles gut


    mein erster Akkuschrauber ist so einer mit 7,2V, den kann ich aber auch problemlos immer noch mit den 12V Akkus betreiben,

    aber im Gegensatz zu dem Beispiel oben, waren die Akkus immer sauteuer, lagen immer bei über 80 DM damals, Nachbau gabs keine


    dann kam die neue Bauform etwas runder, bis 14,4V anschliessend kam die Version zum schieben bis 18V und nun gibts schon wieder seit ein paar Jahren ne neue Bauform auch zum schieben, und die letzte Form ist jetzt diese


    das sind 7 verschiedene Akku in 30 Jahren, vermutlich hab ich da sogar noch ein oder zwei Bauformen dazwischen vergessen, zumindest Spannungsunterschiede


    und ich wette das es bei der letzten Version auch keine 10 Jahre bleibt, dann kommt wieder was neues, und dann kannst die ganzen Geräte auch noch in die Tonne werfen, obwohl die alle noch funktionieren, aber ohne Akku?



    und bei Makita schauts nicht besser aus, nur mit der Google Bildersuche sehe ich da auf Anhieb 7 verschiedene Akkus

  • Makita hatte bis vor kurzem noch 3 verschiedene Spannungen im Programm.

    Mittlerweile ist alles auf 18v, respektive 36v das sind aber auch nur 2 18v Akkus.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • aber wie lang? dann kommt alles auf 24V oder 40V


    nene das ist mir zu unsicher, da bleib ich lieber beim Kabel, und kauf mir für die Pampa ein Stromaggregat mit dem kann ich dann Akkus laden und alle 220V Geräte betreiben, wenn ich mal weit und breit kein Strom hab

  • dann kam die neue Bauform etwas runder, bis 14,4V anschliessend kam die Version zum schieben bis 18V und nun gibts schon wieder seit ein paar Jahren ne neue Bauform auch zum schieben, und die letzte Form ist jetzt diese

    Du wirfst da die Heim- und Handwerkerserien durcheinander. Das da viele Varianten raus kommen ist keine Überraschung.


    und ich wette das es bei der letzten Version auch keine 10 Jahre bleibt,

    Die blauen 18V-LiIon Schiebeakkus feiern nächstes Jahr ihr 10-jähriges. ProCore sind zwar intern neu, aber außen abwärtskompatibel.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • fast alle den gleichen Akku (5V)

    Die Akkus im Handy laufen nicht auf 5V. Die Spannung wird intern passend zum Akku reduziert.


    und gleichen USB Anschluß

    Ja, nachdem per Gesetzt dazu verdonnert. Und doch gibt es ständig welche (Apple) die querschießen.


    Spaßig wird's wenn man mal genauer anschaut wie die Geräte die hohen Ladleistungen hinbekommen: Der Stecker kann den Strom nämlich nicht ab. Also kommuniziert das Mobilgerät mit dem Ladestecker, welches dann die Spannung hoch setzt (9V und mehr). Klappt die Kommunikation nicht gibt's nur 10W statt 25W auf die Buchse.


    aber das wird in dem Bereich niemals kommen

    Metabo versucht gerade, in Zusammenarbeit mit vielen kleinen Herstellern, CAS zu etablieren.

    Wobei ich da ehrlich Zweifel hab das einer von den anderen Großen in nächster Zeit aufspringen wird.



    mfg JAU

    No Shift - No Service