Beiträge von Aragor

    Du Schlingel. 8o

    ......

    Interessant dabei... wo Audi doch bei deren Straßenfahrzeugen den "überragenden" Allradantrieb sooo pushen und feiern... kommt kein einziger Rennwagen mit Allrad daher. KOMISCH... :rolleyes::saint:

    OT (Sorry): Audi hat fast alles mit den Quattro gewonnen, vor zig Jahren ist der Allradantrieb dann von der FIA (und Co) verboten worden -

    Ich meine das war ein Humbauer ( der war auch kippbar, mit ausziehbaren Rampen )... Anders hat der Anhänger da nucht draufgepasst (wurde mit einem Trecker da drauf gefahren). Aber es stimmt, mit so einem Gespann ist man immer Kandidat für ene Kontrolle...

    gespann.jpg


    Mein Hallennachbar hat einen Landwirtschaftlichen Anhänger abgegeben. Der Abholer hat den so wie auf den Foto abgeholt und wohl noch gut 80-100 weit transportiert. Fand ich schon etwas grenzwertig. 3 Gurte dran, max einschlagwinkel 45° sonst ist die Heckscheibe hin. Stützlast ? Ladung wiegt ca. 2-2,5t schwerstes Teil ist der Grassammler der hinten auf dem Trailer zu sehen ist , der Anhänger ging so grad auf den Trailer (Achse + Stützrad und in der Breite) . Höhe keine Ahnung, Zugmaul stand hinten so 80 cm raus ( rote Fahne dran).... Sry Bildqualität ist nicht so pralle (von Ü-Kamera).

    Hm, ich würde Betuplan (ähnlich wie Siebdruck aber nur 3 mm stark) verwenden. Sollte stabil genug sein wenn es sich am Gitter abstützen kann. Vorne mit Scharnieren versehen so das sich die Wand wegklappen lässt (alternativ abnehmbar) um das Prolem Luftwiderstand zu minimieren. Günstig ist das Zeug auch noch und im Holzfach-/Baustoffhandel ein Standardartikel.

    Hm, ich hab einen Golf und der bekommt allmählich Kultstatus - Auch einen B32 Passat hätte ich gern, mit 5 Zylinder. ;)

    Die passen doch abgepackt quer in den Hänger, dann reicht auch ein Gurt, weil das Ganze deutlich niedriger ist. Denn die Palette würde auch noch weg fallen.

    Ich würde die Isolierung immer so wie die in Folie eingeschweisst ist, auch verladen. Isolierung ist in losen Paketen kaum sinnvoll zu sichern (außer mit viel Gurten und nie ohne Netz) , die flutsch viel zu leicht an der Ladungssicherung im Fahrbetrieb vorbei.... ( beim Transport auf offener Ladefläche)

    Hm, ich besitze eien CP Schalgschrauber der einstellbar ist , der kommt recht genau je nach Einstellung an das Anzugmoment ran. Allerdings ziehe ich die Radschrauben dann noch zur Kontrolle mit dem "Drehmo" nach. Weil es einfach die Sicherheit gibt das eben die Schrauben richtig angezogen sind. ( Bei Felgen und nach 50 km sich meist nichts geändert hat ).

    Stimmt schon, nur momentan abgemeldet und irgendwie muss ich den dann zum TÜV und Co bekommen.

    Auch wenn der angemeldet ist wird der ab und zu so transportiert, wenn grad kein 2. Fahrer da ist ( Fahrten zu Treffen ).

    Den Golf hab ich neu aufgebaut (dient auch als Übungs-/Testmodel für einige Sachen , ob und wie sich bestimmte Konservierungen machen, oder

    wie lang die neu galvanisierten Teile halten etc. ) - Er war lange Zeit mein Alltagsauto und hat jetzt 551000 km auf der Uhr mit erstem Motor.


    Anhängelast ist 1670 kg (ohne Stützlastabzug) , da sind es noch 330 kg bis max.

    ahf.jpg

    Hier mal ein aktuelles Gespannfoto ( das wird wohl die häufigste Kombination sein) . Wenn wieder mehr Platz in der Halle ist wird da drin aufgeladen, das Gefälle auf dem Hof erweist sich als "tückisch" , 2 m weiter nach vorn und der Weg des Kippmechnismus reicht nicht mehr aus um auf den Boden zu kommen ...

    Was hier noch nicht gefragt wurde: Wie sieht mit der Verladung (und ggf. Sicherung ) der Kutsche aus ? Da braucht es ggf. Rampen, Winde (da kein Motor) und/oder kippbare/Absenkbare Ladefläche .

    2,2m Höhe + Bauhöhe des Anhängers ist nicht ohne, ein niedriger Plattform/Hochlader hat auch gut 60cm was dann 2,80 m macht. Dann doch eher einen Tieflader mit Rampen.

    Gut möglich, aber es löst mein Problem wenn ich mit dem leichten Golf bis an den Radstopper fahre. Bei vollem Rampenwinkel reicht das Gewicht nicht zum kippen aus (es fehlt ganz wenig, braucht dann aber eine 2. Person) - Aber auch nur wenn das Zugfahzeug mit den 80 Kg Stützlast dran ist. Beim anderen mit 100kg kein Problem.

    Es ist halt eine Individuallösung für meine Zwecke ;) und die ist mit wenigen Handgriffen und werkzeuglos "abnehmbar".

    100 km/h Zulassung steht nicht an (das ist für das Einsatzgebiet einfach zu teuer = alle 6 Jahre 4 neue Reifen) , zudem passt das eh nicht zu den Zugfahrzeugen.

    "Für mal schnell das Schild dran pappen" fehlt tatsächlich eine passende Stelle.


    Der erste Autotransport ist bereits gelaufen. Der Auffahrwinkel ist nicht so optimal (recht steil nach den Rampen) , daher hab ich jetzt eine Art Anschlag am Ende gebaut, so das Auffahrrampen und Plattform eine gerade Linie bilden. Test steht noch aus.

    Das ist absolut geheim !


    Es ist eine art Haken der eingeschoben wird. Ich hab das mit einer Schraube (die komplett druch das Profil geht und in diesem zusätzlich mit einer Bauscheibe + Mutter befestigt ist) gelöst und nachher unten und oben verscheißt. Leider hab ich nirgends ein Bild vom Tema Radstopper von unten gefunden.


    rsu.jpg

    Hm, das Thema Lasi bei Autotransport beschäftigt mich auch. Nirgends kann man die echte Vorschrift einsehen wie das sein soll (außer man zahlt Gebühren dafür) , so hab ich jetzt einen Radstopper für den Tema gebaut (Radvorleger/Mulden sind keine Option) und eben 4 geprüfte Spanngurte mit Schlaufe zur Radbefestigung …

    Das scheint lokal sehr unterschiedlich zu sein: Beim Kauf meines neuen Anhängers hab ich eine Ablastung in Auftrag gegeben, von 2700 auf 2000 kg . Das Typenschild wurde nicht geändert, es gibt nur eine Eintragung "Ablastung auf 2000 kg ohne techn. Änderungen".

    Hallo Jonas: Die Winterfelgen auf dem Audi sind original so , da mit dem wiegen steht irgendwann noch auf dem Plan.


    @ Klötze: Ich hab mir schon gedacht das das kommt, ja es ist nicht im Sinne der BG, aber das stand stabil auch wenn man stark dran gewackelt hat.

    Damit für mich sicher genug.


    Wenn die Verzinkung angewittert ist, wird der obere Teil evt. noch lackiert. Jetzt steht erstmal der Bau eines Radstoppers an.

    Mittlerweile ist es knapp eine Woche her das ich meinen Trailer beim Händler abgeholt habe. Zumindest leer läuft er schön hinterher und

    läßt sich auch gut rangieren ( abgesehen davon das die niedrige Plattform kaum im Rückspiegel zu sehen ist).

    Von der Qualität bin ich nicht so begeistert, da ist doch einges eher grob zusammengehauen worden, manches fluchtet nicht richtig ( z.b. die Ösen für Feststellung der Plattform gegen kippen, die Verzinkung, Verschraubung der Platte (aber immerhin nicht genietet sondern verschraubt) , die Winde die schon Rost ansetzt und die Rampenarretierung die sich leicht losrappelt). Die Knott Achsen und Deichsel machen einen ordentlichen Eindruck. Kann aber auch gut sein das ich meine Ansprüche zu hoch schraube.

    Die Plattform verwindet sich auch im gekippten Zustand ( wenn man auf eine Ecke drückt was wohl normal ist ? ).


    Noch hab ich kein Auto damit transportiert, mal sehn wie das auf- und abladen wird ( wenn der Kipppunkt erreicht ist kippt der doch recht schnell) . Transportiert werden damit meist nur die eigenen Autos ( demächst zur Achsvermessung , TÜV und dann zu Treffen weil ich 2 Autos nicht allein da hin bekomme ) . Zudem ist der auf 2t abgelastet, was für meine Zwecke völlig ausreicht.


    20190126_143501.jpg
    Standard Gespann (Alltagsschlurre)


    20190126_105623.jpg
    Natürlich musste der erstmal auf die Bühne


    20190126_105641.jpg

    Ansicht von unten ( das einiges krumm aussieht liegt an der Handycam die mit den LED Fultern im Hobbyraum nicht zurecht kommt)


    20190126_105630.jpg


    20190126_103310.jpg

    Kaum da musste schon die Bohrmaschine angesetzt werden um den Kennzeichenträger des Händlers abzunehmen.


    20190126_104840.jpg
    Und den eigenen montieren (nein kein echtes Unternehmen)


    20190125_182305.jpg

    Gekippter Zustand, allerdings ist der begrenzt und ich muss mal sehen wie das sich im angehängten Zustand verhält (ggf. kommen noch Anschlagpuffer unter den Lampenträger)


    20190126_150433.jpg

    Erster Einsatz (1 Tag nach Abholung) : Garagentore transportieren , ok hat noch entfernt was mit Autos zu tun ;)


    20190130_172539.jpg

    Eine Deichselbox für Gurte gab auch noch dazu (die gleiche auch für den Anssems GT)