Beiträge von ZAR

    Zur Hälfte richtig, zur Hälfte falsch. Da ich selbst bei einer Versicherung gearbeitet habe, kenn ich die Prozesse. Die Kochen alle mit Wasser. Ein depperter Außendienstler ist genauso schlau wie ein depperter Student im Callcenter. Beide sind am Ende gesehen dressierte Affen (überspitzt gesagt), die vordefinierte Inhalte und Abläufe wiedergeben, die sie auf irgendwelchen Trainings/Seminaren betankt bekommen haben oder irgendwo abgelesen haben. Einen wirklichen Unterschied machen da freie Versicherungsmakler, die sich mit sämtlichen Konstellationen, AVB, Gesetzesänderungen etc. beschäftigt haben. Die sind aber, wie du schon sagst, nicht an den 0815-Risikoversicherungen interessiert, sondern an den provisionsfetten Policen, mit möglichst langer Laufzeit. Sind am Ende soch auch nur Verkäufer, nur eben frei statt angestellt bzw. im Franchise.


    Ich habe diverse Versicherungen über unterschiedliche Wege abgeschlossen und qualitativ überall Vor- und Nachteile gesehen. Man kann das nicht pauschalisieren. Wer meint, er kann dem Dorf-Allianzler vertrauen, weil Oma Erna dort auch schon ihre Hausratversicherung hatte, der kann das gerne machen. Wer sich aber aktiv mit der Materie beschäftigt, wird zwangsläufig zu der Erkenntnis kommen, dass das auch keine Raketenwissenschaft ist und, dass sich 90% der Inhalte zwischen den Versicherungen gleichen. Der Rest ist in der Regel Extrakram und am Ende zählt der Preis. Hierzu auch einfach mal Vergleich von Finanztest usw. ranziehen.


    Aber wir sind hier völlig vom Thema abgekommen. Es ist völlig gaga, sich über einen zweistelligen Euro-Betrag für eine Anhängerversicherung die Köpfe einzuschlagen und eine subjektive Grundsatzdiskussion zu führen.


    Zum Glück gibt es unterschiedliche Konzepte und Versicherungsgesellschaften, da kann jeder nach seinem Gusto wählen.

    Man erfährt erst, wie gut eine Versicherungsgesellschaft ist, wenn man einen Versicherungsfall hatte. Im Geld einsammeln sind sie alle gleich gut, über welche Systeme auch immer. Ich sehe es z.B. nicht ein, irgendwelche Vertreter vor Ort mitbezahlen zu müssen, wenn ich auch ohne auskomme. Kann, aber verstehen, dass einigen dieser Komfort einen Aufpreis wert ist.

    Was es nicht alles gibt =O


    Interessante Tipps dabei, aber auch viel Gruseliges...

    Danke! Die Bilder geben eine gute Vorstellung darüber, wie zu sichern ist. Und der kleine Arba(?) Anhänger aus dem ersten Link ist super-niedlich! :love:

    Ist das ein BMW neuer Bauart? Haben die anderen Anhänger LEDs oder "normale" Lämpchen? Kabel in Ordnung? Watt-Zahl der Birnen korrekt?

    Moin!


    Wie ist das mit Ladungssicherung bei geöffneter Stirnwand / vorderer Bordwand? Wenn ich mir vorstelle, dass man z.B. lange Bretter oder Metallstäbe auflädt. Wie sichert man sie gegen Verrutschen? Einfach fest niederzurren?

    Danke, danke.


    Stand am Ende zwischen dem Koch und dem Saris. Der Koch wirkt zwar auf den ersten Blick hochwertiger, ist bei genauerem Hinsehen deutlich wabeliger.


    Alu-Reling vs. Stahl-Reling (beim Koch kann man die Reling / Bord mit den Händen deutlich eindrücken/bewegen. Beim Saris bewegt sich gar nichts)

    „Eingeklebte“ statt ins Profil eingelassene Bodenplatte

    Deutlich rutschigeres Bodenprofil

    Nervige Haken-/Splintberschlüsse. Dadurch wackelt die Heckklappe bzw. sitzt nicht satt


    Ansonsten


    pro Saris:

    Klappbare Stirnwand

    „Schwerlastreifen“ (900 kg)

    133x255 statt 125x250 cm Innenfläche


    pro Koch:

    etwas kompakter / handlicher

    hübscher / angenehmere Haptik

    Verstellbare Zurrösen (dafür standardmäßig nur vier statt sechs und eine kostet um 14€(Gold?))


    Das Einzige, was mich beim Saris genervt hat: die Zurrösen, die nach außen hin die ganze Zeit rumbaumeln (Verletzungsgefahr, Klappergeräusch)


    Ansonsten denke ich, dass das der beste Tieflader bis 1500€ ist. Zumindest unter den Marken, die ich gesehen hatte ( Humbaur, Pongratz, Unsinn, Koch, Anssems). Zwischen 1500-2000€ wäre meine Wahl auf den Anssems BSX gefallen.

    Danke, zur Kenntnis genommen! Laubgitter wird nicht benötigt. Beide "übrig gebliebenen" Anhänger (Saris und Koch) haben jeweils eine Reling, also kommt man nicht drumherum. Ich finde die EIGENTLICH gar nicht so verkehrt für meine geplanten Zwecke: Möbel, Bäume/Sträucher etc. Also zum zusätzlichen Sichern von leichten, aber großvolumigen Gegenständen sollte das nicht verkehrt sein. Klar, es ist kein kraftschlüssiges Niederzurren und daher keine vernünftige Ladungssicherung in dem Sinne.

    Daran kann man tatsächlich arbeiten.


    So, ich habe die Auswahl vorab weiter eingeschränkt...(Anssems GTB und Pongratz raus...irgendwo muss man ja anfangen)


    http://www.aluliner.com/Offene…mit-Bugklappe::14503.html

    http://www.aluliner.com/Offene…-mit-4-Zurroesen::46.html

    http://www.aluliner.com/Offene…3-mit-Bugklappe::817.html


    (Sorry, wenn das wieder zu viel Kommunikation ist)


    Hat jemand einen Favoriten? (Mit Begründung bitte). Ansonsten hoffe ich darauf, dass mir Hornbach die Entscheidung vorab abnimmt, sofern sie die 10% Rabattierung noch haben. Muss ich erfragen, zumindest werben sie nicht (mehr) damit. Die haben den Humbaur da und wohl sogar direkt mit Stoßdämpfern.