Nach fest kommt ab!

  • Der Monteur bei (hier Fahrzeughersteller einfügen) ballert die mit dem Schlagschrauber an wenn er sowas nachtträglich einbaut.

    Wer Schrauben mit dem Schlagschrauber anzieht ist ein Pfuscher.



    Ich habe die vier 10er Schrauben, die die AHK am Fahrzeug (Karosserie) befestigen, aus Versehen (Zeile verrutscht) mit 80 nM statt 55 nM angezogen.

    Dazu ein Schwank aus meiner beruflichen Praxis: Führungsschuh an einem elektrisch angetriebenen Transporteinrichtung. Nach 1 Jahre 3 Schrauben M12 12.9 abgebrochen.

    Vielleicht nicht mit korrektem Moment montiert? 120Nm - Nach einem Jahr wieder kaputt.

    Vielleicht bringt dynamische Last die Schrauben an die Grenze? 100Nm - hält seit 2 Jahren.


    Das ist ein Beispiel für eine Schraubverbindung die grenzwertig dimensioniert ist. Wir konnten die zusätzliche Streckung durch die Dynamik kompensieren indem wir der Schraube bei Montage bissl weniger Streckung gaben.


    Was soll ich tun?

    Zu viel Streckung an einer Schraubverbindung die dynamische Lasten trägt? Auf jeden Fall das Anzugsmoment korrigieren.

    Wenn die Schrauben so auch schon Dynamik (Anhänger?) tragen mussten ersetzen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Wenn die Schraube über die Streckgrenze gezogen wurde, ist die Mutter/Gegenstück auch zu ersetzen.

    Vergesst das nicht! Einfach mal aufzeichnen, wie sich die Gewindesteigung ändert....


    Vll kann mal einer n Schlagschrauber mit einstellbaren Drehmoment herzeigen....

    Ich kenn in dem Bereich nichts taugliches.

    Und die 'Drehmomentnüsse' sind auch eher Schätzeisentauglich:D


    Schwank aus der Praxis dazu: die Sprinterradschrauben wurden bei der 130Nm Drehmomentnuss von selber wieder locker.... richtigerweise hätte der 180Nm haben sollen.

  • Kaum eine Werkstatt hat Schlagschrauber mit Drehmomenteinstellung, da die sehr teuer (ca. 1000€) sind.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Die Schrauben erzeugen eine Klemmkraft. Dadurch werden zwei Sachen, in Deinem Fall Anhängerkupplung und Karosserie, zu einer Einheit. Dann entsteht keine Kraft mehr punktuell auf die Schraube, sondern auf das Ganze.

    das stimmt auch nur wenn die Schrauben quer zur Zugrichtung sind


    bei mir hält da nichts durch die Klemmwirkung, die werden voll auf Zug belastet, zumindest die 4 die die Kugel halten


    AHK.jpg





    interessanter Beitrag von rower, Danke


    also Schlagschrauber beim anziehen geh garnicht auch nicht mit diesen Nüssen die angeblich das Drehmoment begrenzen, das ist absoluter Quatsch, das funktioniert nie, schon mehrmals probiert



    was mich oft wundert die extrem unterschiedlichen Anzugsdrehmomente bei Radschrauben, bei vielen Suzuki sind es nur 80 Nm (was mir immer sehr wenig vorkommt) viele Autos haben so 110-120Nm und mein VW sogar 180Nm


    ich halte mich eigentlich nur bei Radschrauben oder bei Zylinderkopfschrauben an die Nm angaben, und bei AHK


    alles andere ziehe ich nach Gefühl an


    Gruß Mani

  • Wenn er die Muttern mit neumachen soll wirds lustig
    Zumindest bei der AHK die ich mal nachgerüstet habe waren die Muttern an den Rahmen geschweißt, weil diese nicht zugänglich waren.

    Danach ist mit Härte sowieso vorbei.

    Und eine M10 mit 8.8er Festigkeit hört sich jetzt nicht wirklich hoch belastet an.

    Meine Meinung zu der Sache steht:

    So lassen, vielleicht wieder etwas lösen. Im Grunde wird aber so oder so nichts passieren.

    Muttern wechseln halte ich für Unsinn.

    Wenn sie an den Rahmen geschweißt sind sowieso für den Laien unmöglich.


    Aber ich werde mich jetzt zurück ziehen und die Studierten Zahlendrehern hier das Wort überlassen.

    Am besten gleich eine neue AHK kaufen, nicht das der Rahmen selber was abbekommen hat!

  • Kaum eine Werkstatt hat Schlagschrauber mit Drehmomenteinstellung, da die sehr teuer (ca. 1000€) sind.

    Kannst mal bitte einen zeigen?

  • Am Montageband in den Fahrzeugwerken haben wir diese. Damit es schneller geht.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Manfreds Ausführungen sind sehr umfangreich, aber mal wieder was gelernt....:).


    Ich würde auch die Schrauben lösen und mit dem richtigen Drehmoment wieder anziehen.....


    Fertig.....


    Gruß Jens

  • Kannst mal bitte einen zeigen?

    Nee, für mich ist keiner vom LKW gefallen.8o Wir hatten die vor 3, 4 Jahren im Katalog. Da war ich noch im Außendienst. Wollte aber keiner.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • und im WWW gibts auch keinen?

    Find da nix...


    @Remscheider

    ...da werdets aber keine verstellbaren haben? Das ist wohl eher fix voreingestellt?

  • Kannst mal bitte einen zeigen?

    Wir hatten mal pneumatische Schrauber von Atlas Copco: Drehmomentbegrenzt und mit Schraubüberwachung.

    Die waren echt nervig...


    Am Montageband in den Fahrzeugwerken haben wir diese.

    Wir verwenden ausschließlich elektrische Schraubsysteme. Bissl Atlas Copco, in erste Linie Bosch Rexroth.

    Und da auch möglichst stationär um Kontrolle über die Schraubfolge zu haben.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich denke, ich werde es jetzt so belassen. Ab und zu vielleicht noch gegenchecken. Die meiste Energie sollte ja eigentlich durch die Reibung zwischen den Trägern aufgenommen werden, nicht durch die Schrauben. Das war schon ein Akt zu zweit den Querträger zwischen die Längsträger zu bekommen, weil da schon ordentlich Gegendruck da ist.


    Würde ich die Schrauben jetzt lösen, habe ich eher die Befürchtung, dass das Gewinde dann Ärger macht.


    Danke für eure Meinungen! Hat mir die Panik erheblich genommen!


    Einen schönen Restsonntag euch!

  • Das sind zwar Druckluftschrauber, aber keine Schlagschrauber.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Das sind zwar Druckluftschrauber, aber keine Schlagschrauber.



    mfg JAU

    Ja wo ist dann das Problem ?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • ....weil kein Schwein mit nem Drehschrauber Räder montiert oder vor allem demontiert!

    Egal ob Druckluft oder Akku. Probiers einfach, dann weisst warum:biggrins:


    Zuerst wird man auf n SCHLAGschrauber mit Drehmomenteinstellung heiss gemacht!

    Und dann kommen nur DREHschrauber daher....


    Ist n (kleiner), dezenter Unterschied....

    Und wegen dem hat keine Reifenbude so n Werkzeug. Und NICHT wegen dem angeblich zu hohen Preis!


    Boah, ey:rolleyes:

  • Naja, der Reifenservice, der unsere LKW macht hat aber einen, allerdings, da hast du Recht, als Schlagschrauber. Wobei die es trotzdem noch mit Drehmomentschlüssel kontrollieren.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hm, ich besitze eien CP Schalgschrauber der einstellbar ist , der kommt recht genau je nach Einstellung an das Anzugmoment ran. Allerdings ziehe ich die Radschrauben dann noch zur Kontrolle mit dem "Drehmo" nach. Weil es einfach die Sicherheit gibt das eben die Schrauben richtig angezogen sind. ( Bei Felgen und nach 50 km sich meist nichts geändert hat ).

  • Gibts bitte mal ein Bild von einem SCHLAGschrauber, wo man das Drehmoment einstellen kann?


    Und damit sind hoffentlich nicht die 3 Stufen im Rechtslauf gemeint...