Ich hab meine Reifen jetzt seit gut 2 Jahren am Anhänger, ich werd sie die nächsten Tage vielleicht auch mal wuchten
Wer hat seine Anhängerreifen wuchten lassen?
-
-
Gibt da auch so Wuchtpulver .
Wird für LKW Reifen und auch für Anhängerreifen genutzt.
Für höhere Geschwindigkeiten ist es nicht geeignet.
Wie das genau funktioniert weiß ich jetzt nicht, habe aber schon mal drüber nachgedacht, es bei meinem Anhänger zu probieren.
-
Möglich wäre es...
Egal, ob in fertig portionierten Beuteln oder als loses Material in Eimern, die Arbeitsweise des Materials ist immer gleich. Sobald der Reifen abrollt, beginnt sich das Auswuchtpulver gleichmäßig an der Reifen-Innenseite zu verteilen. Beim Auftreten von Unwucht treten die allseits bekannte unangenehmen Schwingungen am Reifen (und Lenkrad) auf. In diesem Augenblick wandert das Auswuchtpulver auf Grund seiner ihm eigenen Trägheit so lange in die Gegenrichtung der vertikalen Schwingungen, bis die völlige Laufruhe des Rades hergestellt ist.
Das Rad ist nun ausgewuchtet. Durch die Reibung des Auswuchtpulvers mit der Innenseite des Reifens entsteht eine elektrostatische Aufladung und eine damit verbundene Haftung der winzigen Auswuchtperlen an der gewünschten Stelle des Reifens. Diese bleibt auch erhalten, wenn das Fahrzeug zum Stillstand kommt, so dass das Rad dauerhaft ausgewuchtet bleibt. Bei Veränderungen der Unwucht im Laufe eines Reifenlebens gleicht das Auswuchtpulver eine sich verändernde Unwucht selbsttätig aus. Damit ist immer ein optimales Wuchtergebnis gewährleistet, wie es stationäres Auswuchten nie garantieren kann! Laufleistung und Komfort werden damit erheblich verbessert.
-
-
-
G*il! Funktioniert das auch in PKW Reifen?
Hintergrund: meine 215/75R15 A/Ts auf dem Bus verlieren ständig Wuchtgewichte, was auch schon in einem anderen Thread hier Thema war und wohl auch anderen so geht.
Schönen Gruß,
Christoph
-
Komisch. Denn meine At's auf dem Bus lassen die wuchtgewichte schön da wo sie hingehören.
Fährst du Alufelgen oder stahlfelgen?
Gruß benni
-
-
G*il! Funktioniert das auch in PKW Reifen?
Steht doch oben: Nur bis 100km/h!
-
Servus,
Komisch. Denn meine At's auf dem Bus lassen die wuchtgewichte schön da wo sie hingehören.
Fährst du Alufelgen oder stahlfelgen?
Gruß benni
Alu. Frisch gerichtet, frisch gepulvert. Klebegewichte.
Steht doch oben: Nur bis 100km/h!
Ich lese da nur "Nicht für höhere Geschwindigkeiten" und das ist etwas relativ....
-
Hi Chris, sorry, ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil - das stand aber in einigen anderen Quellen, die ich vorhin gelesen hatte. Im von mir einkopierten Text war aber die schönste Erklärung wie es funktioniert!
-
-
im Offroadforum war das auch schon Thema
bei manchen funktionierts, bei manchen nicht, das gelbe vom Ei ist es jedenfalls nicht
vor allem muß die Menge passen, ohne wuchten weiß man ja aber garnicht wieviel es an Gewicht fehlt, also weiß man auch nicht wieviel von den Perlen rein müssen
is alles a bisserl Glücksache
-
Bei meinem Böckmann waren die Räder gewuchtet.....
Aber auch nur als Er "gepimpt" wurde....
Sprich als die 16 Zöller dran kamen...
welche felgen sind das mit welcher grösse und LK?
-
Hi, muss auch mal was dazu sagen...
Aus langjähriger Reifenhandel Erfahrung:
Reifen (egal welche) ändern ihre Eigenschaften mit dem Nutzungsprofil des Anhängers, d.h. einmal im Neuzustand des Reifen auf Rundlauf und Unwucht prüfen ist absolut notwendig, nur dann ist die Betriebssicherheit dargestellt, ein gutes Haus steht schließlich auch auf einem Guten Fundament.
Selbstverständlich muss das Rad anschließend fachgerecht Zentriert an der Nabe mit anschließender Kontrolle montiert werden.
Bei all dem gehe ich selbstredend von einwandfreier "Felge/ Reifen/ Nabe / Luftdruck" aus.
Dann läuft es ruhig, und Schäden an Reifen Radlagern usw so gut wie ausgeschlossen.
Viele Grüsse
-
-
Ich hab neuerdings auch so ein Spielzeug und hab heuer zum ersten Mal die Sommerreifen net nur bei der Erstmontage wuchten lassen, sondern sie nun auch für die zweite Saison selbst nochmal nachgewuchtet... Zuerst mit den vorhandenen Gewichten, dann nochmal komplett blank. Ich war echt erstaunt, was da an Unwucht raus kam. Bei einem Rad war es sogar so extrem, dass ich den Reifen mehrfach gematcht habe, um das (Ungleich-)Gewicht zu reduzieren.
Selbstverständlich habe ich in dem Zuge auch die Anhängerreifen nochmal gewuchtet - und auch hier war, trotz deutlich niedriger Laufleistung, ein merklicher Unterschied festzustellen.
-
Meine gehen demnächst auch zum wuchten , weil ich auch glaube das der linke Reifen *eiert*
-
es gab/ gibt die aberglauben ansicht
das man nicht angetriebene räder nicht auswuchten müsse
wir hatten früher einen Ford autohaus meister
der brachte felgen,ventile+oft reifen mit zum montieren lassen
ausgewuchtet auf seinen wunsch nur für vorne
na ja,der kunde ist könig
-
-
Jedes schnell drehende Teil darf keine Unwucht haben. Kurbelwelle, Schwungscheibe, Lüfterrad usw. Warum sollten da gerade Hinterräder oder Anhängerräder eine Ausnahme sein ?
-
wir können ihn nicht mehr fragen
dort oben solls nur schlitten geben
-
Selbstverständlich muss das Rad anschließend fachgerecht Zentriert an der Nabe mit anschließender Kontrolle montiert werden.
Einzig gibts bei 99% aller Anhänger keine Nabenzentrierung
-
-
ZUm Wuchten selbst: Werde ich, sobald ich meinen wieder nutze, definitiv machen lassen. Kost fast nix und wenn ich damit einen Radlagerdefekt verzögern kann, isses mir das wert.
-
Wenn ich Luft habe und der Anhänger mal leer ist werde ich die Reifen auch wuchten lassen.
Zur Zeit ist er ja stark in Gebrauch.
Weiß nicht mal ob ich das hinbekomme den Anhänger und Auto rechtzeitig zum treffen vorzeigbar zu kriegen.