Bei meinem Böckmann waren die Räder gewuchtet.....
Aber auch nur als Er "gepimpt" wurde....
Sprich als die 16 Zöller dran kamen...
Bei meinem Böckmann waren die Räder gewuchtet.....
Aber auch nur als Er "gepimpt" wurde....
Sprich als die 16 Zöller dran kamen...
bei normaler montage +fahrstil wandert der reifen auch nicht mehr auf der felge,das sich die wuchtung verschiebt....
Geht auch weniger ums wandern.
Genaugenommen ist es nicht möglich, dass sich n Reifen absolut gleichmäßig abfährt.
Oder dauert jede Bremsung definitiv immer genau den Abrollumfang?
Und ist jede Radumdrehung dabei mit absolut homogener Bremsleistzng beaufschlagt?
Und Nein, hat jetzt auch nicht unbedingt was mit ABS zu tun....
Ich lasse die von meinem alten Wohnwagen auch ab und an mal wuchten. Die Notwendigkeit der Wuchtung finde ich recht schnell heraus: Eine Schraube von der Kühlrschrankbefestigung (die ist schon was ausgeleiert ) sowie ein paar weitere Schrauben drehen sich dann von alleine im Laufe der Fahrt heraus. Nach dem wuchten der Reifen passiert das dann nicht mehr
Ich habe es deshalb gemacht, da ich durch mein Kleingewerbe von März bis Ende November gut 4 mal pro Woche einen Anhänger am Auto habe. Da ich die Vibrationen im Auto spüren kann, bei dem einen Anhänger kaum, beim anderen recht deutlich, muss dann auch das Auto die Vibrationen aufnehmen und werden in das Fahrwerk geleitet.
Durch Unwucht verschlechtert sich die Traktion, resultierend daraus kann die Bremsleistung schlechter werden. Fahrwerkskomponenten verschleißen eher und der Fahrkomfort lässt nach. Zudem braucht es mehr Energie. Zusammen mit schlechten Dämpfern habe ich schon Reifen gesehen, die im Abrollumfang zwischen 4 und 0 mm Profil hatten.
Wenn ich nur einmal im Monat einen Anhänger brauche und dann nur 10 km, dann wäre es mir vielleicht auch egal, aber so nicht.
Andreas
Ich hatte neulich einen 1300kg Einachser mit Kastenaufbau in der Werkstatt zum reparieren. Ich musste die Kotflügel und Räder zum schweißen am Aufbau runternehmen. Hab mir halt gedacht wenn die Räder schon herunter sind kannst auch mal wuchten.
Der Kunde ist dann die Woche darauf gekommen und hat mich gefragt was ich mit seinem Hänger gemacht habe das der jetzt so ruhig h7nterher läuft?
Hab gesagt Räder gewuchtet. Das hat mir 10€ Trinkgeld eingebracht?
Gruss Thomas
Ich hatte neulich einen 1300kg Einachser mit Kastenaufbau in der Werkstatt zum reparieren. Ich musste die Kotflügel und Räder zum schweißen am Aufbau runternehmen. Hab mir halt gedacht wenn die Räder schon herunter sind kannst auch mal wuchten.
Der Kunde ist dann die Woche darauf gekommen und hat mich gefragt was ich mit seinem Hänger gemacht habe das der jetzt so ruhig h7nterher läuft?
Hab gesagt Räder gewuchtet. Das hat mir 10€ Trinkgeld eingebracht?
Gruss Thomas
Das nenne ich mal Service
Also wenn es bereits schon auffällt muss da schon deutlich ne unwucht vorhanden gewesen sein oder?
Bei Koch sind die serienmäßig gewuchtet und das Ding merkt man kaum. Andere Anhänger merkt man schon eher, aber um einen fairen Vergleich zu haben müsste ich bei meinem wohl mal ungewuchtete Räder draufziehen und danach beurteilen...
Ich werde es beim nächsten Wechsel einfach machen lassen.
Bei Koch sind die serienmäßig gewuchtet und das Ding merkt man kaum. Andere Anhänger merkt man schon eher, aber um einen fairen Vergleich zu haben müsste ich bei meinem wohl mal ungewuchtete Räder draufziehen und danach beurteilen...
Ich werde es beim nächsten Wechsel einfach machen lassen.
Alternativ einfach etwas Unwucht anbringen.
Zwei Karosseriescheiben, ne Schraube und ne selbstsichernde Mutter sollten für etwas Unwucht in der Stahlfelge sorgen.
Wäre klasse, wenn du das mal testen könntest.
Stimmt, das könnte ich mal Testen. Wird aber etwas dauern, erstmal stehen keine längeren Touren mehr an und innerorts werde ich da wohl nicht viel Unterschied merken, geht kaum mal über 40km/h.
Ich hoffe ich denke da vor der nächste längeren Tour dran.
Zwischen zwei verschiedenen Anhängern zu vergleichen ist wahrscheinlich relativ witzlos. Ein Freund von mir ist öfter mit nem älteren Koch 8.15 gefahren, jetzt mit meinem 7.13 (beides Einachser, 3,5x1,5 mit 1.5t vs. 3x1,5 mit 1.3t) und war überascht wie ruhig mein Anhänger läuft.
Na Ihr beiden kommt auf Ideen ......
Fehlt nur noch das Einer sagt, dass das mit der Schraube verboten ist und man lieber die vorhandenen Gewichte entfernen soll um den Unterschied zu überprüfen .....
Na Ihr beiden kommt auf Ideen ......
Fehlt nur noch das Einer sagt, dass das mit der Schraube verboten ist und man lieber die vorhandenen Gewichte entfernen soll um den Unterschied zu überprüfen .....
besserer vor schlag
einfach ein ca 40gr gewicht gegenüber des vorhandenen gewichts draufmachen(und kennzeichen zwecks endfernen)
nach probefahrt wieder endfernen
Einfach 2 Radbolzen rausmachen
Junge, Junge
Ihr habt Sorgen????
Ich wuchte ab jetzt immer, da macht man nix verkehrt.
Gruss Thomas
Die kleinen 4.00-8 auf dem HP 300 werden nicht gewuchtet (geht das überhaupt bei Spielzeugrädern?), die 185R14 vom Restaurationsobjekt auf jeden Fall.
Auf dem HP300 waren doch nur Scheibenräder !? Da ist nichts mit wuchten.
Die kleinen 4.00-8 auf dem HP 300 werden nicht gewuchtet (geht das überhaupt bei Spielzeugrädern?), die 185R14 vom Restaurationsobjekt auf jeden Fall.
auch schubkarrenräder bzw HP trennscheiben "kann" man wuchten
habs damals bei meinem hp400 auch gemacht,mit verstärkten rollerreifen
bischen geduld dabei ist ratsam
beim umbau auf 175/70-13 dann sowieso
witzig dabei,ein rad hätte die tragkraft des ganzen anhängers gehabt
Wir wuchten immer bzw. unsere Anhänger hatten bereits ab Werk gewuchtete Räder.
König des ruhig nachlaufens war der Debon, Einzelradaufhängung, auf 15" Leichtmetallrädern mit Conti 185/55 Leichtlaufreifen. Bin nur mal 10km mit dem Anhänger und den Serien-Stahlrädern (ungewuchtet) gefahren... den Unterschied konnte man schon sehen, geschweige denn spüren!
VG
Marc A.
Hallo,
Ich habe gestern meinen neuen Stema (750 Kg ungebremst, 13 Zoll) abgeholt.
Auf der Heimfahrt ein leichtes "Zittern" so zwischen 75 und 85 Km/h.
Im Rückspiegel war nichts zu sehen, aber ich habe es im Auto als leicht unangenehm empfunden.
Also gleich zum Reifendienst unserer Kleinstadt und gefragt, ob ich mit zwei abgeschraubten Anhängerrädern vorbei kommen könnte zum Wuchten.
Dann gings los:
"Ja wie... Anhängerräder...? Wuchten...? Nee, braucht doch nicht, haste mal deine Auflaufeinrichtung nachgeguckt, ob die Luft hat?"
Ich: "Nee, der Anhänger ist ungebremst."
Reifendienst: "Hmm, Radlager schlecht, oder Felge verbogen?"
Ich: "Glaube nicht, der Anhänger ist neu, ich würde gern wissen ob es an den Reifen liegt."
Reifendienst: "Na gut, kommste nachher vorbei."
Ich also zur Garage, Räder ab und wieder hin.
Räder rauf auf die Maschine und jedes Rad hatte auf einer Seite um die 40 Gramm und auf der anderen und die 25 Gramm.
Der polnische Monteur hat sich Mühe gegeben, auf Null gewuchtet und drei Euro Trinkgeld bekommen.
Beim Chef 10 Euro bezahlt (mit Rechnung) und wieder los zur Garage und Räder ran.
Probefahrt gemacht und happy: Das Zittern war weg.
Das Wuchten hat sich also gelohnt, ist wohl gerade bei leichten Anhängern spürbar, wenn sie leer sind.
Meine Räder vom Wohnwagen (gebremst, 650 Kg, zGG.), sind auch gewuchtet, aber da merkt man es wirklich nicht.
Sorry wegen dem "Roman"...
Viele Grüße,
Axel
Ist halt auch für die Lager am Anhänger etc. besser. Schön dass du die paar € ausgegeben hast.