Tandem vs. Tridem / Vor- und Nachteile

  • Moin

    Sehr interessant hier,aber wie will man so einen Tridem mit der Hand auf dem Hof mal schieben,ohne Mover dürfte man seine Probleme haben,alternativ,wie hoch müste man den kurbeln müssen,bis die 2hinteren Achsen in der Luft hängen!

    Gruss,Rainer

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • Wohl eher bis die zwei vorderen Achsen in der Luft sind.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Leute - habt euch nicht so - daß ist ein Technikliebhaber. Da ist vorn und hinten je eine Liftachse. Aus die Maus :weg:Schiebt sich wie ein Einachser


    Ich frag mich, warum DER ein Reserverad mitführt :/

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Ich frag mich, warum DER ein Reserverad mitführt :/

    Na wegen dem hohen Reifenverschleiß vom um die Ecke radieren. ;)

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Also in Berlin werden die 3 Achser immer mehr.

    Die Straßen werden enger, die Anhänger sind leichter zu manövrieren als LKWs und man bekommt ne Menge Gerät drauf...

    Oder liegt es daran daß von den Gewerbetreibenden manche keine Lust drauf haben zig Tausender für einen neuen Diesel Transporter zu investieren wenn die nachher kurzfristig verboten werden. In Berlin sind die manchmal seltsam drauf. Mit einem Anhänger bist du flexibler, da kann auch ein Elektrotransporter vorsein. Wenn er vorgeschrieben ist. Und für drei Trupps drei Tridems mit dem ganzen Geraffel für den Tag, unterschiedliche Arbeitszeiten und nur ein Elektrotransporter der bringt und abholt. Und fährt wenn was fehlt. Alles eine Frage der Organisation und Kommunikation. So weit sind die Wege in Berlin ja auch nicht.

  • Der hängt evtl. gerade an oder ab, da der Stecker auch nach unten hängt !?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ist das dein Bild ?????

    Wenn nich bitte löschen! ....Urheberrecht

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ein Ostblocktransporter?



    Habe heute zufällig auch einen gesehen, und sogar in meiner Traumkombi!

    Ein ML der ersten Generation, mit einen Tridem, sehr ähnlich dem auf dragostar Foto.

    Wobei ich einen mit 13 Zöllern bevorzugen würde. Mein jetziger Tandem 13 Zöller ist top was die Räder angeht.

  • war einer aus Tessin (CH)

    Heute habe ich auch einen ML mit einem Tridem gesehen leider im Gegenverkehr somit keine Zeit gehabt ein Foto zu machen. Der erste ML ist schon was feines 🤙🏻

    LG ADY

  • @ Tomfred: Du brauchst nur einen noch kürzeren zu finden, dann reichen sogar die drei Achsen.






    @Transe: Die gewöhnlichen LKW-Auflieger schleifen sich doch um die Kurve, passt also so :D