Tandem vs. Tridem / Vor- und Nachteile

  • Überzeugt dich vielleicht das hier?

    http://www.verkehrsportal.de/b…iew=findpost&p=1058032073


    Naja, da wird auf ein Schreiben des ADAC verwiesen.


    Nachdem dem ADAC in einer Rechtsfrage die Bedeutung des Verkehrszeichens 253 nicht bekannt war und ich eine falsche Antwort bekam (die erst auf Nachfrage korrigiert wurde), traue ich dem ADAC in einer so komplexen Frage wie beim Führerschein keinen Meter weit...

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • da ich heute mal wieder viel Zeit hab, hab ich jetzt mal stundenlang gegoogelt, gelesen und telefoniert


    das schreiben vom ADAC ist Blödsinn


    genauso das was der andere da im andern Forum von sich gibt, das hat mit dem alten 3er nichts zu tun


    der Satz

    Zitat

    Wie bei der Umsetzung der Richtlinie 91/439/EWG (sog. 2. EG-Führerscheinrichtlinie) wird entsprechend den EG-rechtlichen Vorgaben sichergestellt, dass bestehende Besitzstände nicht verloren gehen ......


    usw usw ist zwar eins zu eins von der offiziellen Seite abkopiert, aber wie immer nur der Teil den er sich schön reden will


    der gesamte Text beginnt nämlich mit


    Zitat

    Zu a) (Absatz 3 Nummer 11)
    Bislang berechtigte die Fahrerlaubnis der Klasse T auch zum Führen von Fahrzeugen der
    Klassen M und S. Künftig soll sie auch zum Führen der Klasse AM berechtigen.

    und dann gehts mit b) und c) weiter und seinem Zitat



    und wenn man sich die Anlage 3 anschaut da steht auch wieder das von oben drin


    Zitat

    . § 6 wird wie folgt geändert:
    a) In Absatz 3 Nummer 11 werden die Wörter „der Klasse L“ durch die Wörter „der
    Klassen AM und L“ ersetzt.

    nachzulesen alles bei einer wirklich offiziellen Seite, kein Forum mit irgendwelchen Leuten oder ADAC Geschreibsl


    https://www.bundesrat.de/Share…2012/0601-0700/683-12.pdf


    desweiteren hab ich bei 3 Polizeistationen und zwei Führerscheinstellen angerufen, kein Mensch hat jemals was von diesem Schmarrn gehört oder gelesen, wer den alten 3er hat, darf nur 3 achsige Züge fahren, Punkt aus



    auch auf jeder Fahrschulseite findet man nichts über die Aufhebung der Achsbeschränkung, im Gegenteil, überall steht nur


    durch Umschreibung auf BE entfällt die frühere Beschränkung wie bei Klasse 3 auf 3 Achsen


    oder man findet dieses Zitat


    Zitat

    Seit 28.12.2017 (12. FeV-Änderungs-Verordnung) wird in der Fahrerlaubnisverordnung (FeV) teilweise auf detaillierte Beschreibungen der zu den einzelnen Fahrerlaubnisklassen gehörenden Fahrzeugarten verzichtet. Es wird nur noch auf das im Verkehrsblatt veröffentlichte "Verzeichnis zur Systematisierung von Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern" Bezug genommen.

    Beispielhaft genannt sei an dieser Stelle die Klasse AM. Diese wird in § 6 FeV neuerdings wie folgt beschrieben:

    Klasse AM:

    nur weil da was von "Verzeichnis zur Systematisierung von Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern" steht heißt das noch lange nicht das es uns mit Klasse3 Fahrzeuge betrifft, es betrifft nur die Klasse AM was da geändert wurde


    Gruß Mani

  • Ich weiß, das Thema ist schon alt, aber ich wollte die Diskussion etwas weiterführen.

    Hat denn jemand von euch weitere Erfahrungswerte und kann über Tridem berichten?

    Vielleicht hat jemand eigene Fotos von Gespannen parat?


    Ich weiß, meistens sind die zu schwer, zu reifenfressend, zu bockig etc...

    Aber trotzdem beschleicht mich das Gefühl dass ich so ein dreiachsiges Teil mal haben muss. Sehen schon hammerhart aus.

    (nen 4x2 Tandem hab ich schon :D )

  • Hier im Ort hat einer einen und der radiert damit immer grausam über den Asphalt. Dann lieber gleich nen Drehschemel, das hat Stil. :love:


    3-Achser machen halt nicht viel Sinn, weil man auch mit zwei 1,8t Achsen auf die 3,5t zGG kommt...

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Mit 2x 1800kg Achsen bist aber auch mit allen Bauteilen hart am Limit.

    Reifen, Bremsen, Felgen usw haben dann alle keine Reserven mehr.

    3 Achser machen schon Sinn, wenn auch am besten als Drehschemel.

  • Kommt auf die Größe an, ich glaub a 4m 3-Achsdrehschemel ist genauso bescheiden zu fahren , wie a 4m Tridem.

    Wenn ned sogar schlimmer und vor allem Rückwärts doch etwas herausfordernd.

  • Ich werde mal die Augen nach einem Tridem aufhalten :love:....

    Es wird langsam wieder Zeit für einen zusätzlichen Anhänger 8)....

  • Tridem ist doch gut, wenn die Achsen mitlenken. Geht doch beim Sattelzug auch. 8o

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Die Reserve wie Patte132 erwähnte wird größer sein...guter Einwand. Wobei natürlich 2-Achser mit 3,5t nicht zusammenbrechen werden.


    Denke für mich wäre ein 5 m x 2 m Plattform bzw Kasten optimal. Habe ein 4 x 2 was für meine Zwecke eigentlich ausreicht, aber so hat man hier und da etwas mehr Luft, wenn doch ein größeres Auto mal mit drauf muss.


    Drehschemel kommt nicht in Frage, bei allen Vorteilen die die Dinger haben. Etwas isst das Auge mit, und für mich soll der -tridem mehr Luxus als Not sein. Ich hab kein Gewerbe, noch fahre ich ausschließlich Autobahn, aber diese Optik ist schon cool.


    Das Reißen an der Kupplung muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen...