Der Plaketten Thread, TÜV, 100km/h Umweltplakette und was es sonst so gibt

  • Ganzjahresreifen oder Winterreifen mit Schneeflocke ;)...

    Nicht dass Dir die Versicherung im Schadensfall einen Strick draus dreht ?(...

  • Nicht dass Dir die Versicherung im Schadensfall einen Strick draus dreht ?(...

    Macht ihr so einen Mist? :/


    Aber eigentlich kann einem doch keiner n strick draus drehen solange es nicht Pflicht ist oder?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Aber eigentlich kann einem doch keiner n strick draus drehen solange es nicht Pflicht ist oder?

    Versuchen werden sie es im Falle des Falls.

    Wenn sie nur eine geringe Möglichkeit sehen nicht zahlen bzw. weniger zahlen zu müssen.

    Bei manchen kommen sie damit durch weil sie keine Lust haben zu kämpfen oder nicht die finanziellen Möglichkeiten.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Keine Pflicht heißt nicht das man einfach bei widrigen Wetterbedingungen losfahren kann.


    Wenn die Reifen nicht zu den Bedingungen passen, hat man das Fahrzeug/Anhänger stehen zu lassen.... da kommt schon alleine Paragraf 1 StVo zu tragen:


    (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. (2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird


    Manchmal ist der echt lästig ... ;)

  • Versuchen werden sie es im Falle des Falls.

    Wenn sie nur eine geringe Möglichkeit sehen nicht zahlen bzw. weniger zahlen zu müssen.

    Bei manchen kommen sie damit durch weil sie keine Lust haben zu kämpfen oder nicht die finanziellen Möglichkeiten.

    Ist auch meine Erfahrung mit Versicherungen.... es wird versucht so wenig wie möglich zu zahlen..... also gesucht bis sich Gründe dafür finden....

  • laut bußgeld katalog


    Winterreifen als Pflicht nach StVO – Auch für Anhänger?

    Die Winterreifenpflicht gilt so nicht für Anhänger – so lautete auch die Mitteilung im offiziellen Schreiben der DEKRA (Deutscher Kraftfahrzeug-Überwachungs-Verein) vom 29. November 2010. Auch anhand der Straßenverkehrsordnung lässt sich diese Schlussfolgerung ziehen.

    Dort ist bezüglich der Winterreifenpflicht von Kraftfahrzeugen die Rede – Anhänger fallen nicht in diese Kategorie und bilden eine eigene Fahrzeugklasse. Je nach Art des Anhängers können Verkehrsteilnehmer also selbst entscheiden, welche Reifenart sie für richtig halten.

    Ein ungebremster, einachsiger Hänger läuft sehr wahrscheinlich auch mit Sommerreifen auf Schnee wie erwünscht hinterher, wenn eine umsichtige Fahrweise an den Tag gelegt wird. Anders sieht es bei gebremsten Anhängern aus. Diese sind nicht nur den Seitenführungskräften (die in Kurven entstehen) ausgesetzt, sie müssen auch in der Lage sein, zu bremsen ohne zu blockieren. Bei dieser Anhängervariante und vor allem auch bei schweren Hängern, die viel im Winter bewegt werden sollen (beispielsweise Pferdeanhänger), können Winterreifen durchaus Sinn machen, auch wenn keine Winterreifenpflicht besteht.

  • Im Endeffekt geht's ja auch nicht um recht und Pflicht.

    Sondern einfach um den menschlichen Verstand.


    Wenn du deinen Anhänger viel im Winter nutzen willst ist es einfach prinzipiell schon sinnvoll auch winterreifen zu haben.


    Weil reine sommerreifen im Winter und auf Eis einfach keinen grip haben.

  • Bei LKW müssen ja, meines Wissens nach, auch nur auf den angetriebenen Achsen Winterreifen montiert sein.

    Für LKW gilt seit kurzem auch eine generelle Winterreifenpflicht.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Für LKW gilt seit kurzem auch eine generelle Winterreifenpflicht.

    Das mMn auch richtig ist :thumbup:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Für LKW gilt seit kurzem auch eine generelle Winterreifenpflicht.

    Echt?

    Das is ja endlich mal eine sinnvolle entscheidung aus unserer Politik.


    Bei uns geht die A6 vorbei mit einigen Steigungen und senken - jedes Jahr pünktlich zum ersten frost türmen sich da die sattelzüge weil sie entweder seitlich raus gerutscht sind oder einfach die Steigung nicht hoch kommen.

    Aber niemand konnte was machen weil ja sie ganz einfach keine winterreifen brauchen =O

    Aber von der Logik her ist das ja der gleiche Gedanke wie - schwere Sachen braucht man nicht sichern, die sind ja schwer :bigggrins:


    hoffentlich zählt die neue Regelung dann auch gleich noch für Busse und so weiter....


    Mit freundlichen Grüßen Michael

  • Wir bestellen alle neuen LKW generell mit M+S. Denn kein Mensch wird sich beim LKW Sommer u. Winterräder hinlegen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Im Endeffekt geht's ja auch nicht um recht und Pflicht.

    wenn ich das richtig sehe ging es zum Start dieses Abschnittes nicht um die Vorgaben der STVO; dass die einzuhalten sind steht ausser Frage.... es ging um das denkbare Verhalten der gegnerischen Versicherung im Falle eines Falles....



    Weil reine sommerreifen im Winter und auf Eis einfach keinen grip haben.

    Das möchte ich nicht pauschal sagen; neue Sommer sind auf Schnee meist besser als bis zur Verschleissgrenze runtergenuffelte Winter....