Rückwärtskipper

  • Meine Meinung: wenn Kipper, dann entweder je nach Einsatz und Auto einen kleinen kompakten Einachser mit ca. 2,30 m Länge - oder einen etwas größeren, dann aber als Tandemachser mit mindestens 2000 kg Gesamtgewicht, oder besser gleich 2,6-2,7 to.

    Der große Einachser wird allzu leicht überladen, die Tandem sind in aller Regel deutlich robuster gebaut (aber auch schwerer im Eigengewicht).


    Viele sind auch mit einem Rückwärtskipper glücklich - es kommt dann drauf an, was überwiegend gefahren wird und wie groß der Preisunterschied ist.

  • Hallo,

    Stande auch vor der Entscheidung Rückwärts oder Dreistenkipper. Hatte vorher einen Barthau Tandem Hochlader der auf 2 Tonnen lief. Da ich aber viel Schuttgüter transportiere, gerade bei Hausbau/Umbau, habe ich ihn gegen einen Dreistenkipper eingetauscht. Habe mir fast jede gängige Marke von meinem Händler erklären lassen (vor- und Nachteile). Habe mich dann für einen Hapert Dreistenkipper entschieden. Welcher 2,7 T zul. Gesamtgewicht hat. Die Vorteile gegenüber einen Rückwärtskipper waren mir zuerst nicht wirklich klar, nach langem überlegen habe ich dann Tiefer in die Tasche gegriffen.. und bereue es keinenfalls. Mein Kipper hat Innenmaße von 305x180x30, wollte lieber den etwas breiteren, da man den Hänger im Sprinter mehr im Blick hat. Die Reifengröße hat bei mir auch eine rolle gespielt. Da Ist die Wahl auf die höheren gefallen, da Im Gelände nicht so schnell was passieren kann und die geöffnete Bracke weiter vom Boden entfernt ist (wenn sich z.B. größere Steine beim Kippen unter der Bracke setzen, ist diese schnell schief..). Will damit sagen, das ich mich vorher gut Informiert habe, da ich mir nicht allzuoft einen neuen gönne ;)


    L.g

    Hapert Cobalt HM-2 :super:

  • Ich habe mich bewußt gegen einen Dreiseitenkipper entschieden...

    Warum?

    Weil meine Freunde, welche solche Kipper haben, abgeraten haben....

    Z.b.Kaminholz zur Seite abgekippt und verklemmt, hängen geblieben, usw.

    Beim Rückwärtskipper entfernt man sich vom Schüttgut und gut...:)

  • Also aktuell darf ich maximal 1700kg ziehen lt. Schein... Viel mehr wirds auch in Zukunft mit dem nächsten Wunschwagen (Oktavia RS) nicht werden...

    Für größere Mengen leih ich mir n Dorf weiter nen Trecker mit Anhänger oder nen Vierachser MAN :)


    Werd aller wahrscheinlichkeit bei dem Angebot zuschlagen...


    Eduard 256x150 - 1500kg Rückwärtskipper


    Ausstattung auf Wunsch:


    40cm Bordwand

    Flachplane mit Edelstahl Haken 680g/qm

    Netz 3x2m mit Gummi

    Staubbox für Spanngurte


    -> 2800€

    Eduard 3116-4-1OB30-270-P-63 - EZ 03/2021

  • Das hört sich vernünftig an....:dafuer:.

    Bordwanderhöhung oder H-Gitter? Ist das ein Thema für Dich?

  • Vom Preis her müsste es die Handpumpe sein. Es sei denn Er hat ein Super Schnäppchen gefunden :/.

  • Tippe auch sehr auf Handpumpe

    Elektrisch wird zuviel am Leergewicht aus machen

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Das hört sich vernünftig an....:dafuer:.

    Bordwanderhöhung oder H-Gitter? Ist das ein Thema für Dich?

    aktuell nicht - hab extra zur Sicherheit die 40cm Bordwände genommen...

    Allerhöchstens mal ne Hochplane in paar Jahren...


    Ja Handpumpe... Für 600€ Pumpe ich gerne


    der Preis ist denke ich fair... Wo anders wäre der Kipper an sich 100€ billiger gewesen... Müsste aber 150km fahren... und keinen Service vor Ort...

    https://anhaengerzentrale-hochdorf.de ist 6km von hier, Werkstatt, Ersatzteile lagernd, sehr guter Ruf in der Gegend

    Eduard 3116-4-1OB30-270-P-63 - EZ 03/2021

  • Ich denke, ich werde mir auch noch einen Kipper zulegen. Ich kann ja den vom Nachbarn mit nutzen, aber immer ist er nicht verfügbar. Habe mich mal in der Bucht umgesehen. Da gibt es Kipper mit Siebdruckplatte als Boden, also einen rutschhemmenden Boden für einen Kipper. Der Widerspruch an sich. In dem den ich nutzen kann, ist ein Blechboden und da bleibt schon mal was kleben, vor allem wenn es Kompost oder Mutterboden ist.


    Hier mal ein Beispiel: https://www.ebay.de/itm/PKW-An…57bd84:g:c60AAOSwZthbaZcp


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Jemand ne Empfehlung für Diebstahlsicherung und Andockschutz?!

    Machen solche "Stäbe" die die Flachplane hoch halten Sinn? Macht 100km/h sinn für 100€ mehr?

    Eduard 3116-4-1OB30-270-P-63 - EZ 03/2021

  • Zum Thema Diebstahlsicherung lade ich Dir morgen mal ein Foto hoch.

    Dieses Schloß kann auch während der Fahrt benutzt werden...


    Andockschutz :/ muss m.M.n. nicht sein...


    Flachplane hochhalten.. Ja, wenn er draußen steht...


    100er Zulassung..... Ein Muss ;)

  • Planenbügel sind schon praktisch, kosten nicht viel und halten die Plane straff.

    Dein Anhänger hat 1,5 m³ Volumen und etwa eine Tonne Zuladung - da musst du mit dem Gewicht aber ganz schön aufpassen.

  • Andockschutz :/ muss m.M.n. nicht sein...

    Heute war ich das erste Mal sehr froh, den Andockschutz zu haben. Ohne hätte meine Stoßstange jetzt einen tiefen Schmiß :mad:.

  • Na ja 200€ wird etwas knapp...

    Batterie und Co. , Schläuche, etc.

    Ist aber auch egal....

    Jedenfalls kann E-Antrieb für kleines Geld nachgerüstet werden. ;).

  • Bin mal aufs Foto gespannt @Eduard Fan


    Müssen dann nicht noch Bleche etc unten rein wo des ganze Zeug drauf steht?

    Eduard 3116-4-1OB30-270-P-63 - EZ 03/2021

  • Na klar....

    Das ist in 3 min. nicht erledigt.:|


    Irgendwo Bleche befestigen, wo die Autobatterie und die Hydraulikpumpe draufsitzen...

    Hydraulikschläuche neu verlegen und anschließen....

    Elektrik.....


    Das werde ich bei meinem Absenker auch umrüsten...

    Nur da sind die Voraussetzungen anders:)

    Batterie habe ich schon eingebaut und die "Bleche" sind auch schon vorhanden....

    Kommt nämlich alles in die Deichselbox ;).

  • Hatte nur gesehen der Beitrag war von gestern :D - sorry....


    Für exakt 1000€ mehr gäbe es 256x150x40cm 2700kg mit ePumpe...


    Rechne ich aber das höhere Leergewicht darf ich mit dem 2700er ganze 50kg mehr aufladen als mit dem 1500er wegen der Zuglast vom Auto ^^

    Eduard 3116-4-1OB30-270-P-63 - EZ 03/2021