Einachs-Rückwärtskipper mit 1500 ggf. 1800kg zul. Gesamtlast

  • Hallo, ich plane einen Einachs-Rückwärtskipper mit 1500 ggf. 1800kg zul. Gesamtlast, 100km/h-Zulassung anzuschaffen. Zugfahrzeuge sind Golf Variant, Skoda Octavia und Audi A4.
    Zwecks Fahrstabilität sollte er 13 oder 14Zoll -Felgen haben. Nutzlast zu Eigengewicht so hoch wie möglich. Die Ladefläche brauch nicht länger am 2,3m sein, darf es aber. Bordwände+Ecken möglichst kpl. abnehmbar. Gute Verzurrmöglichkeiten sind auch natürlich gewünscht.
    Im 50km Radius werden die Marken Stema, Humbaur, Barthau, WM Meyer, Unsinn, Eduard und Saris angeboten, was die Sache nicht automatisch einfacher macht.
    In Beträgen von 2014/2015 wurde Humbaur und WM Meyer zumindest nicht empfohlen. Ist dem weiter so?
    Welches Zubehör sollte bei Abholung dabei sein, welches kann man getrost privat nachrüsten?
    Vorab schon mal Danke für eure Beträge.
    VG, Stefan

  • Rückwärtskipper, wird hier auch immer gerne mit einer Tandemachse empfohlen. Weil diese Anhänger Stabil sein müssen.


    was die Marke betrifft schau dir die Anhänger live an.


    Außerdem solltest du wissen wie oft du die Kippfunktion benutzt. Ob per Handpumpe oder Elektrisch betrieben.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Die Kippfunktion, wird lediglich 1 bis 2 mal/Tag benötigt, weshalb über Elektropumpe nicht nachgedacht werden muss und ist wesentlich angenehmen als 1qm Grünschnitt oder Bauschutt herunter zu schaufeln.
    Tandemachser gibt es im Freundes- und Bekanntenkreis bereits (wenngleich auch ohne Kippfunktion) und hatte ich auch schon am Haken. Für übliche Anwendungen bei Haus- und Hof finde ich einen Einachser schlicht besser geeignet. Um einen Tandemachser sinnvoll zu nutzen sind auch andere Zugfahrzeuge notwendig, da viele 600kg schon leer wiegen.

  • Es gibt von Pongratz und Humbaur empfehlenswerte Einachskipper mit 1800kg.
    Neuerdings auch einen sehr leichten Doppelachskipper von Anssems mit nur 380kg Leergewicht bei 2000kg Gesamtgewicht. Den würde ich mir aber genau ansehen, weil er dafür eigentlich zu leicht ist.
    Wenn man nur leichtes Gestrüpp transportiert, würde auch ein Meyer ausreichen. Aber empfehlen kann ich diesen nicht.
    Was können deine Autos ziehen - 1800 max. 2000kg bei Allrad?

  • Die Kippfunktion, wird lediglich 1 bis 2 mal/Tag benötigt, weshalb über Elektropumpe nicht nachgedacht werden muss

    Oha, wenn der täglich gekippt werden soll, dann nimm eine Elektropumpe! Irgendwann geht einem die Arbeit an der Pumpe auf selbige.


    Bei Empfehlungen muss man schon wissen, in welche Richtung argumentiert wird. Wir hatten hier im Forum schon mindestens 2 WM Meyer-Einachskipper mit krummen Achsschenkeln diskutiert. Hört sich erstmal schlimm an (und ist teuer im Ersatz weil Sondermaß), aber wenn die als sehr robust geltende BPW-Achse früher aufgibt als der Rahmen des Meyer, dann kann das kein labiles Spielzeug sein. Andererseits würde ich mir keinen Kipper mit Pumpe an der Außenseite der V-Deichsel kaufen, andere Leute stört das wiederum nicht ...


    Gruss georg123

  • Viele Einachskipper haben einen kleinen bzw. dünnen Kipperstempel, dadurch gehen sie wesentlich schneller hoch als die große Hydraulik der Doppelachser, man muss deutlich weniger pumpen bis er oben ist.


    Bei wenig Anhängelast würde ich auch beim Einachser bleiben, aber dann nur kleines Kastenmaß ohne Aufsatzbordwände, so dass die Überladungsgefahr klein ist.

  • Die Autos können zwischen 1700 und 1800 kg ziehen bei 8%.
    Die Hersteller haben sich offenbar auf 1500kg als Standard festgelegt.
    VG, Stefan

  • Wenn die Autos das ziehen dürfen, würd ich schon auf 1,8to gehen.
    Du musst dann halt mit der eingeschränkten Auswahl Vorlieb nehmen: die noch nicht genannten Pongratz, Hirth, König, Schmid haben 1,8er im Programm. Erst wenn da nix zusagt, würde ich einen 1,5er (oder alternativ auch einen 2to) in Betracht ziehen.

    Gruss georg123

  • Bei ein / zweimal pro Tag kippen würde ich nicht über eine handpumpe nachdenken, hast du die schon mal bedient? Das dauert für meine Verhältnisse viel zu lange...
    Ich denke auch das ein Tandem einen stabileren stand hat als ein einfacher. Und das mit dem rangieren sollte bei dieser Größe machbar sein.
    Habe einen Eduard Heckkipper 3,10 m lang, 700 kg leer Gewicht das funktioniert alleine auch.
    Die Qualität ist im Vergleich zum Preis ziemlich gut, konnte bis jetzt nichts feststellen was mich stört

  • Hier nur eine kleine Zwischeninfo...
    Wie schon geschrieben ist Einachser fix. Ich habe schon Tandem Erfahrungen gesammelt und deshalb will ich keinen.
    Wenn in Summe 12mal / Jahr gekippt wird war es dann auch schon. Eigentlich sollte es nur ein Hochlader werden aber mit RWK hat man ein noch flexibleres Gerät.
    Trotz der möglichen 1800kg werde ich auf 1500kg orientieren, da bzw. der Golf auch nur 1300 wiegt.
    Ich werde erstmal eine kleine Datenübersicht machen und dann weiter entscheiden.
    Vielen Dank für die bisherigen Beiträge.

  • Da ich im Bekanntenkreis auf 3 Hochlader (1500...3000kg) zurückgreifen kann und ich selbst über einen kleinen Tieflader und nunmehr über 19 Jahre Anhänger-Erfahrung verfüge, suche ich bewusst nach einem kleinen RWK. Die 12mal ist die Einschätzung für meine persönliche Nutzung. Der Nutzerkreis ist aber etwa mal 4. In dem Forum suche ich Nutzer/Besitzer von einem (kleinen) RWK, die mir einen Teil ihrer Erfahrungen geben können.

  • Okay, das hört sich jetzt anders an.
    Trotzdem würde ich an deiner Stelle die 1,8er noch nicht ausschließen. Einfach weil es auch jetzt schon Zugfahrzeuge mit passender Anhängelast gibt und der Golffahrer vielleicht Unterstützung vom Audifahrer kriegen kann. Dann kann man auch die größere Nutzlast nutzen.
    Zu den ERWK kann ich nichts weiter sagen, mein RWK ist ein Tandem (erster Humbaur Garant) mit dem ich recht zufrieden bin. Einzig der Kippwinkel konnte etwas größer sein und ab und zu sind mir die 4 Zurrösen zu wenig.


    Gruss georg123