Rückwärtskipper gesucht

  • Hallo liebes Forum,
    die Gelder wurden zu Weihnachten genehmigt: Ich darf mir einen neuen Hänger kaufen. Es stellt sich die Frage: Welcher.


    Meine Leidensgeschichte:
    - Stema Praktiker-Anhänger mit 450kg
    - Nachbars 750er
    - Saris Woody H200 (ohne Kippen)


    Meine Anforderungen:
    Zugfahrzeug: VW Caddy Bj. 2011: max. 1,8t Anhängelast bei 8% Steigung
    Transportgut: Hausbau, Schüttgut, Holzbalken, Grünabfall, Rasentraktor
    Tranporte nur auf dem flachen Brandenburger Land. Berge kenne ich nicht.


    Muss:
    - Rückwärtskippen (manuell genügt)
    - Alle Seitenwände abklappbar und abnehmbar
    - Zurpunkte auf der Ladefläche. Die hat mein Saris nicht, das macht mich wahnsinnig.
    - Dauerfaftes Parken im Freien
    - Länge min. 2,51 x 1,26 (Mittelformat) ... kann auch etwas größer sein
    - Stabil soll er sein. Immer wenn ich bis jetzt was verborgt hatte war es hinterher verbogen.
    - Stahl oder Alu-Bordwände. Mein Woody ist schon ganz schön zerdeppert.
    - Halbwegs leicht wäre gut, ein 75PS Caddy ist keine Rakete.
    - Keine 10 Zoll Miniräder, da ich mit ihm auch mal über eine Streuobstwiese fahren muss. Obwohl die mir rein optisch auch gefallen würden. Nein, lieber keine 10 Zöller.
    - Wahrscheinlich wird nur ein 1-Achse möglich sein? ...für 2 Achsen ist mein Auto einfach zu schlapp. Zweiachser wär aber geil.


    Gerne:
    - Leitergestell vorn, damit man mal was anlehnen kann.
    - Schöne Optik (noch einen Hänger genehmigt sie mir nicht)


    Könnte sein:
    - Rampen und Fach für Rasentraktor
    - Elektr. Pumpe
    - Reling


    Der Preis ist zwar wichtig, aber eher untergeordnet zu betrachten.
    Da inzwischen alle Hänger irgendwie doch gleich aussehen suche ich Euren Rat. Aktuell bin ich ja irgendwo zwischen Pongrat und Stema, aber begründen kann ich es mir selbst nicht so richtig.
    Vielen Dank für Eure Anworten.

  • Würde Tandem nehmen fährt sich besser liegt ruhiger auch bei 75 PS. :]


    Mehr Sicherheit für alle :dafuer: auch wenn es ein Hochlader wird.



    Ein Tiefladerfreund :biggrins: ;)

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Hallo !


    Halbwegs leicht wäre gut, ein 75PS Caddy ist keine Rakete.
    Keine 10 Zoll Miniräder, da ich mit ihm auch mal über eine Streuobstwiese fahren muss. Obwohl die mir rein optisch auch gefallen würden. Nein, lieber keine 10 Zöller


    Wenn die Länge von 2,3m doch in Betracht käme - wirf einen Blick auf den Pongratz RK 2300/15 G-AL ( der hat 10"er). Der ist relativ leicht und da steht der Kippzylinder fast nicht nach unten vor. Ich würde sagen dein Caddy hat weiniger Bodenfreiheit als der Kipper. Volumen für Leichtgut bekommst du durch Laubgitteraufsätze oder eine Ladebordwanderhöhung. Dazu würde ich dir sowieso Anstelle dem H-Gestell und der Reling raten. Mit den Standard-Bordwänden karrst du sonst bei Grünschnitt etc. mehr Leergewicht als Nutzlast durch die Gegend. Je niedriger die Ladehöhe, desto einfacher wirds mit deinem Rasenmähtraktor - dafür benötigst du vermutlich die gebogenen Rampen, damit das Mähwerk nicht aufsetzt


    Weiterhin würde ich einen zweiten Blick auf die Pumpe werfen. Es gibt Einfachwirkende und Doppelhubpumpen. Oftmals haben die "günstigen" eine einfachwirkende Pumpe. Der Aufpreis ist nicht so heftig - die Zeitersparnis beim Pumpen schon.


    Gruß, Markus

  • Wahrscheinlich wird nur ein 1-Achse möglich sein?

    das entscheidest Du!


    Ein kurz übesetztes Getriebe wäre nicht nur beim Tandem vorteilhaft, damit kann man die Kupplung schonen und etwas die fehlenden PS überspielen.
    Wenn Du ein größeres Auto (mit mehr Anhängelast) leihen kannst, dann könnte auch ein Tandem die richtige Wahl sein. Mit dem Tandem handelst Du Dir auch Nachteile ein: geringere Nutzlast (hinterm Caddy), lässt sich schwerer rangieren und überträgt Bodenwellen schon mal ungraziös aufs Zugfahrzeug. Über Kosten reden ich wunschgemäß nicht.
    Wenn es dauerhaft bei 1,8to Anhängelast bleibt, würd ich mir keine zweite Achse drunterschrauben.


    Andere Frage: Rückwärtskipper?
    Ich habe einen und meistens nutze ich den als Hochlader. Ab und zu kippt er nach hinten und manchmal fluche ich, weil er nicht zur Seite kippt! Würde ich heute neu kaufen, dann höchstwahrscheinlich einen DSK, notfalls einen simplen Hochlader. RüKi wäre nur Plan C. Und das, obwohl der DSK auch Nachteile hat.
    Also warum nicht gleich einen Dreiseitenkipper?


    Gruss georg123

  • Ich weiß ja nicht. Wie oft kommt es den vor, dass man seitlich kippen muss, sofern man rangieren kann?
    Und gerade die DSK gibts recht selten als 1-Achser.
    Und ein harter Tandem mit 3t an einem Caddy wird nicht soviel Freude machen, da der Hecküberhang des Caddy ziemlich kurz ist.
    Und so untermotorisiert kann der Caddy doch garnicht sein. Der 105PS Diesel reicht für 1,8t locker aus.

  • Es kommt schon mal vor das bestimmte Schüttgüter nach hinten nur sehr schlecht rutschen. Nach der Seite rutscht es immer, denn die Kipperbrücke steht seitlich deutlich steiler.


    Nachteil: An der Seite hat man keine Pendelbordwand. Das Schüttgut drückt beim Abkippen gegen die geöffnete Bordwand, diese wiederum drückt sich gegen die Reifen. Beim Vorfahren hat man dann je nach Breite des Fahrwerks so unschöne Ringe von den Rädern an den Alu Bordwänden.


    Klar, ein Kipper ist ein Kipper und kein Designer Möbelstück. Trotzdem will man die Sachen ja auch optisch etwas in Ordnung halten.


    Es gibt wie heir schon geschrieben Vor- und Nachteile. Entscheiden musst du selbst.


    Gruß Günter

  • Oder man nimmt die Bordwand einfach ab, dann kann man aber stecken bleiben, wenn die Räder eingeschüttet werden.
    Ich hatte da bis jetzt nur bei sehr lemmiger Erde mit dem Abkippen rückwärts Probleme.

  • Hi,


    zur Seite Kippen ist ungünstig, weil ein Teil des Schüttguts unter den Anhänger, zwischen die Räder rutscht. Manchmal geht es aber nicht anders. Deswegen würde ich niemals bei einem Hochlader auf einen Dreiseitenkipper verzichten. Der einzige Unterschied ist ja auch nur die Kipperkugeln statt einem Scharnier.
    Die Pendelklappe hinten finde ich nicht wichtig. Wichtiger ist der Kippwinkel nach hinten. Sind nur ca. 40° möglich ist das ein Witz.
    Wenn Einachser, dann aber auf alle Fälle 1800 kg. Außerdem ist so eine E-Pumpe nicht ganz dumm, wenn man mehr als 1x pro Einsatz kippt.


    Gruß
    Gerhard

  • Da wäre der Henra unschlagbar, weil er über 50° schafft. Die anderen meistens 45-48°. Wobei man bei einem Kipper wirklich über Tandem nachdenken sollte. Dadurch wird der Stützpunkt nach hinten verschoben und er zieht beim Kippen weniger an der AHK.
    Beim 1-Achser hat man manchmal das Gefühl, das gleich das Auto hinten abhebt.
    Wer kurbelt bei jedem kippen schon die Stützen runter.

  • Die Thematik (Einachser oder Tandem) hatten wir hier im Forum in einem anderen Fred aber auch schon ausführlich beleuchtet.


    Was ein Vorteil vom Rückwärtskipper sein könnte ist das Krach machen. In den Kugeln liegt der Kazten ja nur so drin und schäppert an allen Ecken und Kanten. Ich weiß es nicht, könnte mir aber vorstellen das dies eben bei festen Scharnieren etwas gedämpft ist.


    Ich habe viel Beton mit meinem gefahren, da war es auch immer schön wenn man den Kasten seitlich etwas ankippen konnte um den Beton dann mirt der Schubkarre weiter zu transportieren. Außerdem ging das Reinigen mit dem Hochdruckreiniger deutlich besser von der Seite.


    Also ich würde auch wieder einen Dreiseiten Kipper nehmen. Meiner wird in ein par Tagen weg sein, mal sehen wie oft ich ihn vermisse ...



    Gruß Günter

  • Was ein Vorteil vom Rückwärtskipper sein könnte ist das Krach machen. In den Kugeln liegt der Kazten ja nur so drin und schäppert an allen Ecken und Kanten. Ich weiß es nicht, könnte mir aber vorstellen das dies eben bei festen Scharnieren etwas gedämpft ist.

    Da reicht doch schon ganz leichtes Vorspannung auf den Hubkolben geben, dass da nix mehr klappert ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001