Rückwärtskipper gesucht

  • Hallo, wie die Überschrift schon sagt möchte ich mir einen Rückwärtskipper zulegen.
    Über die Vorteile eines Dreiseitenkippers bin ich mir im klaren, nur leider gibt es die nicht in meiner Preisklasse. Ein einfacher Rückwärtskipper reicht für meine Bedürfnisse aus.


    Als Budget stehen etwa 2800€ zur Verfügung, mehr akzeptiert meine Frau leider nicht.


    Ich möchte einen Einachser und einen haltbaren Anhänger kaufen, das müßte sich für das Geld ja auch realisieren lassen.


    Der Anhänger wird ausschließlich privat genutzt und wenn meistens hinter einem Traktor, mein PKW darf bis zu 1,8t ziehen.


    Wäre über Ratschläge und Vorschläge sehr dankbar.
    Ich wohne zwar in Brandenburg, bin aber sehr flexibel was den Kauf und die Abholung eines Anhängers betrifft, klar der Händler vor Ort hat natürlich auch Vorteile, nur hat er leider keinen stehen.

  • Hallo, also ich habe einen Saris DSK, was aber jetzt ja nichts zur Sache tut. War letztens mal bei meinem Händler und der dort einen Tempus, zwar auch nen Tandem, aber den gibts hier auch als Einachser. Den Tempus kannte ich jetzt so nicht, hat aber auf mich nen guten Eindruck gemacht und preislich fand ich den recht interessant!

  • Danke für den Link. Den Hersteller kenne ich überhaupt nicht. Der Preis ist natürlich nicht schlecht, aber der ist auch recht schwer und da ich den auch von Hand rangieren muß um ihn in die Garage zu bekommen, spielt das Leergewicht auch ne Rolle.

  • Also so wie ich das sehe wiegt der 570kg und ich muss dir sagen, dass Qualität halt auch was wiegt, wenn du nicht willst, dass er verzieht. Und ich schieb unsere Pferdeanhänger auch fröhlich über den Hof und der ist doch noch nen stück schwerer. Meinen DSK schieb ich hingegen selten, aber zutrauen würd ich es mir. Ich denke wegen dem Gewicht musst du dir keine großen Gedanken machen. Denn bei gleicher Qualität wären andere Hersteller auch nicht leichter, vermute ich mal.

  • Das Thema Kipper hat sich erledigt :(
    Wir haben uns einige angesehen und haben den Plan wegen der teilweise sehr geringen Bodenfreiheit wieder verworfen. Da der Anhänger nicht nur auf der Straße gefahren werden soll, ist das ein entscheidender Punkt. Naja, wird ein normaler Kasten gekauft. Bei einem Händler wurde uns ein Blyss oder Bliss Anhänger gezeigt. Als abschreckendes Beispiel. Eigentlich ist das Konzept nicht schlecht, der Aufbau läßt sich komplett abnehmen und die Pritsche ist kippbar. ABER: das Teil ist aus meiner Sicht zu labberig und murksig verarbeitet.
    Als Vorgabe sollte der Kasten ca 2,50x1,30 sein, gebremst und ne gute Tonne Nutzlast haben.
    Das Angebot in dieser Klasse ist ja schier unüberschaubar. Da bietet jeder Hersteller zu unterschiedlichsten Preisen was an. Angesehen haben wir uns mehrere Koch Anhänger, einen Anssems, Böckmann,den allerdings nur als ungebremsten war kein anderer da und auch die ganzen Blechkästen ala Baumarkt. Das Spiel könnte man weiter fortführen wenn man noch mehrere Händler anfährt. Preislich liegen die hier in meiner Region teilweise deutlich über den Internetangeboten. Mir wäre es egal, würde auch nach Bayern oder NRW fahren, wenn ich den Hänger dort für deutlich weniger kaufen kann, doch was macht man im Garantiefall? Kein wirkliche Option, mir ist dann noch Hornbach eingefallen. Die verkaufen ja Humbaur. Einen 1300er Kasten ohne weiteres Zubahör, aber mit Stoßdämpfern und bereits mit 100km/h Zulassung für 1365€ und den gleichen Anhänger mit ner Lochreeling, zwei Auffahrrampen, einer Heckstütze, Flachplane und einer in die Bodenplatte eingelassenen Motorradschiene. Dieser kostet 1495€. Preislich natürlich besser, aber die unterbrochene Bodenplatte gefällt mir nicht wirklich. Ein User hier im Forum hat genau diesen Anhänger und der meint auch das diese Schiene nicht wirklich zu gebrauchen ist. So sehe ich das leider auch, man könnte natürlich einfach ne Platte drauflegen. Rein rechnerisch kommt der einfache Kastenanhänger mit einer Originalplane auf den gleichen Preis, obwohl das immernoch recht günstig scheint. Auf Nachfrage ob Hornbach dann auch die Planenhalter montiert, sagte man nein, das muß der Käufer selbst erledigen. Danke für den Service.
    Fakt ist, einen der beiden werde ich kaufen. Ich muß die Tage nochmal hin und mir das Teil nochmal genau ansehen, letztens hat es geregnet.
    Die Plane kann ich mir übers Internet günstiger anfertigen lassen, hab ich mal ausgerechnet. bleibt die Frage nach den Befestigungen. Original hat der Drehverschlüsse montiert. Ich tendiere eher zu Haken, denn daran kann man auch ein Netz besser befestigen.


    Gibt es Gründe die für oder gegen Humbaur sprechen????? Wenn ich den beim Hornbach kaufe, wer kümmert sich um eventuelle Garantiegeschichten? Hornbach selber wohl kaum?


    Wäre da für Hinweise dankbar!

  • Für die Garantie ist der Händler verantwortlich, viel mehr für die Gewährleistung, die Garantie ist ja von Humbaur. Also bei Mängeln erstmal zu deinem Händler, ob das Hornbach, Aldi oder sonstwer ist, ist vollkommen egal.

  • Früher stand bei Humbaur mal explizit auf der Webseite, dass sie keine Garantie übernehmen, sondern nur die gesetzliche Gewährleitung.


    Jetzt steht es nicht mehr so direkt da, aber indirekt kann man immer noch schlußfolgern, dass sie keine Werksgarantie ggü. dem Endkunden anbieten, sondern nur die gesetzliche Gewährleistung.


    Das bedeutet für den Kunden: sein einziger Ansprechpartner in Gewährleistungsfragen ist der verkaufende Händler ( der seine Kosten dann von Humbaur erstattet bekommt ).


    Ob das allerdings in der Praxis bei Humbaur tatsächlich so streng gehandhabt wird kann ich nicht sagen, aber so stehts auf jeden Fall zu lesen bei humbaur.com unter Servce:


    http://www.humbaur.com/de/serv…ogramm/informationen.html

  • Hab gerade Euren Schriftwechsel bzgl. Hornbach - Humbaur verfolgt und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Hornbach zwar selbst keinen großen Service anbietet, dafür aber immer eine nahe gelegene Humbaur Werkstatt als Servicepartner hat. Damit wird einem auch bei Montagearbeiten, Reparaturen usw. schnell geholfen. Genauso werden dann auch die Gewährleistungsarbeiten erledigt.

    Nach zig Vergleichen muss man auch sagen, dass der 1300 kg Anhänger sowohl in der Grundausstattung als Alumaster als auch das Aktionsmodell Allrounder mit der geteilten Bodenplatte preislich gut liegt. Ob man die Schiene braucht, muss man selber wissen. Qualitativ gesehen bin ich aber auf jeden Fall von Humbaur überzeugt.

    Hoffe meine Erfahrung hilft Euch weiter.