Neulich vor dem Baumarkt...

• Nachdem die Lasi hier ziemlich zerrissen wurde, und ich nach einer passenden Sicherungsmöglichkeit für meinen Anhänger ohne Lochblech am suchen bin, habe ich da mal eine Frage:

Von shz gibt es das Modell ZK1R2 (link). Das sieht für mich als Laie irgendwie ziemlich vergleichbar aus mit der "Sicherung" am linken Hinterrad des Meriva auf dem 1. Foto. Nur dass der "Ring" durch eine Öse entsteht und nicht durch eine Schlaufe im Gurt.

Habe ich hier einen Denkfehler?

Und was haltet ihr von dem System von shz?

Ich tendiere zu einer Lösung mit Querband, da mir das sicherer erscheint.

Mir ist bewusst, dass ich dazu hier in der Suche sicherlich fündig werde. Aber als ich bei der Recherche auf oben genanntes Produkt gestoßen bin, musste ich unweigerlich an diesen Beitrag denken.

Gruß Simon

• Hallo

Nimm welche mit Querband!

Da kostet ein Satz 50 Euro und Du hast was vernünftiges!

Bsp. Diese

Gruß Mario

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Hallo Mario,

die hatte ich auch im Blick. Trotzdem interessiert mich eure Meinung, weil eben die Lasi als nicht gegeben angesehen wurde, ich aber das System von shz für vergleichbar halte.

Auf shz bin ich erst durch Mani und Jonas gestoßen, die in diesem Thread betont hatten, dass die Produkte made in Germany sind und zu fairen Bedingungen produziert werden. Die von dir verlinkten sind hingegen Made in China. Wenn es was vergleichbares aus Deutschland gibt, zu einem ähnlichen Kurs, würde ich das einfach bevorzugen.

Gruß Simon

• Die blaue Fahne mit den Prüfzeichen sollte natürlich vorhanden sein ;)

Woher wäre mir persönlich Zweitranging.

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

• Von shz gibt es das Modell ZK1R2 (link). Das sieht für mich als Laie irgendwie ziemlich vergleichbar aus mit der "Sicherung" am linken Hinterrad des Meriva auf dem 1. Foto. Nur dass der "Ring" durch eine Öse entsteht und nicht durch eine Schlaufe im Gurt.

Habe ich hier einen Denkfehler?

Und was haltet ihr von dem System von shz?

Ich tendiere zu einer Lösung mit Querband, da mir das sicherer erscheint.

Diese Art Sicherung geht NUR, wenn man Radmulden hat! Auf 'ner Plattform geht das NICHT bzw. macht KEINEN Sinn!

Ja Quergurte wären bei deinem Fall wohl am besten,

• Das sind die die dann beim TÜV Jammern warum der neue Achsen usw Aufschreibt 😂

Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

Dacia Jogger Extreme+ 110TCE, EZ: 09/2024

Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970

Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015

"Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

• Nicht Baumarkt, aber dennoch.

Ich habe den Eindruck das er evtl. ein wenig überladen ist.

Nein nein, der ist nur unterfedert, das ist alles...

Aber im Ernst, sowas verstehe ich nicht. Sehr selten bin ich auch mal ein wenig überladen, aber das die Reifen so im Kotflügel schleifen? Niemals.

Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

• Da hat der Hochlader eher nen großen Nachteil... da schleift nämlich der Reifen am Rahmen und der gibt nicht nach.

Fuhrpark:

- EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

- ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

- Audi A6 3.0TDI

- VW Passat 1.8T

- Yamaha R1 RN09

• .....dann hast die falsche Achse. War eh mal n Thema hier...

• Mein Beitrag war mit wesentlicher Ironie versehen....

Es ist mir schon klar, wenn man einen Hochlader überlädt, das dann die Räder an der Ladefläche anliegen (können). Aber auch dann gehen keine Kotflügel kaputt (dieser Satz kann Ironie enthalten) ;)

EDUARD 2615-3-PB30-150-63/150

• Nicht immer. Nur bei den Großen, leider sind sie dann weder das Eine noch das Andere richtig. :rolleyes:

-Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

• Geländewagen? so nen richtigen? wie Landrover ich glaub niemand :biggrins:

Och, ich habe zwei Stück davon.

Von den "richtigen" Landrovern, mit Leiterrahmen und Starrachsen.

Zum Anhängerziehen sind die hervorrangend.

Und man kann selbst ohne Anhänger schon viel zuladen.

Der Defender darf rund 1 t laden (mit Zusatzfedern sogar 1,5 t) und 3,5 t ziehen, das darf ein normaler Sprinter nicht.

Nur schnell fahren die "echten" Landrover nicht. Wer es also eilig hat ...

Aber sie sind halt ungemein praktisch.

• Heute wieder ein schönes negativ Beispiel gesehen...

20221031_132006.jpg

Die Schubkarren waren mit einen Gurt gesichert.

Reicht, denn am Bagger war NICHTS :rolleyes:

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

• denn am Bagger war NICHTS :rolleyes:

Sehe ich leider fast täglich da steht der Bagger auf einem 7,5t LKW und auch nicht gesichert und beim Anhänger wird nach dem Ankuppeln einmal aufs Licht gehauen aber bereits beim Verlassen des Geländes ist es wieder aus.

Zugfahrzeug:

Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

Hyundai I30N Fastback (verkauft)

Skoda Kodiaq RS

Anhänger:

1300kg Kastenanhänger ehemaliger Umbau

2700kg Kofferanhänger aktueller Umbau

• Wird sich auch nicht ändern wenn das nicht öfter Kontrolliert wird, sowohl von den Chefs als auch von der Polizei

Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

Dacia Jogger Extreme+ 110TCE, EZ: 09/2024

Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970

Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015

"Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

• Heute mal unterm Baumarkt :biggrins: gewesen (der steht nur auf Stützen)

da wir ja letztens das Thema hatten, von wegen zu kleine Parkplätze und das ganze da ziemlich eskaliert ist hab ich mir heute als ich beim Hornbach war das ganze mal genauer angesehen und auch ein paar Bilder dazu gemacht, so kann sich jeder selbst seine Gedanken dazu machen, (aber bitte wenns geht NUR Gedanken und normale Worte, ich habs mit den Kollegen abgesprochen, wirds hier wieder laut, wirds gelöscht)

im Prinzip parken die meisten recht korrekt, als ich angekommen bin war die Fläche wesentlich voller als danach als ich wieder raus bin

aber es waren noch genug da um ein paar gute und schlechte Beispiele zu haben

schön wäre es wenn alle SO parken würden, schön mittig und gerade zwischen den Linien, egal ob Kleinwagen oder SUV

20221220_193740.jpg

aber natürlich gabs auch Kandidaten die meinen sie sind alleine da, oder die einfach kein Gefühl für ihre Kisten haben und dann viel zu weit an oder sogar auf der Linie stehen

20221220_193953.jpg 20221220_194222.jpg

der schwarze stand vorne ja fast mittig, aber total schräg, so wie er halt in die Lücke rein ist, Korrekturzug kennt er nicht

der Rote stand sogar auf der Linie, da kann dann wirklich keiner mehr daneben parken, außer man sagt sich

"ist mir doch egal wie der in seine Kiste kommt" und stellt sich einfach daneben

dann schauts halt für den schlecht aus

20221220_194400.jpg

ich stand sogar noch 1-2 cm zu weit links, hab nicht 100% die Mitte getroffen, so oder so kommt der aber nicht mehr ins Auto, wenn ich so stehen bleiben würde, aber ganz ehrlich, ist das mein Problem?

gut ich würde den jetzt nicht so zuparken, auch wenn er selbst Schuld ist, es war ja noch genug frei, aber wenns an nem Tag ist wo alles Voll ist und das einer der letzten Parkplätze ist, dann bleibt mir ja nichts anderes übrig, und dann wärs mir auch egal, muß er halt auf der Beifahrerseite einsteigen, da hat er ja genug Platz, Pech gehabt, vielleicht lernt er was draus

Würde er mit der rechten Seite am Strich stehen, dann wärs ja nicht so schlimm, stellt der Nächste sich auch knapp daneben, dann können beide ein und aussteigen, aber so ist er der Dumme, in zweifacher Sicht :tongue:

ein andern hab ich noch beobachtet der kurz da nach kam, zwei Handwerker mit so nem kleinen Kastenwagen, der Junge der beiden fährt, der Alte hock daneben, beim ersten Versuch schön mittig zwischen die Linien gefahren und gleich durch auf den zweiten Platz um vorwärts wieder raus zu fahren

nach dem aussteigen hat dem Chef das anscheinend nicht gefallen, weil er zum Auto deutete und was sagte, vermutlich

"wenn sich jetzt einer hinter uns stellt bekommen wir die Türen nicht auf, fahr zurück"

jedenfalls setzte sich der Junge wieder rein und fuhr zurück, aber leider war er, trotzdem er 60 sec vorher ganz gerade hin gefahren ist, nicht fähig die 5m einfach wieder gerade zurück zu fahren, und nun stand er genauso schief in der Lücke wie oben der Golf, einfach nur dumm oder unfähig oder wie man das auch immer nennen will, leider konnte ich da kein Bild mehr machen, weil sich noch einer dazwischen stelle, aber reicht ja der Golf als (schlechtes) Beispiel

soviel zum Parken auf öffentlichen Parkplätzen, ich hoffe es geht jetzt nicht gleich wieder ne Welle los, weil dann müssen wir wieder die Bremse ziehen

also zammreißen Jungs :anstoss: