Neulich vor dem Baumarkt...

  • Und dann noch die dazu die solch ein Gespann gar nicht fahren dürfen 8o


    Gruß Benni

    Richtig

    Möchte nicht wissen wer da alles ohne Führerschein unterwegs war

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Es gibt Leute, die meinen dass die Anhänger mit 100er Zulassung auf 100 begrenzt sind und die ohne Plakette frei fahren dürfen! Kein Scherz!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Es gibt Leute, die meinen dass die Anhänger mit 100er Zulassung auf 100 begrenzt sind und die ohne Plakette frei fahren dürfen! Kein Scherz!

    Moin,

    was ist schlimmer?

    Auch hier werden soviele Halbwahrheiten verbreitet, dass dem geneigtem Leser die Lust vergehen kann.

    Gruß

  • Da musst nun aber beispiele liefern

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Es gibt Leute, die meinen dass die Anhänger mit 100er Zulassung auf 100 begrenzt sind und die ohne Plakette frei fahren dürfen! Kein Scherz!

    In Frankreich ist es tatsächlich so. Ohne 100er Zulassung darfst Du 130 fahren, mit eben nur die 100.

  • Aber weil bei uns .de hinter der Webadresse steht gehen wir bei allen Aussagen doch mal davon aus dases auch um die deutsche Auslegung des dort geltenden Rechts geht.


    Wo kämen wir den da hin wenn man alles ständig auf alle Eventualitäten prüfen müssten?


    Um konkret bei dem Fall zu bleiben.

    Es wir prinzipiell mal 80 gefahren außer es steht die 100 drauf und die dafür geltenden Voraussetzungen sind erfüllt, dann auch 100. Und nicht mehr und nicht weniger :/


    Mit freundlichen Grüßen Michael

  • In Frankreich ist es tatsächlich so. Ohne 100er Zulassung darfst Du 130 fahren, mit eben nur die 100.

    Ich bin mehrfach auf dem Wertstoffhof angesprochen worden, auf Baumarktparkplätzen. Ich gebe mal den Wortlaut wieder: "Warum haben sie Ihren Anhänger auf 100 km/h begrenzt? Man darf doch 120 oder 130 mit Anhänger fahren!" Als ich sie dann aufgeklärt habe, dass Anhänger nur 80 fahren dürfen, wurde ich ungläubig angesehen. Bei 130 ist schon mal ein Monat der Lappen in Urlaub.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • In Frankreich ist es tatsächlich so. Ohne 100er Zulassung darfst Du 130 fahren, mit eben nur die 100.

    Deshalb habe ich immer ein paar 7jährige Räder rumliegen. Werden bei Fahrten nach F montiert.... dann ist die deutsche 100km/h-Regelung nicht wirksam und ich kann mich an französisches Recht orientieren :kapitulier:  :weg:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Bin gestern nach Hamburg gewesen.

    Bin mit 140 laut Tacho gefahren und bin dem Holländer mit Anhänger kaum näher gekommen! =O

    War zumindest ein NL am Auto dran, obwohl das Nummernschild weiß mit roten Zahlen war.

    War auch nur so ein kleiner Hopser in der 400kg Klasse.

    Bei sowas wird mir schon anders!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • In Frankreich ist es tatsächlich so. Ohne 100er Zulassung darfst Du 130 fahren, mit eben nur die 100.

    Eine einfache Möglichkeiten das zu Umgehen ist einen zweiten Aufkleber mit 130 hinten anbringen.


    Zweitens frag mal bei deiner Versicherung nach ob du das darfst... Da könnte evtl. eine Rückforderung kommen sofern etwas passiert.

  • So in etwa 🤔

    IMG_20210619_162510.jpg

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Zweitens frag mal bei deiner Versicherung nach ob du das darfst... Da könnte evtl. eine Rückforderung kommen sofern etwas passiert.

    Natürlich darfst du das nicht. Die Anhänger sind bauartbedingt gar nicht für die hohe Geschwindigkeit ausgelegt.

  • Mein Anhänger ist auf 140 ausgelegt.

    Franz. Wohnwagen i.d.R. auf 130km/h, eben aus diesem Grund ;)

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Natürlich darfst du das nicht. Die Anhänger sind bauartbedingt gar nicht für die hohe Geschwindigkeit ausgelegt.

    UNSINN


    jeder halbwegs moderne Serienanhänger hat ein COC, damit kann er in der gesamten EU zugelassen werden, auch in F und deshalb sind die ALLE für 130 gebaut und auf den Achsen steht als V Max 140 km/h

  • jeder halbwegs moderne Serienanhänger hat ein COC, damit kann er in der gesamten EU zugelassen werden, auch in F und deshalb sind die ALLE für 130 gebaut und auf den Achsen steht als V Max 140 km/h

    Stimmt so nicht ganz.

    Mein WM Meyer Anhänger hatte in der COC Eine max Geschwindigkeit von 100km/h eingetragen.

    Der Debon hat in der COC eine max Geschwindigkeit von 140km/h eingetragen.

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Er sagte ja auch halbwegs vernünftig gebaut

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • also klassen unterschiede

    mit coc papier

    und ohne coc papier

    weil

    anhänger genauso oft gewechselt werden wie autos?

    werden die alten meist endsorgt?