auf jeden Fall eine Menge. Hier wäre das schwierig geworden. Tagesmiete für dieses Fahrzeug waren 44 bis 50 € (Werktag/Sonntag). Hier ein Monat, Corona-Sonderpreis
Anbieter Selbstfahrerversicherung
-
-
Nun.. hier wird man sicher anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen müssen. Es kommen ja etliche Komponenten zusammen:
- Wer kommt für den Schaden auf?
- Wiederbeschaffungswert?
- Bis wann und wie kann Ersatz beschafft werden?
- Verdienstausfall bis zum Ersatz?
Grundsätzlich soll man durch Schadenersatz finanziell ja so gestellt werden, als hätte der Unfall nie stattgefunden. Das muß der Verusacher/die Versicherung zahlen.
Da das aber nicht der Anhänger vom Opa ist, den man nächste Woche gleichwertig ersetzen kann (und man daher die Verdienstausfallgeschichte nicht berücksichtigen muß), sieht das hier schon anders aus.
Andererseits ist man natürlich auch verpflichtet, den Schaden so gering wie möglich zu halten. Kann man einen temporären Ersatz (irgend eine Gurke) besorgen, um diese dann bis zur Neuanschaffung zu nutzen?
Nun ja.. wie gesagt.. ich denke das ist jetzt mehr was für das http://www.jura-forum.de.
Allerdings bin ich auch gespannt, wie das anhängertechnisch und juristisch ausgeht. Eine rechtliche Diskussion ist aber wahrscheinlich hier nicht zielführend.
Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden.Cheers
Stefan
-
Hallo Stefan,
die Mieterin ist erst einmal mit einem Ersatzfahrzeug von uns versorgt worden. Ich denke so etwas passiert Ihr kein zweites mal.
Generell sind wir auch immer an einer guten Einigung interessiert. Es soll niemand abgezogen werden.
Ich würde ja einen gebrauchten Ifor Williams HB 506 kaufen, aber es ist gerade keiner verfügbar.
Für den Schaden ist die Mieterin verantwortlich, daher bleibt er so oder so bei Ihr. In den USA würde man jetzt wahrscheinlich Mercedes verklagen (tut Sie schon wegen dem Dieselskandal) weil das Auto gefährlich ist.
Nun ja, wir müssen abwarten. Direkt verfügbar wäre nur das größere Modell. Ich habe aber gerade vor 14 Tagen einen neuen Anhänger (leider nicht vergleichbar da ohne Frontausstieg mit Sattelkammer) gekauft. So gut das ich noch einen hinterher schieben könnte läuft es mit Corona dieses Jahr halt nicht. Alles gerade nicht ganz passend. Aber das kennt man ja nicht anders.
-
-
Gibt's bei dir keinen Anhänger Händler der solche Wägelchen da stehen hat?
Also der Händler bei mir um die Ecke hat bestimmt 10 von den Dingern da stehen.
-
nen Schalter, sowas passiert wenn man von Schalter auf Automatik umsteigt, mir is die Karre auch zweimal davon gerollt, wenn man gewohnt is das bei Motor aus die Kiste steht und dann hast Automatik, dann rollt er schonmal, direkt mit Gang isses mir no ned passiert
Bei mir war es die elektrische Handbremse. Seit dem prüfe ich, ob die Kontrollleuchte an ist, bevor ich aussteige. Dafür muss ich das Lenkrad gerade stellen, sonst ist die Leuchte verdeckt. Bin dann an den Handbremshebel vom Anhänger gesprungen und hab den umgelegt. Passiert ist zum Glück nichts. War ganz zu Anfang, als ich den CX 5 neu hatte. An Hand des Schalters ist es nicht zu sehen, ob die HB eingelegt ist, er springt wieder in die Ausgangslage zurück. Und man muss ihn so ca. 0,5 Sekunden festhalten, bis die HB anspricht.
-
mich wundert es das sowas zulässig ist, ne Handbremse ist ja auch ne Notbremse
wie soll man ein Auto da kontrolliert zum stehen bringen, wenn die Fußbremse ausfällt und man nur den Knopf hat?
viel Spass wenn auf nasser oder verschneiter Straße damit bremsen willst
-
-
Manni das geht auch mit der elektrischen. Sogar mit ABS Kontrolle.
-
mich wundert es das sowas zulässig ist, ne Handbremse ist ja auch ne Notbremse
wie soll man ein Auto da kontrolliert zum stehen bringen, wenn die Fußbremse ausfällt und man nur den Knopf hat?
viel Spass wenn auf nasser oder verschneiter Straße damit bremsen willst
Ich weis nicht ob das bei allen so ist, aber ich habe gelesen, dass zumindest bei manchen Fahrzeugen bei Geschwindigkeiten über 20 Km/h bei betätigen die Bremse rundum über das ABS/ESP angesteuert wird.
Somit wird das Abbremsen wenn es in einer Notsituation vom Beifahrer per Handbremse eingeleitet wird auf jeden Fall sicherer.
Eine 180° Drehung ist mit so einem Spaßverderber dann nicht mehr möglich (braucht bei Heckantrieb ja auch keiner)
Wie es dann beim Ausfall des Hydrauliksystems (wie in Deinem Beispiel) wirkt weiß ich leider nicht.
Ich könnte mir aber gut vorstellen das in der Steuerung auch daran gedacht ist.
Doof wird es nur wenn Hydraulik und Elektrik gleichzeitig ausfallen.
Vielleicht kann ja noch einer der "aktiven" KFZ Mechatroniker was dazu sagen.
Ich bin da seit ca. 20 Jahren nur noch eingeschränkt auf dem Laufenden.
-
Wie es dann beim Ausfall des Hydrauliksystems (wie in Deinem Beispiel) wirkt weiß ich leider nicht.
Wie bei einem üblichen Zweikreissystem, 2 von 4 Rädern bremsen noch.
Doof wird es nur wenn Hydraulik und Elektrik gleichzeitig ausfallen.
Wenn die Elektronik austickt hast du halt eine Bremse ohne ABS.
In dem Zusammenhang frag ich mich aber schon wie sich unsere DCT-Getriebe im Detail verhalten wenn die Elektrik ausfällt.
Grundsätzlich ist es mit der Doppelkupplung ja so das wenn Spannung fehlt beide Kupplungen offen bleiben. Auch wenn ein Gang eingelegt ist rollt das Auto bis die Parksperre greift. Die hängt bei manchen Ausführungen direkt am Wahlhebel, wir haben elektrische mit separatem Magneten und auch welche die von der elektrischen Schaltwalze betätigt werden.
Nettes Detail: Im Prüflauf wird auch getestet bei welcher Drehzahl die Parksperre einrastet. Die Klinke packt mechanisch erst unter einer gewissen Geschwindigkeit.
mfg JAU
-
-
Moin
Also nach kurzer suche in Ebay-Kleinanzeigen hatte ich sofort 2 Händler die den Ifor Williams HB 506 lagernd haben
Gruß Mario
-
In dem Zusammenhang frag ich mich aber schon wie sich unsere DCT-Getriebe im Detail verhalten wenn die Elektrik ausfällt.
Bei meinem GL, elektrischer Wählhebel für die Automatik, ist es so, dass der nur für den Wählhebel eine eigene Stützbatterie verbaut hat... damit eben bei Elektronikausfall das Getriebe trotzdem noch in P geschaltet werden kann.
-
Hab den guten alten Wandler mit dem mechanischen Wählhebel im Audi!
Wenn du da den Fuß von der Bremse nimmst ist das Auto weggefahren bevor du die Tür auf hast!
-
-
Das ist ja wie beim Meriva B mit den nach hinten öffnenden Hintertüren.
Da hat Opel 5 mikroschalter im Schloss, Kapazitive Näherungsesoren in der Griffschale die bei fahrt das Öffnen der Tür durch mechanische Entkopplung verhindern, eine riesen Relais schaltung die sich in alle Richtungen sichert und auch elektrisch verriegelt...... Also es ist quasi unmöglich die Tür bei Fahrt zu öffnen.......
Das wäre ja auch wirklich doof weil die ja durch Fahrtwind oder Hindernisse auch noch aufgezogen wird.
Und manche wollen aber scheinbar trotzdem was kaputt machen
Der Trick ist
Man muss die Türe vorm in Bewegung setzen des Fahrzeugs schon öffnen und sämtliche warnlampen und Signaltöne ignorieren die dann sofort los gehen - dann kann man sich auch diese Türe abfahren
-
Moin
Also nach kurzer suche in Ebay-Kleinanzeigen hatte ich sofort 2 Händler die den Ifor Williams HB 506 lagernd haben
Gruß Mario
Das mag sein. Aber so lange diese Händler die Anhänger nicht überarbeiten - und teils incl. vergessenem Montagewerkzeug ausliefern - sehen die von mir nicht einen Euro. Wenn ich neu kaufe möchte ich auch neu haben und nicht halbfertige, vorMopf Modelle. Es gibt da sogar Händler die Unterlegkeile extra berechnen, oder auch das Ersatzrad.
Die sind also raus.
Wir sind mit einem blauen Auge davon gekommen. Der Unfallanhänger ist verkauft und der Schaden bezahlt. Das blaue Auge gibt es bei der nun 5x so teuren Versicherung. Die alten Konditionen laufen aus so bald das Fahrzeug wechselt.