Anbieter Selbstfahrerversicherung

  • Komisch ist das schon :/.

    Mir sind keine anderen Vorschriften wie vorher beschrieben bekannt?!

  • Unterschied Motor / kein Motor??

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Nein, das spielt keine Rolle.


    Wenn es tatsächlich offiziell ist, dann hat er einen Stempel Selbstfahrermietfahrzeug im Schein, und dann haben alle Anhänger nur 1 Jahr TÜV.


    Ich kenne einen Händler mit etwa 10 Mietanhängern, und alle sind nicht richtig versichert.

  • Da ich etwas Einnahmen haben werde, habe ich ein Gewerbe angemeldet.

    Da wollte ich noch mal nachhaken.


    Was nennst Du "ETWAS EINNAHMEN"? Ich habe selber ein Kleingewerbe, das Finanzamt will auf Dauer eine Gewinnabsicht erkennen, ansonsten wird das "Gewerbe" als Hobby bewertet und als Gewerbe aberkannt. So stand es in den Richtlinien die mir damals ausgehändigt wurden.


    Auf die Dauer kannst Du nicht 5 Rechnungen im Jahr stellen, das muss sich dann schon steigern. Ich hatte im ersten Jahr 11 Rechnungen im zweiten Jahr 60 und jetzt bin schon bei 75 und wir haben noch 4,5 Monate bis Jahresende. Die ersten 2 Jahre brauchst Du keinen Gewinn, aber dann muss Gewinn gemacht werden.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Vollkommen richtig Andreas. Die Ernsthaftigkeit muss erkennbar sein!

  • Untersagt nicht, aber das FA wollte im 8. Jahr alle Abschreibungen zurückrechnen (Nebenerwerb ohne positive Erträge).

  • ....ist ja klar.....

    Wenn einer ned so wilde Abschreibungen hat, isses grundsätzlich kein Thema.


    Son Laden wie Tesla hat auch noch nie Gewinn gemacht:saint:

  • Mani ich hab da Fälle.

    Wo damals die Welle aufkam...

    Aus Hartz 4 zum Facility Manager...

    Du weißt was ich meine...

    Den Brüdern ist es Jahre später auf die Füße gefallen...

    Aber...

    Denen war es vorher schon egal und nachher umsomehr.....

    Die Politik fördert es doch mit unseren....:cursing:

  • Nur der Vollständigkeit halber, die Menge der Rechnungen ist nicht relevant. Die Summe der Gewinne ist das Wichtige. Auch mit 3 Rechnungen im Jahr kannst du ein ernsthaftes Gewerbe betreiben.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Zum Beispiel vergoldete Pelzmäntel.

    Machst im Keller.... und dann Stückpreis 120K.

    Also 120000 = in Euronen.


    Wenn das x3 für n Einzelnen als Jahresumsatz ned reicht... ist er entweder zu gierig, oder hat seine Privatausgaben ned im Griff8o



    Und Nein, bin nicht ich... kenn so einen aber:weg:

  • Halb privater Oldtimerhändler zum Beispiel oder Softwareentwickler.

    Als Softwareentwickler mit 3 Kunden und jedem schreibst du ne Jahresrechnung. Alternativ ein längeres Projekt, Anzahlung, Zwischenrechnung und Abschlussrechnung.

    Selbst 5k im Jahr sollten dem Finanzamt locker reichen, dass das nicht mehr als Liebhaberei ausgelegt werden kann.


    Man muss ja nicht hauptberuflich selbstständig sein. Geht ja auch nebenberuflich.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Halb privater Oldtimerhändler zum Beispiel oder Softwareentwickler.

    Als Softwareentwickler mit 3 Kunden und jedem schreibst du ne Jahresrechnung. Alternativ ein längeres Projekt, Anzahlung, Zwischenrechnung und Abschlussrechnung.

    Selbst 5k im Jahr sollten dem Finanzamt locker reichen, dass das nicht mehr als Liebhaberei ausgelegt werden kann.


    Man muss ja nicht hauptberuflich selbstständig sein. Geht ja auch nebenberuflich.

    So war das auch nicht gemeint! Seadiver schreibt zu Anfang, dass er "einen" Anhänger vermieten möchte. Damit kannst Du kein Kleingewerbe auf Dauer betreiben! Wieviel kostet ein Anhänger übers Wochenende? 50€ vielleicht. Er müsste dann schon jedes Wochenende auf Achse sein. Mit 3-5 mal wird das nichts, wenn die Versicherung 350€ im Jahr kostet und jährlich TÜV dazu kommt, eventuelle Schäden. Jedes Jahr Minus machen geht nicht.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • ...mit zuwenig Kunden läufst bei uns Gefahr, dass zu 'Scheinselbstständigen' gehörst....

  • ...wenn Vollzeit arbeitest, machst den Nebenerwerb eh fürn Finanzminister:weglach:

  • Nur mal so ne Idee...

    Kann man bei Check24 und Co nicht einfach die Daten eingeben, einen Haken bei "Vermietung" machen und schauen was bei rauskommt?