die Elektronik regelt die Ladeleistung ja nur runter, wenn die Batterie eh schon voll ist,
Aber genau das ist nicht der Fall. Das Batteriemanagement hält die Batterieladung auf durchschnittlich 70% bis 80% Ladung. Wenn überschüssige Energie vorhanden ist, wird die Batterie weiter geladen, aber nur um bei der nächsten Leerlaufphase wieder entladen zu werden.
Daher musst du bei Batteriewechsel auch das Steuergerät neu programmieren, damit es diesen Ladungsbereich einhalten kann.
wenn aber ne zweite dran hängt die noch leer ist, dann holt die sich logischerweise den Saft von der Autobatterie und dadurch fällt diese auch und das wiederum müsste die Elektronik merken und dann nachladen
Der umgekehrte Fall ist schlimmer, wenn du einen Anhänger mit voller Batterie an ein Fahrzeug mit einer Batterie mit 80% Ladung hängst, dann speist ohne besondere Vorkehrung die Anhängerbatterie die Fahrzeugbatterie bis sich die Ladungen ausgeglichen haben. Im Endeffekt wird die Anhängerbatterie nie richtig voll.
Es fragt sich noch, was das Steuergerät mit der zusätzlichen Kapazität aus dem Anhänger anfängt, die ja nun nicht einprogrammiert ist. Es reguliert schließlich nicht die Fahrzeugbatteriespannung, sondern die zu- und abfließende Ladung der Fahrzeugbatterie.