Batterie vom Kipper nach 1,5 Jahren platt ?

  • Muss ich noch nachschieben: Bei 5A Ladestrom und 13,8V Ladespannung beträgt bei 300mOhm Innenwiderstand die Batterieleerlaufspannung 12,3V. Ohne Booster würde der Ladestrom lediglich 1,9A betragen.

  • Das ist so nicht richtig. Angenommen, der Booster überträgt vom Eingang 8A * 10V = 80W, davon ab 90% Wirkungsgrad bleiben 72 Watt, und das sind bei 13,8V 5A Ladestrom.

    und wo soll der Booster 8A hernehmen, wenn da nur so a Klingeldraht verbaut ist?


    das was du da rechnest ist alles nur Theorie, schliess das ding an un häng ein Messgerät hin, dann siehst das es nicht geht


    und könnte das Kabel 8A liefern, dann brauch ich auch kein Booster



    so wie ich in meim Anhänger

  • Habe ja auch einen Euro 6 PKW.

    Werde am WE mal die Spannung, oder den Strom... messen.

    Bin nun kein Elektriker...

    Habe aber die Ausführungen von R5Pilmay sehr gut nachvollziehen können.

    Obwohl ich ja mehr der knackige Leser und Schreiber bin...

    Habe ich mir seine Darstellungen sehr gut durchgelesen. :super:

  • ja seine Erklärungen sind nicht schlecht, aber leider nur Theorie


    wie gesagt, der Booster will 8A Eingansstrom, bei ner Mindestspannung von 9V


    und die serienmässige Leitung ist einfach zu dünn um 8A liefern zu können, sonst könnte sie es ja auch direkt


    deswegen bleib ich dabei, der Booster bringt auch im Anhänger nichts, solange ich kein Ausreichend dickes Kabel verbaue so das er auch 8A ziehen kann



    wenn als Beispiel das Kabel bei Dir nur 2A bei 13.5 bringt, dann können hinten keine 14V mit 8 A raus kommen


    weil ich dazu erstmal über 8 A reinschicken muß



    aber mir reichts jetzt mit dem erklären, weil das führt zu nichts, Theorie ist das eine Praxis das andere


    und bei mir fünktioniert es, auch wenn er sagt es kann nicht gehen

  • Ich habe mir eingebildet, tue es immer noch....


    Dass die Batterie von Kipper von Anfang an Einen weg hatte!!