Batterie vom Kipper nach 1,5 Jahren platt ?

  • Muss ich noch nachschieben: Bei 5A Ladestrom und 13,8V Ladespannung beträgt bei 300mOhm Innenwiderstand die Batterieleerlaufspannung 12,3V. Ohne Booster würde der Ladestrom lediglich 1,9A betragen.

  • Das ist so nicht richtig. Angenommen, der Booster überträgt vom Eingang 8A * 10V = 80W, davon ab 90% Wirkungsgrad bleiben 72 Watt, und das sind bei 13,8V 5A Ladestrom.

    und wo soll der Booster 8A hernehmen, wenn da nur so a Klingeldraht verbaut ist?


    das was du da rechnest ist alles nur Theorie, schliess das ding an un häng ein Messgerät hin, dann siehst das es nicht geht


    und könnte das Kabel 8A liefern, dann brauch ich auch kein Booster



    so wie ich in meim Anhänger

  • Habe ja auch einen Euro 6 PKW.

    Werde am WE mal die Spannung, oder den Strom... messen.

    Bin nun kein Elektriker...

    Habe aber die Ausführungen von R5Pilmay sehr gut nachvollziehen können.

    Obwohl ich ja mehr der knackige Leser und Schreiber bin...

    Habe ich mir seine Darstellungen sehr gut durchgelesen. :super:

  • ja seine Erklärungen sind nicht schlecht, aber leider nur Theorie


    wie gesagt, der Booster will 8A Eingansstrom, bei ner Mindestspannung von 9V


    und die serienmässige Leitung ist einfach zu dünn um 8A liefern zu können, sonst könnte sie es ja auch direkt


    deswegen bleib ich dabei, der Booster bringt auch im Anhänger nichts, solange ich kein Ausreichend dickes Kabel verbaue so das er auch 8A ziehen kann



    wenn als Beispiel das Kabel bei Dir nur 2A bei 13.5 bringt, dann können hinten keine 14V mit 8 A raus kommen


    weil ich dazu erstmal über 8 A reinschicken muß



    aber mir reichts jetzt mit dem erklären, weil das führt zu nichts, Theorie ist das eine Praxis das andere


    und bei mir fünktioniert es, auch wenn er sagt es kann nicht gehen

  • Ich habe mir eingebildet, tue es immer noch....


    Dass die Batterie von Kipper von Anfang an Einen weg hatte!!


    Die Batterie von alten X5M hat auch sehr gelitten...


    Sie war irgendwann dahin...


    Neue gekauft...


    Und auch die hat sehr gelitten....


    deshalb habe ich ein extra Ladegerät im / am / unter dem Anhänger installiert....


    Die Ladeleitung gekappt....


    Und alles war gut...


    Nun das neue Auto....


    Sicherung beim Anhänger wieder rein....


    Mardorf.....


    Batterie vom Anhänger tot....=O


    Die Neue kommt....


    Ein Booster nicht....


    Und wir werden sehen...

  • Eine Kluge Entscheidung wäre, jetzt verbaue ich eine Handpumpe oder nehme die Schaufel zum entladen.

  • Handpumpe und Schaufel sind doch bereits vorhanden.....;)

    Aber es macht doch mehr Spaß elektrisch zu kippen...:tongue:

  • ich hab keine Ahnung wo dein BMW die Spannung für die Ladeleitung original abnimmt, aber gewiss nicht direkt an der Batterie


    du hast doch die Batterie eh im Kofferraum oder?, dann leg dir doch selbst eine dicke Ader direkt von der Batterie an die Dose


    hast ja bei deim Anhänger gezeigt das dich damit gut genug auskennst, dann klappts auch mit der Batterie im Anhänger

  • werde ich ja auch machen..

    aber ohne booster..

  • Es ist schon richtig wie mani sagt, ohne ausreichend dimensionierte Kabel funktioniert das ganze nicht.


    Darum der Vorschlag das ganze autark zu betreiben.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • ja seine Erklärungen sind nicht schlecht, aber leider nur Theorie


    wie gesagt, der Booster will 8A Eingansstrom, bei ner Mindestspannung von 9V


    und die serienmässige Leitung ist einfach zu dünn um 8A liefern zu können, sonst könnte sie es ja auch direkt

    Sicher ist das alles Theorie, alle Installationen sind unterschiedlich. Vor allem die Kontaktwiderstände variieren ständig. Aber der Rechenweg ist exakt, und ich denke, dass sich mein Beispiel sehr nah an die Praxis anlehnt.


    Der Querschnitt eines Kabels hat direkt nichts mit dem Strom zu tun, den sie liefern kann. Ein Kabel hat einfach einen Widerstand, der sich bei Stromfluss erwärmt. Da irgendwann die Isolierung schmilzt, muss man diesen Strom irgendwie limitieren, üblicherweise mit einer Sicherung. Man benützt Kabel mit höheren Querschnitten, um den Spannungsverlust auf dieser Leitung in Grenzen zu halten.


    Von der Generatorspannung 13,8V muss man die Leerlaufspannung der Batterie 12,4V abziehen. Aus der Differenz und aller Summe aller Widerstände in diesem Kreis ergibt sich der Ladestrom. Bei 8A wären das 0,175Ohm inklusive des Batterieinnenwiderstands. Dieser Kreiswiderstand ist schnell erreicht und ist üblicherweise noch höher.


    Dies sind die Vorschriften eines Fahrzeugherstellers zum Kabelquerschnitt und der dazugehörige, maximale Sicherungsgröße:


    verwendeter Kabelquerschnitt max. Stromstärke der Sicherung
    Leitungswiderstand
    0,5 mm²
    10 A
    34,20 mOhm/m
    1 mm² 15 A
    17,10 mOhm/m
    1,5 mm² 20 A
    11,40 mOhm/m
    2,5 mm²
    20 A
    6,84 mOhm/m
    4 mm²
    30 A
    4,28 mOhm/m
    6 mm²
    50 A
    2,85 mOhm/m
    10 mm²
    60 A
    1,71 mOhm/m
    16 mm²
    100 A
    1,07 mOhm/m
    25 mm²
    125 A
    0,68 mOhm/m
    35 mm²
    175 A
    0,49 mOhm/m
    50 mm²
    250 A
    0,34 mOhm/m
    70 mm²
    300 A 0,24 mOhm/m


    Du sieht, für 8A ist sicherheitstechnisch keine allzu dicke Leitung notwendig. Zu beachten ist der Spannungs- bzw. Leistungsverlust auf der Leitung, der ist gegenüber einer 1mm² Leitung bei einer 0,5mm² Leitung mit 0,27V/m doppelt so hoch. Bei der üblichen 2,5mm² Anhängerverkabelung für die Stromversorgung und 12m Leitungslänge kommen bei 8A auf der Leitung immer noch 0,6V zusammen. Anders gesagt, von der 13,8V Generatorspannung bleiben nach Abzug der Verluste auf der Kupferleitung noch 13,2V übrig. Aber wie weiter oben schon beschrieben, nicht der Kabelquerschnitt ist das Hauptproblem, sondern die Steckkontakte.

  • ich hab keine Ahnung wo dein BMW die Spannung für die Ladeleitung original abnimmt, aber gewiss nicht direkt an der Batterie

    du hast doch die Batterie eh im Kofferraum oder?, dann leg dir doch selbst eine dicke Ader direkt von der Batterie an die Dose

    Da würde ich mich lieber an die Vorgaben von BMW halten. Das Teil hat sicher ein Batteriemanagement. Wenn man da eine Zusatzbatterie an der falschen Stelle anklemmt wird, wird das Teil sicher verwirrt. Ungewiss, wie es dann reagiert.

  • Zitat

    Der Querschnitt eines Kabels hat direkt nichts mit dem Strom zu tun, den sie liefern kann. Ein Kabel hat einfach einen Widerstand, der sich bei Stromfluss erwärmt. Da irgendwann die Isolierung schmilzt, muss man diesen Strom irgendwie limitieren, üblicherweise mit einer Sicherung

    Also jetzt wird mir der Schmarrn echt zu groß den Du hier verzapfst


    die Stromstärke regelt man mit Widerständen, nicht mit ner Sicherung


    nene also so einen Müll muß ich mir nicht weiter antun



    und deine Tabelle kannst auch in die Tonne tretten


    schau mal was gängige Rechner für Kabelstärken empfehlen


    https://www.yachtbatterie.de/de/querschnittsberechnung.html

  • Also jetzt wird mir der Schmarrn echt zu groß den Du hier verzapfst


    die Stromstärke regelt man mit Widerständen, nicht mit ner Sicherung


    nene also so einen Müll muß ich mir nicht weiter antun

    Wenn du lesen würdest, was ich schreibe.

    Da irgendwann die Isolierung schmilzt, muss man diesen Strom irgendwie limitieren, üblicherweise mit einer Sicherung.

    Limitieren ist was anderes als regeln. Eine Sicherung limitiert den durch sie fließenden Strom auf einen bestimmten Wert. Wird dieser Wert überschritten, wird der Stromkreis unterbrochen.


    Dein Link zu der Berechnung des Kabelquerschnitts berechnet nicht die maximal erlaubte Stromdichte, sondern einen Querschnitt nach Vorgabe des maximalen Spannungsverlustes auf der Leitung. Diese Applikation ist nicht geeignet um die Stromstärke der notwendigen Leitungssicherung für Kfz-Verkabelungen zu berechnen.


    Da schlägt die verlinkte Applikation doch allen ernstes vor, bei einer Entfernung von 1m (2m Kabellänge) und einem Strom von 120A maximal 0,3V Spannungsverlust zuzulassen (das wäre sicher) und hierfür wird ein Mindestquerschnitt von 14,4mm² berechnet. Vorgeschlagen wird ein 16mm² Kabel.


    Wirklich, da verlasse ich mich lieber auf die anerkannten Regeln nach DIN 0100 Teil 523 und Teil 430, die für ein 16mm² Kabel unter günstigen Installationsbedingungen 98A vorsehen 1). Ich vermute, die Yachtseite berücksichtigt bei der Berechnung nicht die Installationsbedingungen, schließlich muss die Wärme, die in der Ader erzeugt wird, abgeführt werden. Bei Kurzzeitbetrieb, für einen Starter zum Beispiel, kann man "zu viel" Strom über die Leitung schicken. Die erwärmt sich dabei nicht allzuviel. Aber bei Dauerbetrieb würde das die Isolierung übel nehmen.


    1) Günstige Installationsbedingung bedeutet in diesem Fall "Einadrige Leitung, frei in der Luft verlegt, Umgebungstemperatur 30°C"

  • Ja, diese Yachtseite möchte ultradicke Kabel, fast wie ganz früher bei HiFI-Lautsprechern.

    Das ist nun auch wieder nicht der Fall. Bei der Yachtseite steht handfeste Physik dahinter, bei den HiFi-Lautsprecherkabel eher paranormale Wissenschaft.

  • Und Physik funktioniert. Deswegen hat Mani natürlich recht, was die Überlegungen zu "Booster"/Klingeldraht angeht.


    Trotzdem sind diese StepUp-Wandler am Anhänger bei den Fahrzeugen mit diesem Energiemanagement nicht ganz sinnlos. Die regeln ja zeitweise die Spannung der Lichtmaschine runter. Genau in diesen Phasen kann dann der Wandler durch erhöhen die Ladung fortsetzen.

    Aber eben nur soviel der Klingeldraht hergibt...

  • Trotzdem sind diese StepUp-Wandler am Anhänger bei den Fahrzeugen mit diesem Energiemanagement nicht ganz sinnlos. Die regeln ja zeitweise die Spannung der Lichtmaschine runter

    ich hab noch kein mit Euro6, aber ich kann mir nicht vorstellen, das es so schlimm ist wie oben beschrieben


    die Elektronik regelt die Ladeleistung ja nur runter, wenn die Batterie eh schon voll ist, wenn aber ne zweite dran hängt die noch leer ist, dann holt die sich logischerweise den Saft von der Autobatterie und dadurch fällt diese auch und das wiederum müsste die Elektronik merken und dann nachladen


    meine Kiste hat ja auch schon so was ähnliches, da muß man die Batterie auch im Steuergerät anlernen, AH Zahl eingeben, Typ und Seriennummer


    aber wirklich merken tut man da nichts, wenn man ne andere rein baut