Batterie vom Kipper nach 1,5 Jahren platt ?

  • die Elektronik regelt die Ladeleistung ja nur runter, wenn die Batterie eh schon voll ist,

    Aber genau das ist nicht der Fall. Das Batteriemanagement hält die Batterieladung auf durchschnittlich 70% bis 80% Ladung. Wenn überschüssige Energie vorhanden ist, wird die Batterie weiter geladen, aber nur um bei der nächsten Leerlaufphase wieder entladen zu werden.


    Daher musst du bei Batteriewechsel auch das Steuergerät neu programmieren, damit es diesen Ladungsbereich einhalten kann.


    wenn aber ne zweite dran hängt die noch leer ist, dann holt die sich logischerweise den Saft von der Autobatterie und dadurch fällt diese auch und das wiederum müsste die Elektronik merken und dann nachladen

    Der umgekehrte Fall ist schlimmer, wenn du einen Anhänger mit voller Batterie an ein Fahrzeug mit einer Batterie mit 80% Ladung hängst, dann speist ohne besondere Vorkehrung die Anhängerbatterie die Fahrzeugbatterie bis sich die Ladungen ausgeglichen haben. Im Endeffekt wird die Anhängerbatterie nie richtig voll.


    Es fragt sich noch, was das Steuergerät mit der zusätzlichen Kapazität aus dem Anhänger anfängt, die ja nun nicht einprogrammiert ist. Es reguliert schließlich nicht die Fahrzeugbatteriespannung, sondern die zu- und abfließende Ladung der Fahrzeugbatterie.

  • Der umgekehrte Fall ist schlimmer, wenn du einen Anhänger mit voller Batterie an ein Fahrzeug mit einer Batterie mit 80% Ladung hängst, dann speist ohne besondere Vorkehrung die Anhängerbatterie die Fahrzeugbatterie bis sich die Ladungen ausgeglichen haben. Im Endeffekt wird die Anhängerbatterie nie richtig voll.

    und das wird bei meinem alten Fahrzeug so gewesen sein, bzw. der Grund für eine neue Batterie im PKW.

  • Deshalb gehört da mindestens ein Trennrelais dazwischen, somit wird verhindert das die Fahrzeugbatterie leer gesaugt wird.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Zitat

    Das Batteriemanagement hält die Batterieladung auf durchschnittlich 70% bis 80% Ladung

    das ist etwas was ich ohne mal nachgemessen zu haben nicht glaube, das wäre ja Blödsinn besonders im Winter die Batterie künstlich zu schwächen, ich denke das ist einfach so ein Gerücht wie vieles was den neuen Autos angedichtet wird

  • Durch das Start/Stop System wird die Batterie bis 70/80% normal geladen.

    Die letzten 30/20% werden im Schubbetrieb geladen.

    Heißt die Batterien werden durchaus bis 100% voll geladen wenn die Fahrweise passt.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Das ist dann BlueMotion BlueEfficiency BlueHaumichblau BlueSchiessmichtot


    Ich kenne das Laden von Batterien im Wohnwagen auch noch mit Umschaltrelais,

    und dann ein 4 mm² nach hinten gelegt zum Anhänger.

    So wie es auch in den Campern war mit zweiter Batterie, wenn die "Hauptbatterie" voll war,

    wurde die zweite Batterie geladen.

    Funktionierte einwandfrei, und das ohne Booster.

  • ich denke das ist einfach so ein Gerücht wie vieles was den neuen Autos angedichtet wird

    Die Funktion wird im Fachbereich als "Micro-Hybrid" bezeichnet, die Fahrzeughersteller erfinden dann jeder für sich einen Marketing-Namen. Bei einem Batteriehersteller werden die verschiedenen Hybrid-Arten erklärt, und ihre Auswirkungen auf die Batterie. Dieser Hersteller gibt auf seiner Webseite auch allgemein anwendbare Hinweise. In diesem Fall trifft der Abschnitt "Micro-Hybrid 2" auf unsere Diskussion zu. Empfehle ich mal durchzulesen.

    Funktionierte einwandfrei, und das ohne Booster.

    Das funktioniert auch heute noch mit den modernen Batteriemanagementsystemen (BlueSchissmichtot :)) und einem Batterietrennrelais, aber das Trennrelais muss vom BMS gesteuert werden. Leider bietet nicht jeder Fahrzeughersteller die dazu nötige Schnittstelle an, und dann bleibt nur noch der Rückgriff auf einen Booster.


    Obwohl der Sprinter ein vom BMS gesteuertes D+ Signal anbietet, hat sich Hymer für den ML-T dennoch dazu entschlossen, für die Aufbaubatterie einen Booster zu verwenden. Für die Aufbauten auf FIAT konnte man auf die Verwendung der intelligenten Lichtmaschine verzichten. Hier der Bericht dazu, der auf der Webseite eines Zubehörherstellers/händlers veröffentlicht wird.

  • Und da sind knapp 10m Kabel und insgesamt 8 Steckverbindungen dazwischen und trotzdem kommt da was an, schon komisch gell :biggrins:

    Wenn kein Strom fließt fällt auch keine Spannung ab. Fragt sich nur, wo die 0,03V bleiben als du an der AH-Dose gemessen hast. Bei dem Innenwiderstand vom Messgerät kann man sicher nicht von einem relevanten Strom ausgehen.

  • Morgen wird erstmal eine neue Batterie eingebaut :):)

    Verhalten von Eduard :thumbdown:

    Verhalten vom Händler :thumbdown:

    Es ist wie es ist....

  • Noch nichts....

    Mache ich morgen Vormittag .

    Mal sehen was das Angebot so hergibt....:/

    Irgendeine Empfehlung ?

  • Irgendeine Empfehlung ?

    Kauf zwei und schick mir eine gratis zu 8o:D:D

    Ich bewahre die dann als "Backup" für dich auf. Und damit sie sich nicht totlagert, werde ich sie regelmäßig für dich entladen und laden ^^

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ob gel oder agm ist auch etwas glaubensfrage...

    Ich habe mich persönlich für agm entschieden, bei der nächsten dann lifepo4, war mir jetzt einfach noch zu teuer.


    Im Bus nutze ich eine 120aH exide agm, und bin mit der Leistung sehr zufrieden, ob die für den Kipper so groß sein muss, darfst du selbst entscheiden, oder ausrechnen ;)

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Die meisten verbauen eine um die 75 Ah.


    Ob sich eine AGM im Kipper rentiert? Die sollen schon besser sein, aber eben auch gutes Stück teurer.


    Irgendwo habe ich kürzlich gelesen, wann bei einem modernen BMW die Ladeleitung Strom liefert: es war einigermaßen kompliziert, wann das Batteriemanagement den Saft frei gibt, längst nicht immer.

  • Die Ladeleitung werde ich trennen. Geladen wird dann über das nachträglich im Anhänger verbaute Ladegerät.


    image.jpeg