Jens, deinen Beitrag mit dem Verdrehen verstehe ich so früh am Morgen nicht: wieso soll plus und minus bei einer Leuchte eine Rolle spielen?
Ich habe noch nie eine Markierung am DC-Kabel gesehen.
Für einen Motor ist die Leitung nicht gedacht.
Jens, deinen Beitrag mit dem Verdrehen verstehe ich so früh am Morgen nicht: wieso soll plus und minus bei einer Leuchte eine Rolle spielen?
Ich habe noch nie eine Markierung am DC-Kabel gesehen.
Für einen Motor ist die Leitung nicht gedacht.
Meine LED Leuchten funktionieren nur, wenn Sie richtig gepolt angeschlossen sind.
Verwende die Verbinder nur bei Leuchten.
Gruß Jens
P.S. Die Originalkabel vom Kabelsatz welche für Zusatzleuchten gedacht sind haben eine weiße Markierung, einen weißen Strich auf einer Seite.
Was du meinst sind Stromdiebe. Diese zerstören die Isolierung und meistens die Litze.
Bei den DC Verbindern wird nur konisch reingestochen. Theoretisch müsste sich bei Kupferleitungen eine Oxidschicht bilden. Somit durch weitere Umwelteinflüsse geschützt und der Stromfluss ist weiterhin gewährleistet.
'Mein' Hängermann ist mein Händler hier
Und Nein, ich meine keine Stromdiebe
ZitatDie Originalkabel vom Kabelsatz welche für Zusatzleuchten gedacht sind haben eine weiße Markierung, einen weißen Strich auf einer Seite
Kann ich nicht bestätigen, und ich habe ja im Herbst den Kabelsatz ersetzt, alles komplett schwarz.
Selbst die LED seitenleuchten hat es nicht interessiert wie rum das Kabel verbunden wurde.
Schau mal hier... Benni, das meinte ich.
Meine Begrenzungsleuchten und die Arbeitsscheinwerfer musste ich richtig rum anschließen . Sonst wär null Erregung.
Ich gebe Dir Recht, es gibt LED Leuchten da ist es egal. Die haben dann sog. Sperrdioden verbaut, welche automatisch den richtigen Pol belegen.
Gruß Jens
Dachte ich mir schon.
Sollte also erwähnt sein das du keine original Kabel verwendet hast.
Ist für alle die mal Infos zu dem Thema suchen nicht uninteressant.
Gruß benni
Okay, neumodisches LED-Teufelszeug ...
Trotzdem kenne ich das auch nur so wie bei Benny: auch bei Seiten-LED oder vorderen Begrenzungsleuchten ist es egal, wie rum das Kabel angeschlossen ist, zumindest bei den handelsüblichen Modellen. Das gängige Aspöck-Flachkabel (und bei Jokon auch) hat keine Markierungen irgendwelcher Art, das wäre auch kaum praktikabel.
Ob die kleinen Leuchten eine Diode eingebaut haben weiß ich nicht, man kann sie jedenfalls normal dazwischen klemmen wie eine hundsgewöhnliche Leuchte.
Bei deinem spezial-Bastelkram ist das was anderes, glaub ich gerne - das ist aber nichts für den "normalen" Einsatz.
Was du meinst sind Stromdiebe. Diese zerstören die Isolierung und meistens die Litze.
Bei den DC Verbindern wird nur konisch reingestochen. Theoretisch müsste sich bei Kupferleitungen eine Oxidschicht bilden. Somit durch weitere Umwelteinflüsse geschützt und der Stromfluss ist weiterhin gewährleistet.
Diese Dinger sind auch haufenweise bei den LKW Anhängern zu dem Seitenmarkierungsleuchten montiert. Es geht den Herstellern eigentlich nur um eine schnelle Monatgemöglichkeit. Bisher habe ich keinen LKW Anhänger gehabt, wo auch die Dinger durchgehalten haben. OK, ein LKW fährt 150.000 km im Jahr, unsere Anhänger nicht.
Das Problem ist Salzwasser, also Winter. Egal ob die Stromdiebe, oder diese DC Verbinder. Es entsteht eine elektrochemische Spannungsreihe, also einfach gesagt eine Batterie. Wir haben Kupfer, Salzwasser, also Elektrlyt und die Metallspitzen, die durch die Isolierung pieksen. Nach einer Weile geht das unedlere Metall in Lösung, das heisst, die Metallspitzen lösen sich auf. Bei den Stromdieben ist es der Aluminium Verbinder, der ist weg, nach einem Winter.
Deshalb sind damals auch die normalen Batterien ( Mignon, Baby, Monozellen) ausgelaufen und das Radio / Cassettenrecorder war auch oxidiert. Zink Kohle Batterien hatten wir damals, das Zink hat sich aufgelöst und die Batterie konnte auslaufen, heute ist ein Säurebeständiger Mantel um das Ganze, so dass Batterien nicht mehr auslaufen, wenn sie leer sind.
Andreas
Das Problem ist Salzwasser, also Winter. Egal ob die Stromdiebe, oder diese DC Verbinder.
Da hilft es, einen Klecks Vaseline mit "einzubauen" .
Ich habe zwar noch keinen DC-Verbinder verbaut ... aber bei Stromdieben mache ich das schon lange so.
Eigenlich hasse ich Stromdiebe aufgrund ihrer Korrosionsanfälligkeit wie die Pest:
aber mit Vaseline hatte ich noch keine Kontakt/Korrosionsprobleme.
Wo Vaseline ist, kommt kein Wasser hin: Vaseline ist nicht hygroskopisch und lässt sich vom Wasser nicht so einfach verdrängen.
Manfred
Alles anzeigenDa hilft es, einen Klecks Vaseline mit "einzubauen" .
Ich habe zwar noch keinen DC-Verbinder verbaut ... aber bei Stromdieben mache ich das schon lange so.
Eigenlich hasse ich Stromdiebe aufgrund ihrer Korrosionsanfälligkeit wie die Pest:
aber mit Vaseline hatte ich noch keine Kontakt/Korrosionsprobleme.
Wo Vaseline ist, kommt kein Wasser hin: Vaseline ist nicht hygroskopisch und lässt sich vom Wasser nicht so einfach verdrängen.
Manfred
Richtig, man kann sich damit ein wenig helfen. Unsere Anhänger fahren stellenweise wenig Kilometer! Meinen Westfalia habe ich seit Oktober nur zweimal gebraucht und er steht in einer Garage. Da oxidiert so schnell nichts. Bei einem LKW sieht da anders aus. Der Dauereinsatz auch bei schlechter Witterung spült auch mit der Zeit auch Fette weg. Das ist als ob man einen Dampfstrahler auf die Stecker hält, irgendwann ist das Wasser drin. Wir haben da schon einiges probiert, es zögert es nur raus, irgendwann ist es abgefault!
Andreas
Moin
Ich hab ja garnicht gewußt,was ich da öffnen wollte,hatte ja noch nie sowas gesehen+hatte gedacht,das dies eine Steckverbindung ist.
Naja,wieder was dazu gelernt!
Gruß+Dank,Rainer
Also ich hab selten ein Problem mit den herkömmlichen Leitungsverbindern
einen PFFFTT Sprühfett rein, bisschen Isolierband rum, fertig, hält in der Regel ewig
bei meim Anhänger seit mittlerweile 18 Jahren, wenn ne SML mal aus ist, fehlt immer die Masse
und Polarität ist bei vielen LED wichtig, kann ich nur bestätigen
wenn ne SML mal aus ist, fehlt immer die Masse
Strom ist die gerichtete Bewegung von Elektronen in einem Leiter. Elektronen sind negativ geladen, wandern also von Minus nach Plus. (Tatsächliche Stromrichtung) Dadurch lösen sich meistens die Masseleitungen auf, wenn was oxidiert.
Andreas
Ich habe mal ein kurzes Video gedreht ...
Und da sieht man gut, dass solch ein DC Verbinder mithilfe eines Phasenprüfers einfach und leicht geöffnet werden kann.....
Der DC Verbinder ist danach nicht beschädigt und kann ohne Bedenken weiterverwendet werden ..
Gruß Jens