Welche Stoßdämpfer für HP750

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin gerade dabei einen alten DDR Anhänger aufzubauen und komme gerade nicht weiter.


    Und zwar habe ich laut Fahrzeugpapiere einen HP750 vom Fahrgest.-Bau Erfurt (bj.72) mit Blattfedern.
    Für diesen brauche ich neue Stoßdämpfer, leider kann ich keine baugleichen finden.
    Vielleicht könnt ihr weiter helfen?


    Die originalen Stoßdämpfer hatten die Maße 275/420 zusammen gedrückt/auseinander.
    Das größte Problem.. sie müssen auf der Zugstufe gedämpft sein, also beim auseinander ziehen.
    Wenn ich das richtig gelesen habe sind jedoch alle modernen Stoßdämpfer genau umgekehrt (gedämpft beim zusammendrücken).
    Wo bekomme ich die richtigen her??


    Ich hoffe ihr wisst weiter...


    Schöne Grüße
    Felix

  • Möglich wäre es diese Stoßdämpfer zu montieren.
    Jedoch wäre es eine Verschlechteung im Vergleich zu den originalen da diese ja beidseitig dämpfen und weniger federweg besitzen.
    Kennt niemand baugleiche bzw. ähnliche Dämpfer?

  • Die Masse kamen mir so vertraut vor, da hab ich mal nachgemessen ......


    Habe grade welche aus meinem 89er Porsche ausgebaut, die haben genau diese Masse. Wenn du meine gebrauchten willst, technisch wie optisch bestens, für 40.-€/ Paar+ Versand kannst sie haben. Die Befestigungsschrauben sind M12, wenn du lieber M10er Befestigungen möchtest, hab ich auch noch welche.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.