Anhänger bockt beladen - falsch geladen oder techn. Defekt?

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern eine Palette Schalungssteine gefahren. Dabei fing der Anhänger auf abschüssigen holprigen Straßen wild an zu springen, zu bremsen und am Auto zu zerren. Das Ganze ging so weit, dass ein echter Wettstreit zwischen Auto und Anhänger entbrannte wer jetzt Geschwindigkeit und Richtung bestimmt. Der Anhänger sprang teilweise dermaßen in die Bremse, dass die Räder rauchend blockierten - bin dann teilweise nur noch mit 20-30km/h unterwegs gewesen.
    Den Tag davor hatte ich die gleiche Ladung ohne diese massiven Probleme. Etwas stuckerig war es schon, aber die Federn der Hinterachse meines Autos geben schnell nach. Diese Verhalten war von anderen Anhängern bekannt.
    Der einzige Unterschied: gestern war die Palette am Stück geladen und Vorgestern hatte ich die Steine einzeln eingestapelt (flächig geladen statt auf 1m²).
    Die Palette wiegt rund 800kg. Zuladen darf ich knapp 1t.
    Die Achse unter dem Anhänger ist neu, also auch die Bremsen. Es ist eine 1350kg Achse von WAP als Ersatz für die alte Peitz EBG12u. Demzufolge habe ich auch die kurze AE von Peitz.
    Nun zu meiner Frage. Ich hatte die Palette wie folgt geladen (bitte keine Diskussion über LS starten - das einzige was sich nicht bewegt hat, war die Palette mit den Steinen)
    WP_20160406_18_34_09_Pro.jpg
    Mein Auto ging wegen der sehr wahrscheinlich etwas überhöhten Stützlast hinten sichtbar in die Federn. Ich konnte die Deichsel aber mit 1 Hand knapp anheben.
    Liegt das beschriebene Verhalten an einer falschen Positionierung der Ladung (wenn ja, bitte sagt mir wie es besser geht) oder an einem technischen Defekt? Ich habe schon etwas im Forum und I-Net gesucht. Das einzige was treffend klang war ein verschlissener Dämpfer der AE. Könnte das durch die zu hohe Stützlast verschär ft worden sein?
    Oder ist die Peitz-AE durch den kurzen Auflaufweg einfach zu ruppig im Ansprechverhalten?


    Ich kann mir gerade noch keinen so richtigen Reim darauf machen. Habt ihr ein paar Ideen für mich?

  • Hallo.
    Du kennst sicherlich das Problem der Ferndiagnosen.
    Zu 95 % ermittelt der Kommissar in die falsche Richtung.
    Zudem, wenn du merkst, das dein Gespann ein Bremsproblem hat, sollte sich ein Fachmann darum kümmern.
    Nicht nur zu deiner Sicherheit, sondern auch der, der anderen Verkehrsteilnehmer.


    Die Achsenhersteller schreiben nicht umsonst:
    Arbeiten an der Bremsbeläge dürfen nur von autorisierten Fachpersonal ausgeführt werden.


    Sorry, soll jetzt keine Geringschätzung deiner handwerklichen Fähigkeiten sein.


    Grüße

  • Hat sich bei der Fuhre mit den lose geladenen Steinen schon eine "Tendenz" in die Richtung ergeben?
    Oder lief das da noch problemlos?


    Gruss georg123

  • Hallo


    du hast dir die richtigen Antworten schon selbst gegeben


    Zitat

    Mein Auto ging wegen der sehr wahrscheinlich etwas überhöhten Stützlast hinten sichtbar in die Federn.


    ist weder fürs Auto noch fürn Anhänger gut, und die :police: freuen sich wenn se kassieren dürfen


    Zitat

    Liegt das beschriebene Verhalten an einer falschen Positionierung der Ladung (wenn ja, bitte sagt mir wie es besser geht)



    na ne gleichmässige Beladung, wie am Tag vorher, die Palette ist auch ok, nur gehört sie weiter hinter


    genau genommen Mittig auf die Ladefläche, da ja die Achse ein kleines Stück weiter hinten sitzt und somit dann auch die Stützlast passt


    erfahrungsgemäss kannst die Palette aber auch 5 bis 10 cm weiter vor stellen, aber nicht so wie auf deim Bild


    so wäre eher passend


    Zwischenablage05.jpg


    Zitat

    oder an einem technischen Defekt? Das einzige was treffend klang war ein verschlissener Dämpfer der AE.


    ja der dürfte hinüber sein, war mein erster Gedanke nach der Überschrift

    Zitat

    Könnte das durch die zu hohe Stützlast verschärft worden sein?


    Ja


    Zitat

    Oder ist die Peitz-AE durch den kurzen Auflaufweg einfach zu ruppig im Ansprechverhalten?


    das auch, die muß sehr genau eingestellt sein damit es passt, aber wichtig ist der Dämpfer


    Gruß Mani

  • Auf dem Foto steht die Palette deutlich zu weit vorn, aber wenn du die Deichsel mit 1 Hand anheben konntest, kann die SL nicht extrem hoch gewesen sein.


    Achse ist neu, also okay.


    Wenn der Dämpfer der AE kaputt ist, warum ging es einen Tag vorher? Probier mal, ob die AE sich von Hand zusammen drücken lässt, das muss schwer gehen.


    Was stimmt: die alten Peitz mit dem kurzen Weg sind schwer einzustellen, da muss man sehr aufpassen, Bremsseile leichtgängig?


    Das Komische ist halt, dass einen Tag vorher alles gut war.

  • ....aber wenn du die Deichsel mit 1 Hand anheben konntest, kann die SL nicht extrem hoch gewesen sein.....

    Kommt auf sein Hand bzw. seinen Arm an! ;)


    arm.JPG

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • @ trailer-maxe
    Kein Problem. Ich denke ich kann meine Fähigkeiten einschätzen. Am Motorrad z.B. so ziemlich alles außer Elektrik wenn Zeit da ist. Da habe ich mir über Jahre Erfahrung aufgebaut. Wegen eben dieser fehlenden beim Thema Anhänger hat den Achseinbau aber eine Werkstatt gemacht.


    Jay
    Bestimmt nicht.
    :rolleyes:
    Aber ich dachte wenn ich sie noch bewegt bekomme, dann können da keine 150kg drauf liegen. Aber ich glaub ich nehm das nächste mal eine Wage mit.


    @Alle
    Die Tendenz zum ruppigen Ansprechen gab es den Tag vorher auch. Nur bei weitem nicht so ausgeprägt.
    Ich werd es die Tage nochmal mit gleicher Last und unterschiedlicher Verteilung versuchen (das Stapeln der Steine ist halt mist).
    Den Dämpfer der AE prüfe ich heute Abend gleich mal. Danke für den Tipp


    Ich melde mich.
    Gruß, Frank

  • Hallo,
    hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem nur mit Sand. SL war grenzwärtig aber nicht deutlich drüber.
    Hänger holperte und knallte in die Bremse bis zum Blockieren.
    Habe die AE gefettet und danach war es wieder ruhig hiunten. Fett kann Wunder helfen.
    Lg

  • Na das probier ich doch gleich mal. Schaden kanns zumindest nix.
    Und gestern hab ich doch glatt 2 Schmiernippel auf dem Zugrohr entdeckt.


    Gruß, Frank

  • So, die Woche über hats nicht geklappt aber am Samstag nochmal eine Palette Steine und etwas Kleinkram gefahren.
    Letzten Sonntag hatte ich die AE gefettet und diesmal beim Laden der Palette auf die Position geachtet.
    Also richtig gut ist zwar immer noch anders aber es fuhr sich schonmal wesentlich entspannter. Beim leichten bremsen lief der Anhänger auch sachte auf und bremste gleichmäßig. Da merkt man gut wie das Auto hinten nach unten gezogen wird.
    Nur beim starken abbremsen bis zum Stillstand läuft er recht ruppig auf und es gibt einen Ruck beim anfahren. Ich hab dann mal getestet ob die AE nach dem reindrücken (geht händisch schwer) selbstständig wieder herauskommt - tut sie nicht. Ruckel ich etwas am Griff der Kugelkupplung kommt sie. Es kommt mir vor als ob da etwas klemmt. Die sollte doch eigentlich von selbst in die Ausgangsstellung kommen, oder?


    VG, Frank

  • Ich dachte, wenn der defekt ist, läßt sich die AE ohne Kraft zusammen drücken.
    Wie bekomme ich das mit Sicherheit heraus? Auch wenn es bedeutet, dass ich die AE auseinander nehmen muß, weiß ich nicht so recht wie ich dann ein defektes von einem noch funktionierenden Teil unterscheiden kann.


    VG, Frank

  • was passiert wenn ihn nur ein kleines Stück reindrückst, kommt er dann raus?


    entweder ist der Dämpfer rostig so das er klemmt wenn er weiter drin ist, oder die Zugstange rostig oder im schlimmsten Fall verbogen


    das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen


    normal sind das meist Gasdruckdämpfer, deshalb kommen die allein raus


    wenn se zu alt sind schwindet das Gas oder das Öl oder beides und dann bleiben sie drin und dämpfen zu schwach


    Gruß Mani

  • Gut, also werde ich das Ganze bei Gelegenheit mal zerlegen und dann berichten. Danke euch.
    Im Moment muß es erstmal so gehen. Es war ja besser nach dem Fetten und richtig laden.


    VG, Frank

  • Tach Gemeinde,


    also zum zerlegen bin ich noch nicht gekommen weil Baumaterial gefahren und verbaut werden wollte/mußte. Dabei wurde das Ganze (nachdem es durch das fetten erstmal beser war) wieder zusehens schlechter. Die AE kommt garnicht mehr von selbst heraus und beim Anfahren gibts damit jetzt schon einen deutlichen Schlag/Ruck.
    Da die ganze Konstruktion nun schon knapp 35 alt ist, werde ich den Dämpfer und die Lagerbuchsen tauschen. Das müßten doch diese sein:
    https://anhaenger24.de/334130.html
    https://anhaenger24.de/332412.html
    https://anhaenger24.de/332411.html
    Sind das die richtigen Teile? Auf meiner AE steht zumindest PAV/SR 1.3 und das Prüfzeichen F 1228.


    Da ich beim Ausbau nicht feststellen möchte das evtl. noch mehr im argen ist, würde ich die AE gern komplett überholen. In anderen Shops wurden dazu diverse Reparatursätze angeboten (inkl. Zugstange, Dämpfer, Buchsen, Schrauben, Anschlag, Kugelkupplung, Kleinteile).
    Da ich gern beim Hausherren ordern würde und sowieso nicht alle Teile dieses Sets benötige, würde ich nur gern die Frage in den Raum stellen welche Teile ich noch brauche. Meine Liste umfasst (neben den 3 Teilen oben):
    https://anhaenger24.de/331430.html
    https://anhaenger24.de/340425.html
    https://anhaenger24.de/560640.html
    https://anhaenger24.de/560944.html


    Wozu braucht man denn das Teil?
    https://anhaenger24.de/340465.html


    Viele Grüße,
    Frank

  • Moin,


    wenn Du nach Explosionszeichnung Peitz Pav sr googelst findest Du ebendiese, das sollte alle Fragen klären.
    Bedenke, dass wenn du die Laufbuchsen tauscht diese nach Einbau auf Passung aufgerieben werden müssen. Dazu benötigst Du eine entsprechende Reibahle.
    Viel Erfolg
    Otthardt


    P.S. Die Teile sind richtig

  • Hallo Otthardt,


    die hab ich mir schon angeschaut, bin aber noch nicht so ganz schlau draus geworden ob. Ich denke das sieht man aber während des Ausbaus.
    Danke für den Hinweis mit der Ahle - es steht ja glücklicher Weise auch im Shop als Hinweis bei den Teilen.
    Kannst du einen Tipp für so ein Werkzeug geben?


    VG, Frank

  • Moin,
    es soll in der bucht welche geben, die auch funktionieren, aber ich habe da keine Erfahrungen mit, deswegen kann ich dir keinen link nennen.
    Es sollte aber möglich sein entweder den Hänger zu einer Werkstatt zum Aufreiben zu bringen (wenn mann eine Transportmöglichkeit hat) oder sich dort eventuell ein Ausleihen.
    Du brauchst die ja wahrscheinlich so schnell nicht wieder.
    Viel Erfolg
    Otthardt

  • Ich glaub, ich habs schonmal wo gefragt, weiss aber die Antwort nichtmehr: Könnte man die Buchsen nicht auch mit nem Fächerschleifer aufreiben?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Könnte man schon, das große Problem dabei: Die Parallelität in der Bohrung wird wohl jenseits von gut und böse sein.



    mfg JAU

    No Shift - No Service