Wie bekomme ich ihn auseinander?? [ Aspöck DC-Verbinder ]

  • Moin

    bevor ich ihn kaputt mache,wie gehts?

    Gruss,Rainer

    edit v8.lover:

    Thread-Titel angepasst.

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

    Einmal editiert, zuletzt von v8.lover ()

  • Hallo Rainer,


    das Foto lässt sich nicht öffnen. :(


    VG Jens

  • schade,hab ich mit den Eifone gemacht,ich sehe es!

    Gruss,Rainer

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • Moin+danke für Eure Tips!

    auf ein Neues:

    Stecker.JPG



    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • Das ist ein aspöck DC Verbinder.

    Du musst die blauen Kappen abhebeln, aber ich denke zu 98% machst Du die kaputt, also lieber neue besorgen.

    (kosten nicht die Welt)


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Bei den Temperaturen können die leicht brechen (wie Benni schon schrieb). Du kannst aber auch einen Fön (besser Heißluftfön) nehmen und ein wenig vorwärmen. Anschließend mit einem breiten Schraubenzieher mittig rein und auseinander hebeln. Bei soviel Anhänger :) musst du mal eine Hand voll kaufen.

  • Da geht nichts kaputt!!!

    Schraubenzieher dazwischen und eine Seite leicht anheben. Dann kannst Du den Rest mit der Hand abheben. Die kannst Du auch wiederverwenden !

    Wasserpumpenzange & Co.

  • Da geht nichts kaputt!!!

    Schraubenzieher dazwischen und eine Seite leicht anheben. Dann kannst Du den Rest mit der Hand abheben. Die kannst Du auch wiederverwenden !

    Wasserpumpenzange & Co.

    :thumbdown::police:

    KANN kaputt gehen

  • na geht doch danke schön,ich hatte es ja vermutet,aber wie schon geschrieben,Vorsicht ist ..usw.

    Sowas modernes kannte ich garnicht,was es alles so gibt,aber das ist mein neuester,der Unsinn,war ganz erstaunt,was mich da anguckte+habe mich schon geärgert,das ich mir nicht gleich so Leuchten gekauft habe,dann wärs jetzt einfacher,man wird halt faul!

    Gruß+Dank,Rainer

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • weil?

    ... hier mehr unnütze Beiträge geschrieben werden als wie nötig.

    Denn wenn man z.B. dies liest:

    Bei den Temperaturen können die leicht brechen (wie Benni schon schrieb). Du kannst aber auch einen Fön (besser Heißluftfön) nehmen und ein wenig vorwärmen. Anschließend mit einem breiten Schraubenzieher mittig rein und auseinander hebeln.

    und sowas unmittelbar danach abgegeben wird:

    Da geht nichts kaputt!!!

    Schraubenzieher dazwischen und eine Seite leicht anheben. Dann kannst Du den Rest mit der Hand abheben. Die kannst Du auch wiederverwenden !

    Wasserpumpenzange & Co.

    Dann frage ich mich wirklich, ob es hier (in diesem Forum) nur um den Beitragszähler geht, oder wirklich vieles missverständlich dargestellt wird - um es wie ein Papagei nachzuplappern.

    Da könnte ich noch mehr (viel mehr) Beiträge in letzter Zeit nennen, wo nur (für mich jedenfalls) unnötige Beiträge incl. mehrfacher Verlinkungen zu ein und denselben Thema geschrieben werden. Seit der Jahreswende hat dies extremst zugenommen. <X

    Der Marburger Fahrer dagegen ist ja fast noch harmlos. Er begrüßt sehr oft neue Mitglieder und findet eben Fotos schön. =)

    Man merkt ja auch, wer zu welchem Thema was schreibt und wer nicht. War vorher eben viel angenehmer und interessanter.

    So - nun macht mal weiter. Wo ist der Smiley mit Popcorn. :)

  • v8.lover

    Hat den Titel des Themas von „wie bekomme ich ihn auseinander??“ zu „Wie bekomme ich ihn auseinander?? [ Aspöck DC-Verbinder ]“ geändert.
  • So - und damit wollen wir uns AUSSCHLIEßLICH hier in diesem thread weiter mit DC-Verbindern beschäftigen!

    :police:


    Rainer, was hast du überhaupt vor, dass du die Verbinder lösen möchtest?


    Und - hat jmd. Erfahrungen damit, eine Leitung aus einem DC-Verbinder gelöst zu haben und 1000%ig wieder an die gleiche Stelle gesetzt - wie es mit Kontakt etc. aussieht? Ich traue dem Frieden da nicht und setze den meist etwas anders. Deshalb lasse ich gerne etwas mehr Kabel übrig als nötig, dass ich im Falle des Falles "nachziehen" kann.


    Gruß Jonas

  • ich hab ja mit so n Ding etwas Kontaktschwierigkeiten...

    Aussage vom Hängermann: mal nachdrücken.... ansonsten einfach einen weiteren DANEBEN verwenden.


    Nicht entfernen, da das 'beschädigte' Kabel korrodiert...


    Persönlich weiss ich nicht, ob mich die Dinger so überzeugen?(

  • Aussage vom Hängermann: mal nachdrücken....

    :confused:


    Was du meinst sind Stromdiebe. Diese zerstören die Isolierung und meistens die Litze.

    Bei den DC Verbindern wird nur konisch reingestochen. Theoretisch müsste sich bei Kupferleitungen eine Oxidschicht bilden. Somit durch weitere Umwelteinflüsse geschützt und der Stromfluss ist weiterhin gewährleistet.

  • Wenn es nur um kontaktprobleme geht, würde ich auch lieber einen zusätzlichen Verbinder setzen bevor ich einen aufmache.


    Ich finde das System sehr gut, wird bei Werkzeugmaschinen so ähnlich auch verwenden. (Bus Leitung etc.)


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo,


    Ich habe mit den Verbindern bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.


    In der Vergangenheit ist es aber vorgekommen, das mal versehentlich das Kabel verkehrt herum reingelegt und gepresst wurde. Logischerweise keine Funktion. Also Verbinder wieder auf und Kabel gedreht. Klar sind jetzt kleine offene Stellen vorhanden. Diese befinden sich aber immernoch im Verbinder. Bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt.


    Da nicht alle Kabel ( zumindest die aus dem Baumarkt) die zur Verlängerung dienen eine äußerliche Markierung haben (+/-) kam es zu den Verdrehern.


    Ich schneide jetzt das Kabelende immer schräg ab und weiß so welche Seite plus und minus ist.


    Gruß Jens

  • Die funktionieren bei richtiger Montage einwandfrei und haben sich durchgesetzt, sie werden in riesiger Stückzahl bei allen Anhängern verbaut.


    Für die perfekte Montage gibt es eine spezielle DC-Zange, die aber sehr teuer ist, ohne diese Zange muss man halt mit Gefühl mit einer normalen Zange drücken.


    Falls nachpressen nicht hilft: setze einfach einen neuen zusätzlichen Verbinder, ich würde den alten einfach so lassen wie er ist, der stört überhaupt nicht.


    Nicht alles Neue ist schlecht. ;)