Ist fest am Auto und dient als Lager für die Kupplung. Dann ist alles klar. Danke für die Antwort.
Abreissseil und Hollandöse im Ausland
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Ich habe das an meinem Auto so gelöst.
Weiß aber nicht ob das so Holland konform ist. C47D0EAA-4030-414F-A7E0-BAE29AC7C3DF.jpg
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Hallo zusammen,
inzwischen hat auch mein mittlerer eine Anhängerkupplung , allerdings OHNE das es eine Öse zur Befestigung des Abreißseils gibt. Da ich aber immer mal wieder in den Niederlanden unterwegs bin ist das essenziell da ein nicht fest mit dem Zugfahrzeug verbundenes Abreißseil 500eur Strafe kostet. zunächst werde ich mit dem Einhaken in die Abschleppöse improvisieren, eine richtig gute Lösung ist das aber in kurven nicht.
Mein Plan ist jetzt die beiden Einschraubpunkte für die Öse mit einer Traverse zu verbinden und dort Mittig einen Befestigungspunkt zu schaffen.
Ggf. gibts ja aber noch einen smart fortwo unter uns der eine eigene Lösung dazu hat.
Marco
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Dank neuem Abreißseil habe ich jetzt mal einen Versuch gemacht:
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In die Öse zwischen Kupplung und Elektrik einhängen geht. Aber keine Schlaufe mehr um die Kupplung. Geht zwar mit etwas fummeln - ist dann aber schon etwas auf Zug.
Was nun? Ohne Wicklung um die Kupplung oder so eine Öse zum anschrauben an die Kupplung besorgen? Oder nen Karabiner nehmen, um die fehlenden paar cm. zu ergänzen? Oder ein neues Seil? Das jetzige hat 97cm. - längeres habe ich nicht gefunden bisher.
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Bei meinem Kia Soul ist auch eine abnehmbare AHK montiert.
Leider fehlt dort eine Möglichkeit das Seil irgendwo einzuhängen.
Mein Kollege bei dem ich den Anhänger gekauft habe, sagte mir schon, dass es eben nicht ausreicht das Seil einfach nur über die AHK zu legen,
sondern dass ich eben irgendwo am Auto eine Öse anbringen muss.
Wie könnte man das umsetzen?
Klar Bilder folgen, ist gerade etwas dunkel.
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Dank neuem Abreißseil habe ich jetzt mal einen Versuch gemacht:
Die Ferderhaken dürfen nicht direkt, sondern nur als Schlaufe, eingehängt werden.
Direkt eingehängt werden dürfen nur "Feuerwehr" Karabiner welche die DIN 5299 erfüllen.
Welche Nachrüst Lösung es für fehlende Ösen / Befestigungen an der AHK gibt, weiß ich leider nicht, bei meiner abnehmbaren AHK ist eine Öse zum einhängen vorhanden.
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Er hat aber ne abnehmbare...
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Danke Mario. So ein Ding wird besorgt und dann ist Ruhe.
Nein. Die Kupplung ist fest montiert.
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Das von Mario verlinkte Teil reicht aber nur in den Niederlanden. In der Schweiz reicht es nicht.
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Er hat aber ne abnehmbare...
So ist es, also müsste ich mir eingentlich eine Öse irgendwo unter das Auto bauen....
Ich denke aber, dass die oben gezeigte Lösung für Fahrten in DEUTSCHLAND ausreicht, richtig?
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In die Öse zwischen Kupplung und Elektrik einhängen geht. Aber keine Schlaufe mehr um die Kupplung. Geht zwar mit etwas fummeln - ist dann aber schon etwas auf Zug.
Einfach das original Seil da einhängen kannst du nicht machen denn dazu ist der Federhaken vom Seil nicht stabil genug und aus diesem Grund nicht zulässig. In diese Öse machst du einfach den von dir gekauften Karabinerhaken DIN5299 in mindestens 70x7mm und kannst dann ganz bequem dein Abreißseil nehmen und da durchstecken um dann den originalen Federhaken an dem Seil wieder einzuhängen. (also praktisch als Schlaufe durch den Karabiner) Eine Schlaufe um die Kupplung brauchst du nicht.
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Hier mal die "Hollandöse" an einem Holländer.
Also einem Landrover, der zuvor in der Niederländischen Armee gedient hat.
Der hat gleich zwei Hollandösen, beide recht stabil.
Beim Kauf des Autos vor rund 10 Jahren hatte ich mich über die Ösen noch gewundert.
Und bevor Fragen kommen.
Das ist keine Kugelkopfkupplung, sondern eine NATO-Kupplung.
Ist hier zugelassen und in den deutschen Papieren eingetragen.
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Beim zivilen Landrover Defender, den ich auch schon seit gut 10 Jahren habe, gibt es auch zwei massive "Hollandösen".
Obwohl der nie in den Niederlanden war, sondern in Deutschland ausgeliefert wurde.
Wahrscheinlich hat Landrover die Ösen an alle Autos montiert, ganz egal, wohin die geliefert wurden.
Oder haben die Briten für die Ösen eine ähnliche Regelung, wie die Niederländer oder Schweizer?
Hier wieder mit der bekannten Kugelkopfkupplung.
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servus,
hier gibt es eine schweizer Empfehlung für abnehmbare AHK
https://www.tcs.ch/de/camping-…ne-richtig-befestigen.php
@admin kann man das Thema hier oben anpinnen. Ich lese das gerade das erste mal und bin geschockt.
Gruss
crumb
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Ich habe mal AL-KO (Da ist ein Aufkleber im Auto) angeschrieben und diese Antwort dazu bekommen:
Sehr geehrter Herr XY,
leider muss ich Ihnen mitteilen, dass es dafür keine Nachrüstmöglichkeit gibt.
Die AHK ist damals so zugelassen worden, und jede Veränderung würde ein sofortiges Erlöschen der Betriebserlaubnis bedeuten.
Bis 2012 war diese Öse noch nicht vorgeschrieben.
Erst ab 2013 ist das bei jeder neu konstruierten AHK Pflicht.
Mit freundlichen Grüßen
With kind regards
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Corradoman warum einen Karabiner 70x7?
In den hier verlinkten Seiten wird teilweise ein Karabiner mit 50x5 empfohlen.
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Weil auf vielen Seiten die sich mit Hollandöse, Anhänger-Sicherung für die Schweiz ect. beschäftigen, immer von dem
Feuerwehr-Karabiner nach DIN 5299 aber in 70mm die Rede ist. Ich weiß nicht welche und ob überhaupt die Tragkraft dieser Haken in den verschiedenen Gesetzestexten der unterschiedlichen Länder (D,A,CH,N) stehen, aber der 70x7 hat eine Tragkraft von 180kg und der 50x5 nur 120kg.