Beiträge von panda141

    Ich würde die Fahrt entspannter finden, wenn die, die hinter mir sind (und ich kaum sehe), mitbekommen wenn ich Bremse oder abbiegen will. ;)

    Das geht sicher vielen so, der Hänger war aber nur fürs Foto dran da die AHK noch per Einzelabnahme eingetragen werden muss. was für die Diesel/Benziner recht unkompliziert ist, ist für den electric drive etwas mehr Aufwand.

    Hallo zusammen,

    inzwischen hat auch mein mittlerer eine Anhängerkupplung , allerdings OHNE das es eine Öse zur Befestigung des Abreißseils gibt. Da ich aber immer mal wieder in den Niederlanden unterwegs bin ist das essenziell da ein nicht fest mit dem Zugfahrzeug verbundenes Abreißseil 500eur Strafe kostet. zunächst werde ich mit dem Einhaken in die Abschleppöse improvisieren, eine richtig gute Lösung ist das aber in kurven nicht.

    Mein Plan ist jetzt die beiden Einschraubpunkte für die Öse mit einer Traverse zu verbinden und dort Mittig einen Befestigungspunkt zu schaffen.

    Ggf. gibts ja aber noch einen smart fortwo unter uns der eine eigene Lösung dazu hat.

    Marco

    Hallo zusammen,


    bedingt durch die sehr schmalen Zugfahrzeuge kam ein Fahrradträger für die AHK nicht in Frage sondern nur ein kleiner Hänger.

    Für 99eur habe ich einen 400kg Hänger ungebremst mit fertigem Kasten und ohne Tüv geholt der nun eine Plattform bekommen soll. Zielleergewicht sind bis 100kg und 200kg zulässiges Gesamtgewicht. Mein Plan ist die Bodenplatte die eh neu muß von 12mm auf 24mm zu verdicken und die 400mm Bordwände gegen möglichst Flache zu tauschen. Alu statt Holz wäre erste Wahl. Primär ist der Hänger also zum Transport von 2 Fahrrädern oder einem Roller (105kg) gedacht. Wie hoch sollten die neuen Bordwände sein das der Tüver mich nicht auslacht? Plan wäre 3-5mm Alublech nehmen falten und mit der offenen Seite über die L Stahlprofile stülpen und vernieten. Plattformgröße ist 1200mmx1000mm die nur bei bedarf montierte Motorradschiene für den Roller ragt dann also 60cm nach vorne auf die Deichsel hinaus. Die Fahrradhalter ebenso. beides wird aber nicht fest montiert sondern nur bei bedarf dabei und per Spangurte fixiert.

    Soweit der Plan ... bin gespannt auf eure Anregungen.

    hallo zusammen


    der große oberindianer der die plaketten klebt (oder eben auch nicht!) sagt das der boden nichtmehr geht. als handwerklicher legasteniker suche ich jemanden der mir den boden neu macht und 8 verzurrösen einbaut. es soll sich auch für den macher rechnen. mein anhängerfritze vor ort meint das die seitenwände runter müssten und das er rund 10std arbeit veranschlagen muß inkl ösen. 600eur soll es kosten. ggf geht es ja privat günstiger.

    daten zum hänger:

    - westfalia

    - 750kg gebremst

    - 70cm seitenwände

    - zu d.2 steht 118 111


    Ösen beschaffe ich, bodenplatte beschafft am besten der ders macht damit es sicher passt.

    wäre sehr cool wenn sich wer findet denn tüv ist eigentlich 7/18 fällig. :(


    danke euch schonmal vorab

    lg marco

    ich werde bei Gelegenheit mal Fotos machen. Die Blicke der Passanten bei dem Gespann sind auf jeden Fall schon witzig. "Wo will denn der große Anhänger mit dem kleinen Panda hin?"

    hallo zusammen

    wer zugfahrzeug ist sagt mein nickname ja schon, meine bessere hälfte hat noch einen piaggio porter der auch schonmal ran darf. ich heiße marco, bin 40 und habe einen hänger! anhänger! der ist ein westfalia von 1995, 750kg gebremst 210x115x70cm mit flachplane.

    lg marco