Abreissseil und Hollandöse im Ausland

  • Oder meint ihr das wird kritisch für die Funktion des Seiles (=Anhänger nicht verlieren)?

    Ich denke solange das Seil noch um den Hals der Kupplung liegt sollte das kein Problem sein.

    Das Schloss darf halt nicht Teil der Sicherung werden.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich weis hat jetzt nicht exakt hier mit zu tun , aber fast....


    Es machen ja viele Leute an gebremsten Anhängern einen "normalen" Karabiner ran , weil Ihr alter Kaputt war...

    hier so einen


    Neulich nen Tüv Prüfer.... bis wieviel Newton sind die ?....

    Weil die Müssen wie das Orginale Exakt aufeinander abgestimmt sein... So der Prüfer...


    Ich hab nun mal etwas gegoogelt...

    Zitat


    ...Die Abreisseile bei Alko werden für den Einsatz in der Serie mit einer Kraft von 7500 N belastet...

    Also was ich damit sagen möchte..

    wenn der richtige kommt... könnte es evtl. Teuer werden.

    Jetzt muß man nur noch wissen welche Bruchlast die Baumarkt Karabiner haben...:bigggrins:


    Gruß

    Hepp

  • Ich weis hat jetzt nicht exakt hier mit zu tun , aber fast...

    Wurde auch schon angesprochen. Alko sieht für die direkte Anbindung des Abreisseils einen Karabinder nach DIN mit mindestens 7mm Stärke vor.


    Wie besagt, für direkte Anbindung. Legt man das Abreisseil um die Kupplung bekommt der Karabiner weniger Last, dann tuts sicherlich ein kleinerer.

    Bei Alko muss auch nicht der Karabiner nachgeben, dazu ist der Ring am anderen Ende zuständig.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Es machen ja viele Leute an gebremsten Anhängern einen "normalen" Karabiner ran , weil Ihr alter Kaputt war...

    hier so einen

    Kann ich immer nicht nachvollziehen.

    Neues Abreisseil mit Karabiner und Öse hinten kostet doch auch nichts! :rolleyes:

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Die originalen Karabiner sind aus Blech ! was sollte an einem Stahlkarabiner schlechter sein ? Am Ende soll doch der Ring zerreißen ?

    Oder sehe ich das völlig falsch ? Das Ganze soll doch nur die Bremse auslösen und nichts irgendwo festhalten ...?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • ob ein Kette besser ist auf Ruckartige Belastung als Seil ist fragwurdig.

    Seil hat Dehnungsverhalten. Kette nicht.

  • Ich hab mir jetzt n 8er Karabiner besorgt und ins Abreisseil mit eingeklickt.

    Das dann über die Kupplung und unten am Haken in dir Öse eingeklickt. Damit sollten dann alle in der EU einverstanden sein.

  • Moin

    Quasi dann so... :thumbup:

    Fangseil

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • IMG_20210319_123928_autoscaled.jpg


    Mario wo führt das schwarze Kabel hin?

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Das Seil meinst... mit Karabiner am Seil...

    Zusätzlicher Karabiner in der Öse

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Genau wie bei mir... nur Öse ist halt nicht seitlich sondern hinten mittig....

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Leider muss ich das vieldiskutierte und bereits in zig Threads breitgetretene Thema Hollandöse nochmal rauskramen.

    Rein rechtlich scheints ja so zu sein, dass man das Ding auch bei der Durchreise durch Holland, Österreich und die Schweiz braucht.

    Ich bin jetzt in der Situation, dass ich mit dem Anhänger durch Österreich nach Südtirol fahren muss und deswegen eine Öse anbringen muss, weil ich mich von den Ösi-Wegelagerern nicht abzocken lassen möchte.

    Mein Ford CMax hat eine schwenkbare Anhängerkupplung.

    Gilt diese Kupplung als fest oder abnehmbar?

    Keiner konnte mir bisher sagen, ob und wie ich an der Kupplung bzw. am Fahrzeug eine geeignete Vorrichtung anbringen kann, die die Kriterien der Hollandöse erfüllt.

    Ford reagiert nicht auf meine wiederholte Anfrage
    Konstruktionsbedingt kann ich nicht einfach irgendwas anschrauben.

    Wurde jemand von Euch schon mal mit diesem Problem konfrontiert oder hat jemand einen konstruktiven Lösungsvorschlag?

    Brenderup Tieflader, Typ 63, Ausführung A, 1 to, Baujahr 1999


    Fische sind statistisch gesehen die am wenigsten überfahrenen Tiere

  • Moin

    Soweit ich weis gilt die als "fest! Die meisten, die ich kenne haben am Hals ne Öse dran.

    Ist das bei Deiner gar nichts zum einhängen??

    Ansonsten kannst eine dranschrauben und musst halt beim einklappen abschrauben... Doofes Thema, ich weiß......


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo,

    ich hatte mit einem Vermieter auch ein Diskussion darüber.

    Er meinte, och benötige an meiner schwenkbaren Anhängerkupplung, mit Öse, dennoch die „Hollandöse“, da die Niederländer das nicht anerkennen.


    Um den Anhänger zu bekommen, habe ich die Diskussion abgebrochen.

    Er hat mir so ein Ding mitgegeben.


    Das habe ich zum Thema gefunden

    https://www.anwb.nl/kamperen/c…met-de-caravan/breekkabel


    Gruß Uwe

  • Leider muss ich das vieldiskutierte und bereits in zig Threads breitgetretene Thema Hollandöse nochmal rauskramen.

    Rauskramen trifft’s ja wohl nicht ganz - warum schreibst du nicht im vorhandenen Thread?? Ich hab das mal zusammengefügt, ein Thread reicht!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Solange dieses Loch/Bohrung/Öse (wie auch immer du es nennen magst) in dem Material ist was fest mit der Karosse verschraubt ist (also Teil des Trägers und somit des Fahrzeugs ist) kannst du dort mit dem Karabinerhaken DIN 5299 arbeiten.