Anhängerachse drehen?

  • Denke ich auch!


    Original haben die kleinen Anhänger eine Ladehöhe von knapp 50cm.


    Wenn ich mir das Foto anschaue und es 20 Zoll Felgen sind (20 Zoll ~ 50cm) die Nabe der Felge ist ungefähr auf Ladeflächenhöhe. 50/2=25cm + Reifen (vielleicht 4 oder 5 cm) 29 oder 30 cm Ladehöhe.


    Wegen 20 cm weniger der ganze Quatsch? Und der TÜV wird auch seine Freude gehabt haben. Ich denke erst hatte der TÜV seine Freude und nun Schokotee.

    Naja, vielleicht gibt es ja nochmal ein Lebenszeichen?

  • Na super,


    habt ihr euch mal selbst durchgelesen, wie euer Geschreibsel rüber kommt?


    Ja, sein Wunsch ist nicht Mainstream und die Umsetzung vielleicht auch nicht jedermanns Sache. Es mag sein, daß er sich nicht die Beste Lösung gesucht hat, aber dann so abfällige Bemerkungen?

    Wenn einer ein Auto in der Mitte durchschneidet und daraus ein Anhänger macht, ist das sooooo viel besser, wie sein Wunsch einen Anhänger tiefer zu legen, um damit ein wenig Show zu generieren? Der "Halbe-Auto-Anhänger" ist, ganz ehrlich betrachtet und technisch gesehen, völlig sinnlos! Viel zu schwer, zu wenig Nutzlast und meist nur für "Freizeit-Aktivitäten" ergo Treffen oder ähnliches gebaut! Somit ist er auch nur Show! Ich finde sie trotzdem witzig!

    Übrigens genauso die Idee, einen Anhänger passend zum Zugfahrzeug zu gestalten. Egal ob Off-Road oder tiefer gelegt.



    Denkt mal drüber nach!


    P.S.

    Hier fahren Leute Autos, die sie in den Himmel heben, die würde ich nicht mal mit der Rückseite anschauen, aber deswegen daraus Spot entwickeln?

  • Weise Worte.... Dem kann ich nichts hinzufügen... :super:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Doch; dem kann man einiges hinzufügen ... bzw. kann man dem deutlich widersprechen:


    im Beitrag #10 hat Mani wie folgt geschrieben : "wie soll die federn; wenn die Schwinge nach oben zeigt?"


    user Schokotee hat sich da aber "beratungsresistent" gezeigt ... und den Anhänger genau mit dieser nach oben zeigenden Schwinge gebaut.

    Und in der Folge sucht er nun ( vermutlich ) nach einem "blinden" Tüver, der ihm die faktisch ungefederte Achse abnimmt.


    Auf diese "Beratungsresistenz" und deren Folgen beziehen sich die Kommentare.


    Es geht hier keinesfalls um "tiefer, höher, breiter" und die Vorlieben dazu.

    Dazu kennt man hier im Forum zu viele "verrückte Sachen", die freundlich begleitet und toleriert werden.


    Frei nach dem Motto: "den enen sien Uul is den annern sien Nachtigall"


    Manfred

  • genau so ist es, ich hab auch nichts gegen irgendwelche Umbauten, egal was, nur muß es sinnvoll und legal sein


    wir hatten schon einige Beispiele hier die nur Show waren, und auch viele Spezialanhänger


    und durch unsere Tipps haben die auch alle TÜV bekommen, aber manche Dinge sind einfach von vornherein zum scheitern verurteilt


    und der tiefergelegte ist so ein Beispiel, der Gesetzgeber schreibt vor das Fahrzeuge über 20km/h gefedert sein MÜSSEN


    und genauso müssen bestimmte Werte zur Bodenfreiheit eingehalten werden


    und mit der verdrehten Schwinge ist halt keine wirkliche Federwirkung mehr vorhanden, also wirds auch mitm TÜV schwierig bis unmöglich



    das erinnert mich auch zb an den einen der unbedingt so ne Art Sedlmeier Achse bauen wollte, es aber absolut nicht eingesehen hat das das Auto nicht da oben stehen bleibt wenn kein Drehkranz verbaut ist, entweder er fällt runter in der Kurve oder es verbiegt ihm die ganze Vorderachse


    der war damals auch genauso beratungsresistent und ab dem Tag der TÜV Prüfung hat man nie mehr was von ihm gesehen und gehört


    Gruß Mani

  • Dazu fällt mir trotzdem noch n Spruch ein:


    "Alle Fachleute wussten, dass das nicht geht..... und dann kam einer, der nicht wusste, dass das nicht geht. Und hats einfach gemacht" ;-))



    Bissl entspannter mit so Sachen würd ich mir wünschen.... Zumal die Grenze "sinnvoll / Legal" auch nicht klar zu ziehen ist. Und auch nicht

    immer gleich ist, je nach BJ, Gesetzesänderungen usw:rolleyes:

    Binn da bei Pitti :thumbup:


    Angenommen, er hat Tüv..... warum meldet er sich dann nicht? Ganz einfach: glaubt eh keiner.... Und auf die "Beweise vorlegen" hat ja auch nicht jeder Bock^^

  • @Pitti

    Bissl entspannter mit so Sachen würd ich mir wünschen.... Zumal die Grenze "sinnvoll / Legal" auch nicht klar zu ziehen ist. Und auch nicht

    immer gleich ist, je nach BJ, Gesetzesänderungen usw:rolleyes:


    Ach, ich habe schon auch schwachsinnige Ideen, meist scheitert es aber an Umsetzungsmöglichkeiten. Aber in diesem Fall hier war doch von vorneherein klar, daß das so nicht gehen kann. Ich kann doch auch nicht beim Auto die Stoßdämpfer waagerecht verdrehen und dann erwarten, daß der TÜV sagt "prima, Stoßdämpfer sind vorhanden"...

    Ich denke auch, daß kein Hersteller von Achsen so eine Anordnung absegnen würde. Eben genau weil die Funktion der Federung nicht mehr gegeben ist. Und das ist der Knackpunkt. Ich kann schon wilde Umbauten machen, aber technisch muß die Sache Hand und Fuß haben. Und wenn ich nicht sicher bin, rede ich vorher mit dem Prüfer. Und wenn mir x Fachleute sagen, das geht so nicht, rede ich erst recht mit dem Prüfer ;)

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Ganz einfach: glaubt eh keiner....

    Ist das bei dir so ?


    Ich bin da nicht so sinnfrei misstrauisch : wenn da zum Beispiel einer sagt, er habe TÜV bekommen ... dann ist das ohne wenn und aber erst einmal eine Tatsache.

    Warum sollte man an so einer einfachen und simplen Sache auch sinnfrei zweifeln.


    Manfred

    Manfred

  • Der Berweis wäre auch einfach per Handyfoto zu belegen.

    Und der Triumph noch größer...


    Man kann sicher so tiefergelegte Anhänger bauen, halt mit mehr Aufwand. Die hier ausgeführte Idee sieht zwar gut aus, taugt aber wenig. Und das Nutzen war wohl ein Ziel.



    Ielleicht ist der TE auch schon im Urlaub mit dem Gefährt und hat keine Zeit zu posten. Ich wünsch ihm schon mal viel Spaß.

  • wenn da zum Beispiel einer sagt, er habe TÜV bekommen ... dann ist das ohne wenn und aber erst einmal eine Tatsache.

    Ich kannte Leute im RL die dir ohne mit der Wimper zu zucken den offensichtlichsten BS verkaufen wollen. Die Lügen nach Strich und Faden und wirken nicht im Geringsten als würden sie flachsen sondern versuchen einen mit ihrem Geschwätz doch tatsächlich zu beeindrucken.


    Wieso sollte das Online anders sein?


    Deswegen sollte ein wenig Skepsis immer angebracht sein. Auch wenn du das Glück hattest solchen Spinnern noch nicht über den Weg gelaufen zu sein.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • mh, "LEIDER", muss ich sagen, sehe ich das so, wie es gebaut wurde, nunmehr auch eher skeptisch. (man achte aber auf meine Wortwahl)

    Musste mich da aber auch nochmal in die ganze Sache reindenken.


    Thema ist: Ich denke mal, bei von vornherein "richtiger" Auslegung der Geschichte, ist so ein "tiefergelegter" Anhänger UND/ODER "umgedrehte" Schwinghebel im Achsrohr schon möglich.

    Was ist/wäre also "richtig"?! Richtig wäre, meiner Meinung nach: die Funktion der Achse muss, so wie sie ursprünglich konstruiert worden ist, erhalten bleiben!

    So - eine Gummifederachse arbeitet nach dem Torsionsprinzip. Denke mal, jedem Aktiven hier bekannt.


    Dazu nochmal die - etwas modifizierte - Grafik von Seite 1:


    upload.jpg

    links: ab Werk, rechts NICHTS an der Achse geändert (!), einzig um 180° gedreht und Mitte, nunja, den Schwinghebel im 90°-Winkel versetzt wieder eingepresst. Der Auflagebock interessiert erstmal nicht.

    Was man nicht sieht, aber ggf. noch zu beachten ist - dazu am besten mit dem Achshersteller in Verbindung setzen: Ich MEINE, dass so ziemlich alle Anhängerachsen eine leichte Vorspur ab Werk haben! HEIßT: Dass die Reifen - wenn man von oben draufschauen würde - vorne etwas enger zusammen sind als hinten (mit bloßem Auge nicht zu sehen). Dient der Fahrstabilität. VIELLEICHT ists auch "null", dann wäre es theoretisch egal. ABER - wie gesagt - wenn mans nicht 100% ausschließen kann, gilt das ebenfalls zu beachten!

    (im mittigen Fall wird aus der (Vor-)Spur auf einmal (positiver) Sturz)

    Somit sind also auch die Möglichkeiten, WIE man die Achse / Schwinghebel verdreht, nochmals eingeschränkt!

    Da diese 20° Schwinghebelstellung bei Nullstellung auch schon Einfluss auf die Torsion etc. haben, KANN es sein, dass ein Prüfer nach dem Umbau nur noch ~80% der ehem. Achslast zulässt. Wobei man eh schon froh sein sollte, wenn man einen Prüfer findet, der den Spaß überhaupt mitmacht.

    Bezieht man nämlich von vornherein, z.B. bei 'nem 100%igen Eigenbau sowohl den Achshersteller ALS AUCH den Prüfer mit ein, sind die Möglichkeiten doch sehr vielfältig. U.a. auch deshalb, da die Achshersteller meist auch "0°-Achsen" anbieten, wo die Schwinghebel ab Werk eben waagerecht stehen. Möglich, dass da vllt. bereits andere Gummis verwendet werden.


    Nun also zum Hauptproblem von der Konstruktion in der Mitte:

    Wie man sieht, ist die Torsionsfederung VÖLLIG ausser Kraft gesetzt (den verbliebenen ~1cm Federweg lassen wir mal aussen vor) und die beiden oberen Gummistränge werden NUR auf Druck belastet! Dafür sind die NICHT ausgelegt und es ist gut möglich, dass der innere Vierkant / Rohr vom Schwinghebel an das Achsrohr gedrückt wird und sich mit der Zeit irgendwas davon schön durchscheuert. Ausserdem werden durch die Gummistränge die komplette Spurführung etc. wahrgenommen - leiern die aus, kann auch schonmal der komplette Schwinghebel rausrutschen. Gabs schon, solche Fälle!

    Oder mal anschaulich: Ihr bindet den Anhänger irgendwie an den Rädern fest (!) und zieht den Anhänger mal schön mit ~500kg nach vorne! Würdet ihr es machen? Ich nicht! So "fühlt" sich das für die Gummis etc. nämlich an.


    ...naja... vllt. für jmd. mit zukünftigen Projekten interessant...

  • Ach Leute, wie nett Ihr seid - btw. TÜV gestern bestanden! ;)

    - Achse / Deichsel und Felgen ivm. Reifen eingetragen.


    Schon eigentlich eine Woche vorher, aber da die FIN bei Stema nur "gelasert"

    ist? wurde die halt mit übergepulvert - deshalb einmal zur Zulassungstelle, und

    gestern dann die FIN zsm. mit dem Prüfer neu gesetzt und das ebenso

    eintragen lassen, damit auch ein Blinder die FIN findet! :D


    Zwischendrin war der Hänger auch beim Sattler, Plane ist auch drauf!

    - habe jetzt noch 2-3 kleine Arbeiten dann steht er zu 100% fertig


    Ich kann doch auch nicht beim Auto die Stoßdämpfer waagerecht verdrehen und dann erwarten, daß der TÜV sagt "prima, Stoßdämpfer sind vorhanden"...

    - von einem PushRod-System hast du auch noch nie etwas gehört?


    Beweisphoto wenn es jmd. wirklich für nötig hält kann Ich auch gerne posten.

    - vllt zum Auto und der tiefe auch / ist auch alles TÜVig! :P

  • Soviel Aufwand und dann passen die Felgen nicht zum Auto?!

    Wie geht das denn?:(


    Lade doch mal die TÜV Eintragung hoch. Wird bestimmt für spätere Umbauten hier im Forum interessant sein.

  • Super, dass du die Kritik mit Humor nimmst und dich nochmal bei uns meldest :thumbup:

    Bekommst du die Felgen vom PKW nicht eingetragen auf dem Anhänger? Das wäre echt noch die Krönung.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Schokotee,

    hast du echt schön gebaut und das dein anhänger TÜV hat ist Super.

    Sieht echt Tief aus.

    Das man hier Kritik bekommt, damit muss man leben.

    Du hast aber bewiesen das es doch geht, Hut ab.

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • Was mich und vermutlich andere hier interessiert: steht die Schwinge wirklich 70° nach oben ... wegen dem Federweg.


    Andererseits: bei 70° bleibt ja noch ein theoretischer Federweg von ca. 10 mm übrig. :super:

    Vorgeschrieben ist eine "gefederte" Achse ... : und da steht nichts vom Mindestfederweg in den Vorschriften.

    Und sehr viel mehr als 10 mm Restfederweg wird das Zugfahrzeug auch nicht haben, geschätzt nach dem Ansehen.

    So etwas wird ja auch vom TÜV abgenommen ... wenn die Räder freigängig sind :biggrins:



    Manfred

    Manfred