Ladekran auf V-Deichsel am Anhänger montieren

  • Zitat

    warum wars Du skeptisch?

    Mal ehrlich, da will sich ein Verrückter nen Kran auf die Deichsel bauen 8o

    Aber die Skeptiker zu überzeugen ist immer das größte Kompliment.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Schaut gut aus!

    Nur eine Sache würde mir Sorge machen:

    Das Rohr für den Stützfuss gibt die ganze Kraft über das Flacheisen an die 2 U-Schienen weiter.

    Ob da es auf Dauernicht zu verformungenkommt?

  • Sollte sich nicht verformen:/

    Mal schauen. Bin auch gespannt, was der Kran heben kann.

  • Hallo Jens,

    überleg doch ob du in die Holme an den Schraubstelle nciht eine hochkant verstärkung rein nimmst damit die Holme nicht ausversehen zusammen gedrückt werden.


    Aber echt eine tolle Arbeit, respekt!!


    Gruß Mario

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • Wow das schaut echt Klasse aus. Vor allem war ich auch nicht sehr überzeugt von der Idee.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Wow das schaut echt Klasse aus. Vor allem war ich auch nicht sehr überzeugt von der Idee.

    :thumbdown:Du bist raus.....

    Witz!

  • Sollte sich nicht verformen:/

    Ich habe gerade Schwierigkeiten, den Gedanken zu unterdrücken, dass sich das Flacheisen verbiegen wird,

    wenn da einiges am Haken hängt und der Stützfuß seiner Aufgabe nachkommen muss.


    O.K. : ich baue meist etwas "stärker" ... und hätte dort zumindest Knotenbleche eingesetzt.


    Manfred

    Manfred

  • bitte Fotos davon.

  • Leider leider habe ich noch keinen Ladekran gebaut ... und habe folglich kein Foto davon.

    Du solltest meinen Hinweis auch maximal als Hinweis verstehen ... und keinesfalls als Kritik an deiner Arbeit.


    Ich sehe das Flacheisen ... sehe / schätze den Abstand zur Kranmitte auf ca. 600 mm ...

    vermute eine Kranauslage von ca. 2000 mm mit einer Last von geschätzten maximalen 500 kg ...

    wende gedanklich das Hebelgesetz an und denke : bei 1500 Kg Druck auf das Flacheisen könnte das nachgeben:

    nicht gleich sofort und total ... aber jedesmal ein klein wenig mehr, bis es halt krumm ist.


    Und weil ich so ein "Schisser" bin ... würde ich da halt etwas "stärker" bauen und Knotenbleche einsetzen.


    Meistens gelingt es mir, mich zurückzuhalten und nichts zu sagen: diesmal konnte ich mich leider nicht zurückhalten.

    Aus ganz egoistischen Gründen: wenn es verbiegt, kann ich zu mir sagen : ich habe darauf hingewiesen. :)

    Wenn es hält ... habe ich mich halt geirrt. :super:


    Das wirkliche Risiko liegt aber eher nicht bei mir.





    Manfred

  • ich denke er meint Foto von dem Teil was sich deiner Meinung nach verbiegt



    ich seh da gar kein Flacheisen, außer das kurze Verbindungsstück


    meinst Du die Platte unter dem Stützfuß? da würde ich auch sagen die hält


    und das andere ist dickwandiges Baustahl U Eisen



    ich mach mir eher Gedanken um die Deichsel, ob die sich nicht verwindet

  • Soooooo.....


    Die neue Kurbelstütze ist da. Die Kurbelstütze auf den Fotos war vom Anhänger. Nur mal so zur Probe. Bei der Neuen ist der Flansch nicht so stark. Finde sieht eleganter aus.:duck:


    image.jpeg

  • Die beiden Varianten kommen für mich auch als Heckstütze für meinen Eduard in betracht, kannst du so im direkten Vergleich eine der Beiden für Hinten empfehlen?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Technisch sind sie beide gleich. Stützlast und Co.

    Für den Anhänger habe ich die linke Variante gewählt, weil hier der Flansch breiter ist und so die Gesamtbreite (beide hinteren Stützen zueinander) größer ist.


    Die rechte Variante ist ja für den Kran gedacht. Schmaler Flansch. Sieht besser aus. Finde ich.

  • Du hast ja genügend Platz unter der Ladefläche. Also die mit dem breiten Flansch.

    Rein und raus mit dem Akkuschrauber. :thumbup:

  • Danke, die schmalen stehen natürlich auch noch weiter zurück. Kannst du ne günstige Quelle für die Stützen empfehlen?

    Frank hat sie ja leider nicht im Angebot.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Hallo Steffen,

    welche sind auf dem Weg zu Dir?


    VG Jens :nochfragen:

  • Am Dienstag kommen die Teile vom Verzinker. Man bin ich gespannt. Dann Endmontage und........

    Fotos?!