Ladekran auf V-Deichsel am Anhänger montieren

  • Hi,


    falls es ein wenig kritisch werden sollte in Sachen Torsion der Deichsel, sollte ein Winkel zum Aufbau/Rahmen das Problemchen lösen.


    Gruß

    Gerhard

  • Versteh ich gerade nicht.

    Mach mal eine Zeichnung von Deinen Gedanken. Danke!

  • [image='241','medium'][/image]

    Diesen Bereich habe ich gemeint mit Verformen. Da dort halt die Last des Stützfusses dort die Kraft an die U-Schiene weitergibt.:/


    Aber in der Praxis wird sich sich zeigen ob es nach gibt oder nicht.:thumbup:

  • Hi,


    das mit dem Winkel ist kein Aufwand: Einfach mit einem L-Profil die Trägerkonstruktion des Krans mit dem Aufbau vorne und hinten verbinden. Dadurch kann sich die Platte nicht mehr heben und die Deichsel wird deutlich weniger verdreht.


    Gruß

    Gerhard

  • Den Drehkranz finde ich praktisch. Jens, hast du auch etwas zum drehen geplant oder drehst du den Kran von Hand?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Hallo Benni,

    Aber wenn ich die "Hinweise" vergleiche hält der garnichts. Na ja, vielleicht etwas. Die Querstrebe (Aufnahme des Stützfußes) nur angebraten. Mal schauen.


    Jens

  • Den Drehkranz finde ich praktisch. Jens, hast du auch etwas zum drehen geplant oder drehst du den Kran von Hand?

    Erstmal nicht. Werde nächste Woche, wenn alles montiert ist, die Probe aufs Examble durchführen.

    - was kann Er heben.

    - was verhält sich wie, usw.


    Wenn Er sich mit der Hand drehen läßt - okay.

    Wenn nicht.... Muss ich mal überlegen. Habe ich aber schon :fluester:

  • Hi,


    das Teil lässt sich schon von Hand drehen, wenn auch etwas störrisch. Mit einem Rohr, das man einhängt, geht es aber dann doch ganz gut. Eine stark schwingende Last stört vielleicht noch am meisten. Deutlichere Kritik hätte ich bei der geringen Hubhöhe des Krans. Da kommt man schnell an die Grenzen, wenn das Ladegut etwas höher ist. Für Volumen und Masse ist der Kran auch nicht geeignet. Aber eine Rüttelplatte oder ein Getriebe geht gut, wenn nix anderes in der Nähe ist. So zumindest meine Erfahrung.


    Gruß

    Gerhard


    P.S.: bei mir ist der Kran bei Bedarf auf der Ladefläche

  • Hallo Gerhard,

    lade doch mal ein paar Fotos von Deinem Kran inkl. Anhänger hoch.

    VG Jens

  • Hi,


    ich fürchte, ich hab gar kein Bild davon. Ich kann im Moment auch keines machen, weil der Kran grad nicht auf dem Anhänger ist. Befestigt wird er mit Gurten an den Zurrmulden. Er kann als vorne, mittig oder hinten befestigt werden. Der Kran selbst ist auf einem Rahmen montiert. Eine Abstützung gibt es nicht, was bei max. 500 kg bei max. Auslage auch nicht notwendig ist.


    Gruß

    Gerhard

  • Hallo Steffen,

    welche sind auf dem Weg zu Dir?


    VG Jens :nochfragen:

    Ich hab die breiteren bestellt. Mal schauen wie ich sie fest mache. Bin mir noch unsicher ob ich bohren soll oder mir nen Winkel anfertigen lasse.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Hallo Steffen,

    ich Dein Rahmen an dieser Stelle von hinten zugänglich?

    Wenn ja spricht doch nichts gegen bohren.

    Wenn nicht - Nietmuttern?

  • Ja der ist von hinten zugänglich.

    Ich mach mal n Foto von der Situation sobald sie da sind.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • So......


    heute die Teile vom Verzinker geholt. Ein Traum :)

  • Und schon einmal anfangen die Teile zu montieren. Im Hellen angefangen und nun ist es dunkel und ich bin fertig. Zwischendurch ein paar Fotos gemacht. :).


    Genauere Fotos gibt es morgen.


    Sobald die Seilwinde da ist, werden "Hebeversuche" durchgeführt. Mal schauen was so gehoben werden kann und wie sich alles verhält.


    Grundrahmen montiert.


    image.jpeg


    Kran und Co. montiert. Das ist der "kurze" Auszug.


    image.jpeg


    Auszug mal Max. Länge (2 Meter).


    image.jpeg


    Das wird spannend ?


    image.jpeg


    image.jpeg


    Rundstange mit Innengewinde, O- Schraube, Rundsplint, ein Stück ummanteltes Stahlseil und fertig.


    image.jpeg


    image.jpeg