Ladekran auf V-Deichsel am Anhänger montieren

  • Hallo JAU,


    Richtig. Das ist nur der Griff vom Sicherungssplint. Einmal für den Kranausleger und einmal (Foto) für die Seitenstütze. Wie gesagt, keinerlei Belastung sondern nur als Sicherungssplint gedacht.

    Toller Link. Danke, weil vorne in den Kranausleger kommt eine M16 Ösen für eine Kette.

    Und 700 kg sollten reichen.


    VG Jens

  • Hallo zusammen,


    heute leider sehr wenig Zeit gehabt, aber trotzdem etwas "geschraubt" ;):)


    Große O-Schraube (M16) im Kranausleger montiert. Für Kette, Balancer oder sonst was.


    image.jpeg


    Vorne in der Verlängerung sitzt eine Rolle.


    image.jpeg


    Stütze montiert.


    image.jpeg


    VG Jens

  • Hi,


    schön geworden! :super:

    Hast du schon einen Test gemacht? Mich würde interessieren, wie stark sich die Deichsel bei max. Last in voller Auslage verwindet. Oder ob die Abstützung das alles abfängt?


    Gruß

    Gerhard

  • Danke für die Blumen!


    Hatte leider noch keine Zeit. Die elek. Seilwinde kommt morgen oder übermorgen und dann wird getestet. Muss mir auch erstmal irgendwelche Gewichte, bzw. einen Behälter besorgen, wo ich nach und nach das Gewicht erhöhen kann.;):)

  • Hallo,


    habe heute mal ein Wasserfass (200 Liter~200kg) dran gehangen.


    Ohne Stützfuß !


    Ohne dass der Anhänger angekoppelt war. Ausleger auf 200 cm.


    Und was ist passiert?


    Nichts. Also nichts soll heißen....


    Keine!! Verschränkung.

    Problemlos hochgezogen. Ich war begeistert. :):):)

  • Was willst du mit dem Kran heben?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Dachte mehr, was er in Zukunft regelmäßig heben möchte. Ob es was bestimmtes sein soll oder generell zum aufladen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • steht doch da "wasserfaß":):)

    das nächste wird wohl so ein 1000ltr big sein

    den kann er dann bedarfsgerecht füllen zum max hebetest

    Gute Idee, irgendetwas was ich Stück für Stück befüllen/beladen kann und das Gesamtgewicht nachvollziehbar ist.

  • Alternativ kannst du ja auch ne Waage dazwischen hängen, dann musst du nicht am Gefäß sehen wie schwer es ist.

    Dann kannst du später im Einsatz auch prüfen, ob eine Last zu hoch ist ohne das Gewicht kennen zu müssen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Habe ich auch schon überlegt. Macht sicherlich Sinn.

    Gerade wenn man unterwegs ist und nicht auf Anhieb weiß, was die Ladung wiegt.

  • Genau. Ne günstige habe ich gerade auf Anhieb für 100€ gefunden. Nicht gerade wenig Geld, geht aber bis 1t und kann man sicher auch für andere Sachen gebrauchen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Soooooo......


    Die Seilwinde ist heute eingetroffen. Da die Befestigungsbohrungen nicht passen, wird jetzt erst einmal eine "Adapterplatte" angefertigt. Leider nicht heute, nicht morgen und auch nicht Sonntag. ;)


    Für den Belastungstest habe ich ich mir schon einen Big Bag besorgt :/


    Mal schauen.......


    Morgen ist erstmal Bäume fällen angesagt. Der erste Einsatz von den Ladungssicherungsnetzen.


    Bilder folgen.......

  • Hi,


    wenn es so passt, dann umso besser!


    :)Gerhard

  • Ein zusätzliches Loch inkl. Gewinde hat gereicht um die Winde zu montieren. Bräuchte also keine Adapterplatte anfertigen.


    image.jpeg


    image.jpeg


    Den LED Strahler hatte ich noch liegen ?.

    Passt ganz gut..... Finde ich.


    Blickwinkel von den Fotos ist etwas blöd. Reiche später nochmal welche nach.

  • Jens das sieht sehr gut aus.

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • Danke,

    Fotos sind wie gesagt nicht toll geworden. Und jetzt ist es dunkel ?.

    Wenn der "Arm" wieder befestigt ist sollten aussagekräftige Fotos gemacht werden können.

    :weg:


    VG Eduard Fan Jens