Ladekran auf V-Deichsel am Anhänger montieren

  • Der Kran wird ca. 2 Meter Auslegerlänge bekommen. Ab Werk sind es 137 cm. Die Auszüge werden ersetzt und verlängert. Original ist ein Auszug vorhanden. Zwei sollen es werden.


    Was der Kran dann am äußersten Ende tragen/heben kann werde ich ermitteln. Und vor allen Dingen wie sich die Aufnahme verhält. Die Stütze wird ca. 100cm ausziehbar sein. Das bringt schon richtig Entlastung.


    Da wo jetzt die Deichselbox sitzt wird er montiert. Auf die Ladefläche wollte ich ihn nicht montieren, da es sich ja um einen Kipper handelt und ich nicht möchte dass der Kran jedesmal mitkippt. Zum anderen müsste ich dann zusätzlich noch eine Abtrennung montieren um bspw .

    den Grünschnitt vom Kran zu trennen.

  • Sooooooo.,

    die ersten Teile sind eingetroffen?


    image.jpgimage.jpg


    und eine Seilwinde. Die wird durch eine elektrische Winde ersetzt. Falls jemand Interesse an dieser Seilwinde hat, bitte kurz melden.

    image.jpgimage.jpg


    Der Rest kommt hoffentlich morgen:evil::cursing:.

  • So,

    heute ist der Rest geliefert worden. Mal schnell provisorisch zusammengeschraubt:).


    Ausleger wird verlängert und etwas anders gestaltet und der Hubzylinder wird getauscht.

    Hier und da noch das ein und andere und dann schauen wir mal.


    Jetzt wird erstmal die Deichselhalterung gebaut. :anstoss:.


    Euch noch einen schönen Abend!

  • Tja, mit der provisorischen Befestigung des Kranes ist nichts geworden :(.


    Die Deichselbox musste ja erstmal weg. Dort waren zwei Schalter für die Zusatzbeleuchtung installiert. Habe nicht wirklich einen neuen passenden Platz für die Schalter gefunden.

    Deshalb habe ich auf Funk umgebaut. 4 Kanal installiert. Und das eben gedauert......


    Morgen geht es weiter......


    Jetzt erstmal :anstoss:

  • Hallo zusammen,


    die Deichselbox ist abmontiert und steht zum Vetkauf. Werde Sie die Tage mal im Marktplatz einstellen.


    image.jpeg



    Die Funkfernbedienung für alle vorhandenen und noch kommenden Lichter/Leuchten funktioniert einwandfrei. Bis ca. 80m absolut kein Problem!


    Habe gleich mal ein "Seitenblitzer gelb" angebaut. Drei folgen noch.........:anstoss:


    image.jpeg


    Die schalten sich automatisch an, wenn die Ladefläche kippt. Kann natürlich auch per Funk abgeschaltet werden oder ohne kippen angeschaltet werden. 15 versch. Blitzmodi. Werde später mal ein Video einstellen, wenn es wen interessiert.


    Vorne am H-Gitter den linken LED Strahler nach hinten gedreht und noch einen weiteren installiert.


    image.jpeg


    Sooooo... Und für heute reichts. Morgen geht's weiter :bierbayer:.


    Erkennt jemand etwas auf dem Foto was ich nicht erwähnt habe?


    VG

  • Soooooo.......


    der Elektrikteil ist abgeschlossen. Komplette vorhandene Beleuchtung jetzt über Fernbedienung. Zusätzlich gleich Kabel für E-Seilwinde gelegt.


    Morgen suchen wir mal einen schönen Platz für das Reserverad. Weil mehr Bewegungsfreiheit für den Kran und weniger Stützlast. Da kommt schon was zusammen ;).


    Kleinere Deichselboxen........ unter die Ladefläche.


    Und dann geht es nächste Woche ans schweißen. Juhu!

  • Hallo zusammen!


    heute war mal wieder etwas Zeit.....

    Und es wurde die Halterung gebaut.


    image.jpeg


    1100 mm breit, so dass der Kran ordentlich seitlich verschoben werden kann.


    Von unten mit einer Platte geklemmt.


    image.jpeg


    In dem Vierkant sitzt die ausziehbare Stütze.


    image.jpeg


    Kommt morgen noch eine Platte dran, wo die Stütze befestigt wird.

    .......noch ein paar Fotos. Morgen geht es weiter:)


    image.jpeg


    image.jpeg


    image.jpeg


    image.jpeg


    image.jpeg


    image.jpeg


    image.jpeg


    image.jpeg

  • Moin Peter,

    klar kommt ein Stützfuß dran. Dafür ist das Vierkantrohr gedacht. Kommt heute die Platte zur Aufnahme der Stütze dran. Stütze so wie hinten am Anhänger.

    VG Jens

  • Hallo Jens,


    das sieht sehr gut aus. Bin richtig beeindruckt, wenn du Fertig bist würde mich die Stützlast interessieren.


    Gruß Mario

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • Ich muss zugeben, ich war sehr skeptisch aber das sieht echt schon richtig gut aus.


    Für mich, persönlich, wäre nur perfekt beidseitig so eine stütze zu haben.

    Somit würde das ganze stehen wie eine Wand.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • ich meinte nicht die seitliche abstützung

    sondern die "stützlast"

    Die ganze Konstruktion inkl. Kran wiegt 88kg. Hätte mehr gedacht, zumal wirklich massiv!

    Die größte Last wird ja von der Seite gehoben, deshalb die ausziehbaren Stützen. Wenn es vorne drückt!, kann ich ja das normale Stützrad runterdrehen. Aber das sehen wir ja im Gebrauch. Bin auch gespannt was passiert ;)

  • Ich muss zugeben, ich war sehr skeptisch aber das sieht echt schon richtig gut aus.


    Gruß benni

    Hallo Benno,


    warum wars Du skeptisch?

    Ich finde es auch richtig gut:weg:

    Optisch wird es richtig hübsch, wenn alles vom verzinken kommt.

    image.jpegimage.jpegimage.jpeg


    Ablassventil und Co. genau über der Bordwand!


    image.jpegimage.jpegimage.jpeg