Ladekran auf V-Deichsel am Anhänger montieren

  • Hallo zusammen,
    hat jemand einen Ladekran an seinem Anhänger montiert?

    Würde gerne einen auf der V-Deichsel montieren. Vielleicht hat jemand Vorschläge zur Befestigung & Co.

  • Willkommen hier im Forum,


    schreib uns doch kurz was für einen Anhänger du hast.
    Im Bezug auf den Kran, welche Lasten möchtest du damit heben und hast du schon einen Kran, bzw. einen im Auge?


    Liebe Grüße
    Steffen

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Der Hersteller des Anhängers wird vermutlich Eduard sein.
    Jedenfalls deuten das Avatar-Bild und der Nutzernamen "Eduard Fan" darauf hin.


    Viele Grüße

    Kieler

  • Zitat

    Würde gerne einen auf der V-Deichsel montieren. Vielleicht hat jemand Vorschläge zur Befestigung & Co.


    Wenn die Deichsel geschraubt ist, wovon ich ausgehe, darfst du weder dran bohren noch schweißen! Würde ich aber auch bei einer geschweißten Deichsel nicht empfehlen.


    Normal hätte ich gesagt, wenn überhaupt bräuchte man eine relativ massive Platte, die beide Holme verbindet, und die muss man mit Bügelschrauben daran befestigen. Sind die Holme allerdings ein "C"... kann mans m.M.n. auch wieder vergessen - weil das würde man platt drücken...


    Sehe da bisher keine gescheite Lösung...

  • Eduard verbaut Knott Deichseln mit c-profil,
    es ist ja auch fraglich was der Kran wiegt und was er tragen soll.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hi,

    eigentlich dürfe der Kran ja überhaupt nicht auf der Deichsel montiert werden... :/. Dafür ist sie nicht ausgelegt. Macht man es trotzdem, muss man sich eine wirklich vernünftige Lösung zum Klemmen einfallen lassen. Und zu gewaltig sollte der Kran auch nicht sein. Vielleicht kannst du ja damit leben, wenn er in einem Eck auf der Ladefläche sitzt? Evtl. mit der Möglichkeit ihn relativ einfach entfernen zu können?


    Gruß
    Gerhard

  • Zitat

    Willkommen hier im Forum,


    schreib uns doch kurz was für einen Anhänger du hast.
    Im Bezug auf den Kran, welche Lasten möchtest du damit heben und hast du schon einen Kran, bzw. einen im Auge?


    Liebe Grüße
    Steffen


    Ja hallo,


    ich heiße Jens und habe einen Eduard Kipper 2700kg an dem ich ständig etwas verändere bzw. umbaue.

  • Zitat

    Der Hersteller des Anhängers wird vermutlich Eduard sein.
    Jedenfalls deuten das Avatar-Bild und der Nutzernamen "Eduard Fan" darauf hin.


    Viele Grüße

    Kieler


    Sehr gut!!


    Viele Grüße Jens

  • Zitat

    Wenn die Deichsel geschraubt ist, wovon ich ausgehe, darfst du weder dran bohren noch schweißen! Würde ich aber auch bei einer geschweißten Deichsel nicht empfehlen.

    Normal hätte ich gesagt, wenn überhaupt bräuchte man eine relativ massive Platte, die beide Holme verbindet, und die muss man mit Bügelschrauben daran befestigen. Sind die Holme allerdings ein "C"... kann mans m.M.n. auch wieder vergessen - weil das würde man platt drücken...

    Sehe da bisher keine gescheite Lösung...


    Hallo v8 Lover,

    anschweißen oder anbohren wollte ich die Halterung auch nicht. Sondern klemmen. Und mit dem "C" Profil hast Du mich auf eine sehr gute Idee gebracht. Werde mal eine Skizze machen und hochladen. Dann schauen wir mal drüber.

    VG
    Jens

  • Hi zusammen,


    habe jetzt mal ein Skizze angefertigt-


    Der Gedanke ist,

    - zwei "C" Profile quer auf der Deichsel mithilfe von U-Bügeln zu befestigen.
    - Von der Länge fast so breit wie die Ladefläche ist.
    - zwischen den "C" Profilen ein Vierkantrohr, wo ein kleineres Vierkantrohr versenkt werden kann.
    - Dieses soll später als Seitenstütze dienen und kann jeweils von links oder rechts eingesteckt werden. Am Ende befindet sich eine klappbare Kurbelstütze. Diese soll die Kräfte auffangen.
    - Der Kran wird auf die "C" Profile gestellt und von unten mit einer Gegenplatte verklemmt. Dieses hat den Vorteil, dass ich den Kran seitlich verschieben kann.


    Bin gespannt auf die Rückantworten.


    VG

    Jens

  • Soweit ich das sehe hat dein Eduard eine geschraubte Deichsel die sich nach vorne hin verjüngt. Da sind U-Bügel problematisch weil sich die Vorspannung der Schrauben deutlich reduziert wenn die Last nur ein Stückchen Richtung Verjüngung rutscht.


    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ja, klar.:o


    Einen hab ich aber noch: Klemmhebel haben nur 5.8er Güte. Das sollte man bei der Auswahl der Größe berücksichtigen, nicht das die unter Last nen langen Hals machen.


    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Guter Hinweis. Werde ich drauf achten. Danke.
    Grüße

  • Hi,


    ich habe ja auch so ein (ähnliches?) Teil. Ich habe mir allerdings einen Rahmen für die Ladefläche gebaut, weil ich das Teil nur sehr selten benötige. Wie auch immer, in max. Auslage kann man knapp 500 kg heben. Dann ist da schon ordentlich "Schmackes" im Kranfuß. Deswegen würde darauf achten, dass der Kran nicht die Deichsel aufbiegt. Die wäre dann nämlich eigentlich Schrott. Deswegen würde ich unter die Klemmung ein ordentlich dimensioniertes Flach setzen, um die Kräfte breit zu verteilen.


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo zusammen,


    bedingt durch den Job kann das Projekt Ladekran erst jetzt beginnen.


    Der Kran ist unterwegs und wird morgen bei mir eintreffen. Bin ja mal gespannt.:).


    Dann kann Maß genommen werden und der Rest kann bestellt werden :anstoss:.


    Bezüglich des Stützfusses bin ich am überlegen, ob ich hier einen hydraulischen Fuß nehme?!


    Hydraulik ist am Anhänger. Sollte eigentlich nicht das Problem sein - oder?

    Hat jemand damit schon Erfahrung?

    Mir schwebt vor, das ich einen Verteiler (Umschalter per Hand) dazwischen setze und je nach Stellung der Kipper oder die Hydraulikstütze versorgt wird. Im Idealfall noch zusätzlich der Zylinder vom Kran.

  • Wie viel Luft hast du den Stützlastmäßig?


    Ich denke das so ein Hilftsrahmen mit Kran und dazu noch Stützfüße nicht gerade leicht sind.

    Das kommt mir schon schwer vor dafür dases auf der Deisel ist.



    MfG Michael

  • Knapp 100 kg Luft habe ich.

    Kran 55kg

    Gestell inkl. Stütze ca. 35

    Wird knapp........

  • Wieviel Auslage soll der Kran haben ? und wievil soll er heben können ?


    Bedenke : 2 Meter Auslage mit 500 Kg bringen an einer 20 cm breiten "Kranbasis" auf der Deichsel 5 Tonnen Belastung.

    So über den Daumen gepeilt.

    2 Meter sind ja nicht wirklich viel und 500 Kg auch nicht ... 5 Tonnen schon .


    Manfred

    Manfred

  • ich mein ja nur


    durchs beladen dann ansich wird ja die Stützlast eher noch mal mehr als weniger


    außerdem wirken auf die Deisel enorme Kräfte wenn man dann was aufhebt.

    Hebelgesetz lässt grüßen

    30cm von dem Auflagemittelpunkt auf dem Hilftsrahmen zu den Auflagepunkten auf der Deisel

    und dann nach oben (Luftline zum Haken des Kranes) sagen wir mal knapp 2 m

    machen dir aus 100 Kilo am Haken leicht 500 Kilo und mehr Belastung auf die Auflagepunkten an Deisel


    Irgendwo war hier im Forum schon mal ein Video von jemanden der soetwas ähnliches gebaut hatte.

    Da war der Kran aber glaube ich nicht mit der Deichsel verbunden sondern mit der Pritsche.

    Leider finde ich das nicht mehr.

    Evtl kennt das ja einer der schon länger dabei ist bzw weiß wo man das findet.


    MfG Michael


    EDIT


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    sowas in die Richtung meine ich war das gewesen;)