AFC Modul und die Aufgabe

  • Hallo allerseits,
    ich habe mal eine Frage zu dem AFC Modul. Was für eine Aufgabe das dieses Modul?


    Ich habe einen Smart Fortwo 450 EZ2004. Der Vorbesitzer meines Smarts hat eine AHK nachgerüstet.
    Diese hat er gebraucht von einem anderen Smart Fahrer abgekauft.
    Als ich den Smart übernommen habe, musste ich div Reparaturen machen und habe dann den Einbau des E-Satzes gesehen.
    Ich habe die Hände übern Kopf zusammen geschlagen.
    Naja habe es einigermaßen wieder ordentlich hin bekommen.
    Unteranderem war die 13polige Dose nur mit den wichtigsten Funktionen angeschlossen.
    Dies wollte ich ändern und habe einen komplett neuen Kabelbaum verlegt. Aber nicht wie vom Hersteller Plug and Play, sondern neue Dose, 13 poliger Kabelbaum und alles nach und nach abgeschlossen. Dabei traf ich am Fahrzeug auf dieses AFC Modul.
    Den Vorbesitzer der AHK kannte ich und habe ihn mal gefragt was damals bei ihm für ein Problem war. Er sagt mir, dass er ein heftigen Wassereinbruch hatte und die AHK Dose nicht mehr funktionierte. Darauf habe er neue Kabel gelegt und diese an die Dose angeschlossen. So fand ich das auch an dem nun meinem Smart vor :(. Aber mehr konnte/wollte des AHK Besitzer nicht sagen.
    Also habe ich alles an der Elektrik von dem AFC Modul angeschlossen und funktionstest gemacht...NIX es funktionierte nix.
    Ich habe mir dann ein neues AFC Mudol geholt. Gestern ist es gekommen und gleich gegen das vorhandere Modul getauscht.
    Ein weiterer Funktionstest folgte und was passiert? NIX!!!!


    Nun meine Frage. Was für eine Aufgabe hat dieses AFC Modul und wie bekomme ich Strom auf die Dose?
    Ich es vorgeschrieben dieses Modul zu verwenden, oder kann ich einfach die Kabel von der Dose an die Fahrzeugelektrik anschließen?
    Es liegt Masse und Dauerstrom an.
    Noch was zu mir. Ich bin kein Elektriker, ich mache alles nur aus Hobby. Ich kann im Haushalt eine Steckdose, Lichschalter oder eine Lampe anschließen.
    Am Auto brauch ich genaue ansagen was ich machen soll. Ich habe den Kabelbaum mit den entsprechenden Kabelfarben per Belegungsplan angeschlossen und habe 4Tage da dran gesessen :shocked:.
    So, nun bin ich mal auf eure Antworten gespannt ....
    Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet? Vielleicht ist ja sogar jemand aus dem Raum Hagen, Dortmund hier, der mir helfen könnte?


    Nun eine schöne gute Nacht und wenn ich nicht mehr online sein sollte schöne und besinnliche Weihnachtstage.

  • Also dieses AFC Modul kann normalerweise nicht schuld sein das Überhaupt nichts geht.


    Dieses Modul überwacht normalerweise nur die Blinker des Anhängers und schaltet die Anhängerblinker auch so das alles funktioniert wie es soll.
    Weil man kann im Blinkstrom kreis im Fahrzeug nicht einfach ein Birnchen dazu Klemmen - sonst blinken die Blinker immer schnell.
    und vor allem funktioniert die Ausfallüberwachung ohne dieses Modul nicht.


    Hast du vergleichsweise schon mal deinen Anhänger ein einem anderen Fahrzeug probiert bzw anderen Anhänger an deinem Fahrzeug?
    Und funktioniert überhaupt an deinem Fahrzeug sämtliche Beleuchtung ?


    Hast du bei dem Einbau des E-Satzes die Kabel auf die du Klemmst auch darauf hin geprüft ob die tatsächlich fürs jeweilige Licht zuständig sind ?
    und hast du zum Probieren die Rücklichter des Fahzeugs angeschlossen gehabt ? bei einigen Fahrzeugen geht ohne Rücklichter am Fahrzeug auch die Anhängerdose nicht.
    Sicherungen im Sicherungskasten sind alle gut ?
    Und bei einigen Fahrzeugen hilft auch mal Batterie ein paar Minuten abklemmen damit sich die Steuergeräte neu starten und dann euch evtl die Dose wieder kennen.



    MfG Michael

  • Hallo Michael,
    ja, ich habe den Anhänger an die A-Klasse 169 von meinem Vater angeschlossen und da funktioniert alles.
    Als ich alles angeschlossen habe, habe ich die Batterie sogar abgeklemmt.
    Dieses AFC Modul überwacht also nur die Blinker?! Weil Licht und Bremslicht geht ja auch dadrüber?
    Sicherungen alle gut!
    Hatte ein Plan vom Auto und natürlich ein Plan von der AHK Dose. Danach habe ich alles angeschlossen. Bei einigen Sachen war ich mir nicht ganz sicher und habe vor dem abklemmen der Batterie, nachgemessen und kontrolliert. Habe sogar an jedes Kabel ein Klebestreifen dran gemacht mit Beschriftung.


    Ich weiß, es ist schwer hier über Ferndiagnose den Fehler zu finden. Aber wenn ihr mir Anregungen gibt kann ich evtl. nachprüfen.


    Gruß
    Thorsten

  • Was meinst du mit Plan vom Auto?


    Entscheidend ist nur die Anleitung vom Elektrosatz, sonst nichts.


    Bei einem normalen AFC - Modul laufen wirklich nur die (Warn)Blinker drüber, die normalen Lichtfunktionen funktionieren auch bei defektem Modul. Modul braucht Dauerplus.

  • aber dieses Modul kann meiner Meinung gar nicht schuld sein wenn am Anhänger gar nix geht.
    Sonst würden ja bloß die Blinker nicht ordnungsgemäß gehen.


    Was ist den das für ein E-Satz ?
    Orginal Smart ? oder nur ein uneversaler E-Satz wo nur mit Kabeldieben zwischengeschlossen wird ?


    MfG Michael

  • Es ist ein E-satz von MisterDotCom aus Düsseldorf die extra ein E-Satz für den Smart Hergestellt haben per Plug and Play.
    Einen neuen E-Satz wollen die knapp 200€ für haben.
    Deswegen habe ich einen neuen selber gezogen.


    Mit Plan meine ich Farben und Anschluss des Smarts.

  • AFC-Module gibts es meines Wissens in Unterschiedlichen Ausbauvarianten. Die einfachen mit 10poligem Stecker steuern und überwachen nur die Blinker. Es gibt aber welche die auch die Nebelschlussleuchte (und mehr?) mit machen.


    Zur Funktion: Das AFC leitet die Blinkbefehle vom Fahrzeug an den Anhänger weiter. Sollte am Anhänger ein Blinker defekt sein mogelt er dem Auto vor an selbigen wäre ein Blinker defekt. Daraufhin reagiert das Auto mit erhöhter Frequenz und zeigt dem Fahrer somit an das ein Blinker ausgefallen ist. DAmit das überhaupt geht muss das AFC-Modul den Anhänger aber auch erkennen. Das wird teilweise über die Bremsleuchten bewerkstelligt.


    Wenn gar nix mehr geht ist entweder ein defekt an der Beleuchtung des Anhängers, der Dauerplus zum AFC-Modul ausgefallen oder das Modul selbst hinüber.
    Wobei da jetzt, nachdem du selbst schon dran rumgefingert hast, vielleicht noch ein Verdrahtungsfehler dazu kommt...


    Das an einer 13 poligen Dose "nur das nötigste" angeschlossen wird ist eigentlich normal. 7 Pole sind zwingend nötig, ja nach Ausrüstung auch 8. Die übrigen sind nur Dauerplus und geschaltetes Plus mit den dazugehörigen Massen. Für einen normalen Anhänger unnötig und in Umbausätzen oft nur unvollständig ausgeführt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Es ist ein E-satz von MisterDotCom aus Düsseldorf die extra ein E-Satz für den Smart Hergestellt haben per Plug and Play.
    Einen neuen E-Satz wollen die knapp 200€ für haben.
    Deswegen habe ich einen neuen selber gezogen.


    Mit Plan meine ich Farben und Anschluss des Smarts.



    Ich werd da nicht schlau draus


    Ist das jetzt ein universaler zum zwischenklemmen?
    Oder hast du selber was gebastelt weil200 zu teuer ist?


    MfG Michael

  • Ich werd da nicht schlau draus


    Ist das jetzt ein universaler zum zwischenklemmen?
    Oder hast du selber was gebastelt weil200 zu teuer ist?


    MfG Michael



    Ich habe mir keinen neuen E-Satz von MisterDotCom geholt sondern mir selber einen E-satz gebaut