Frage zu den Rückleuchten Aspöck Earpoint

  • Moin,

    sehe ich das richtig das dort keine Rückfahrscheinwerfer enthalten sind? Oder bin ich irgendwie verwirrt? :rolleyes:

    nur Blinker, Bremslicht und Schlussleuchte in einem und in dem anderen noch zusätzlich Nebel. Ja ok. Die Dreieckreflektoren natürlich...

    ------------------------


    Gruss Tobi

  • Danke.
    Ich war mir nicht ganz sicher was ich brauche und was da in den Kombidinger tatsächlich verbaut ist. Ich baue ja nicht jeden zweiten Tag nen Hänger neu auf. Aber Rückfahrscheinwerfer sind ja nicht vorgeschrieben. Der Hänger ist so alt das ich vermutlich nicht mal eine Nebelschlussleuchte brauchte...

    Vermutlich werde ich aber wieder Rückfahrscheinwerfer montieren. Einen konnte ich reparieren und aufhübschen der andere ist zerstört und muss ersetzt werden. Na ja - was solls.

    ------------------------


    Gruss Tobi

  • Jetzt muss ich leider noch mal nachkarken.

    Ich hab mir inzwischen earpoint mit Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer bestellt.

    Was brauch ich denn da an Kabeln für? 5 Adern? Für jede Funktion ein Kabel plus Masse? Ich denke schon. Wollte nur keinen Mist bestellen.

    Der Steckerbelegung entnehme ich das ich den Rückfahrscheinwerfer nur mit dem 13Pol-Stecker ansteuern kann? Ist das richtig?

    Danke!;)

    ------------------------


    Gruss Tobi

  • Hallo Tobi, es ist richtig, dass Du für die Versorgung einer Rückfahrleuchte am Anhänger die 13-polige Ausführung benötigst. Das dafür vorgesehene graue Kabel wird an Klemme 8 im Stecker angeschlossen. Einige Zugfahrzeuge benötigen auch noch im Anhängerstecker das braune Kabel an Klemme 12 als Masserückführung. Hierdurch wird dem Zugfahrzeug signalisiert, es ist ein Anhänger angekuppelt und z. B. die Einparkhilfe hinten wird deaktiviert.
    Bei der Verwendung einer NSL am Anhänger mit einer 7-poligen Steckdose am Zugfahrzeug muss darauf geachtet werden, dass an der Klemme 54G nicht mehr der früher übliche Dauerplus anliegt. Im übrigen muss sicher gestellt sein, dass bei angekuppeltem Anhänger (Stecker eingesteckt) und eingeschalteter NSL die NSL des Zugfahrzeuges nicht mitleuchtet.
    Gruß Bremer Butjer



  • :D:D:D Das ich nen 7-Pol und erst recht keinen 13-Pol Stecker mit einem 5-Adern Kabel befruchten kann war schon klar. Hmmmm - Wireless Strom 8o

    Mir gings um Die Strecke vom Verteiler zur Leuchte. Ich brauch aber 5-Adern Kabel. Da hätt ich mich etwas deutlicher ausdrücken sollen...

    ------------------------


    Gruss Tobi

  • Scheiss! Jetzt hab ich die Earpoint bestellt und heute bekommen (Die ich wollte gabs hier leider nicht im Shop...) und jetzt haben die blöden Dinger 5-Pol-Klinke:mad:

    Mist. Wieder bestellen und Porto bezahlen!

    Kann man die 5-Pol Stecker überhaupt einzeln kaufen? Hier hab ich sie nicht gefunden. Nur als Set. Kann ich aber nicht gebrauchen.

    ------------------------


    Gruss Tobi

  • Ja ich meinte den Bajonettanschluß. Hab ich hier übersehen oder schlichtweg nicht gefunden.


    Zitat

    Frischling AW: Frage zu den Rückleuchten Aspöck Earpoint
    Und wieso kaufst du dir kein fertiges Kabel mit den Bajonett-Steckern dran?


    Da brauchst du gar nix basteln, das ist ja gerade der Vorteil bei diesen Leuchten.


    Weil ich davon ausgegangen bin das dort die Kabel so reinkommen. Ohne Stecker. Das hab ich ja erst gesehen als ich die Lampen ausgepackt habe. - Nur da lagen die Kabel bereits mit in der Kiste.
    :rolleyes:

    ------------------------


    Gruss Tobi