Kein Strom mehr im Wohnwagen während der Fahrt (Licht u. Wasserpumpen ohne Funktion)

  • Hallo miteinander,
    Ihr seid meine letzte Rettung. Vielleicht hat jemand eine Idee. Wir bedanken uns für Eure Hilfe im voraus. Folgendes Problem:



    Beim Betrieb unseres Wohnwagens taucht folgendes Problem plötzlich auf. Auf der Rückfahrt aus dem Urlaub war plötzlich während der Fahrt im WW kein Strom für Licht bzw. Wasserpumpen vorhanden. Die Außenbeleuchtung des WW funktionierte tadellos. Heute habe ich den WW mittels einer 13-poligen Verlängerungskabels an das gleiche Auto angeschlossen.


    Nun funktioniert auch die Außenbeleuchtung nicht mehr (sowohl bei lfd. Motor als auch bei nur eingeschalteter Zündung) Die Nebelschlußleuchte allerdings funktioniert.Der Strom innen ist nach wie vor nicht vorhanden. Anfang des Jahres wurde die AHK nachträglich eingebaut. (Ford Focus Diesel Baujahr 2010) Kann es sein, daß irgendein Anschlußfehler gemacht wurde? Seit der neuen AHK habe ich darüber hinaus folgendes Symptom. Der Blinker nach links (nur nach links) funktioniert nur, wenn ich den Blinkhebel zweimal kurz hintereinander bediene. Das gleiche Symptom bei der Warnblinkanlage. Funktioniert im Anhängerbetrieb nur nach 2 maliger kurz nacheinander folgender Bedienung des SChalters.
    Wir sind ratlos.
    mfg
    Klaus Pollmann
    p.s.: die Innbeleuchtung und die Wasserpumpen funktionieren tadellos bei Stromanschluß 220 V von außen

  • Hallo


    deine Beschreibung ist etwas verwirrend


    Zitat

    plötzlich während der Fahrt im WW kein Strom für Licht bzw. Wasserpumpen vorhanden. Die Außenbeleuchtung des WW funktionierte tadellos.


    was meinst mit Außenbeleuchtung? die normalen Rückleuchten? oder die Vorzeltleuchte?



    dann sagst


    Zitat

    Heute habe ich den WW mittels einer 13-poligen Verlängerungskabels an das gleiche Auto angeschlossen.


    mit was ist er den sonst angeschlossen? kann ja nur 13 polig sein, wenn Dauerplus hast



    Zitat

    Die Nebelschlußleuchte allerdings funktioniert.Der Strom innen ist nach wie vor nicht vorhanden



    ich ahne schlimmes, was hat die Nebelschlußleuchte mit dem Strom innen zu tun? normal garnichts


    also irgendwie wurde da bei dir gepfuscht, das passt alles nicht zusammen was Du da schreibst, das kann so nicht funktionieren


    ich vermute das da irgendwo ne Sicherung geflogen ist, wundert mich allerdings nicht bei der seltsamen Elektrik


    Gruß Mani

  • Hi,


    normalerweise ist im Kleiderschrank ein Umschaltrelais zwischen der 12V-Batterie im Wohni und dem Stromanschluss von außen. Hat dieses Relais ein Kontrolllicht? Es leuchtet normalerweise entweder mit "Batteriestrom" oder "12V-Netzteilstrom" Ist es aus nach dem Ziehen der 230V-Versorgung? Welche Art von Batterie hat der Bumscontainer? Nicht bei allen Fahrzeugen wird selbige auch wirklich über das Auto wieder geladen. Gibt es ein elektronisches Ladegerät an Bord?
    Als erstes würde ich die Batterie (meist unten im Kleiderschrank) einmal extern aufladen. Und dann weiter sehen...


    Gruß
    Gerhard


  • Hallöchen, danke für die schnelle Reaktion Deinerseits...
    1. mit Außenbeleuchtung meine ich das normale Fahrlicht, sprich Bremse, Blinker, Rücklicht, Begrenzungsleuchtung....
    2. die Wohnwagenaußenleuchte neben der Tür funktioniert nicht, wenn der WW ans Auto angeschlossen ist. (bis vor kurzem funktionierte auch das)
    3. wenn er über 220 v angeschlossen ist, funktioniert alles..
    mfg
    cptfun

  • Hi,


    normalerweise ist im Kleiderschrank ein Umschaltrelais zwischen der 12V-Batterie im Wohni und dem Stromanschluss von außen. Hat dieses Relais ein Kontrolllicht? Es leuchtet normalerweise entweder mit "Batteriestrom" oder "12V-Netzteilstrom" Ist es aus nach dem Ziehen der 230V-Versorgung? Welche Art von Batterie hat der Bumscontainer? Nicht bei allen Fahrzeugen wird selbige auch wirklich über das Auto wieder geladen. Gibt es ein elektronisches Ladegerät an Bord?
    Als erstes würde ich die Batterie (meist unten im Kleiderschrank) einmal extern aufladen. Und dann weiter sehen...


    Gruß
    Gerhard


    Hi danke für Deine schnelle Reaktion,


    das Umschaltrelais ist in Ordnung, zumindest ist keine Sicherung durch..Dieses Kontrolllicht besitzt meine WW nicht..Ist aber im Prinzip das gleiche..
    der WW hat keine Batterie, d.h. er ist entweder von außen über 220 V angeschlossen (dann funktioniert auch alles) oder während der Fahrt über 13-pol 12 V angeschlossen. (wo auch bis vor kurzem alles noch funktionierte, bis auf die Blinkerarie)


    mfg


    CptFun

  • Dann ist doch das Problem nur bei der12Volt- Versorgung, also Steckdose oder Stecker.
    Wurde das schon einmal richtig überprüft?


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Dann ist doch das Problem nur bei der12Volt- Versorgung, also Steckdose oder Stecker.
    Wurde das schon einmal richtig überprüft?


    Gruss Ruddi


    hallo ruddi,


    vielen dank, ich denke auch..ich werde es mit einem anderen auto testen, und wenn dann alles ok ist, weiß ich zumindest,
    daß es nicht der wohnwagen ist...
    danke...

  • Genau, das würd ich mal als erstes Testen: Anderes Auto an den Wohnwagen und anderen Anhänger ans Auto ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001