Welchen Trailer für meinen Fiat Panda ?

  • im Prinzip ist es egal ob Vorwärts oder Rückwärts


    wenn die Stützlast passt, ist logischerweise auch der Schwerpunkt der Ladung an der gleichen Stelle


    Schwerpunkt1.jpg


    Ja : völlig egal ... auch wenn einige beim Anblick mentale Bauchschmerzen bekommen.


    Physikalisch ist das nach dem Hebelgesetz völlig egal ... wenn der Schwerpunkt an der gleichen Stelle ist.



    Manfred

    Manfred

  • Hallo


    ne der Hebel ist schon auch ne wichtige Größe,


    wenn ich ne Palette mit 2t Papier drauf habe und stell die auf nen 3m Anhänger


    dann fährt der garantiert ruhiger als ein 2t schwerer Wohnwagen mit 9m Länge


    auch wenn bei beiden der Schwerpunkt kurz vor der Achse liegt


    die Entfernung zum Schwerpunkt spielt schon eine große Rolle



    das kann man auch ausprobieren


    nimm ein kurzes Stück Eisenrohr in die Hand


    und halte es so wie der Griff einer Tasche die man trägt


    nun drehst du das Handgelenk hin und her, das geht mit dem kurzen Rohr sehr leicht


    nun machst das ganze mit nem langen Besen der genauso schwer ist, dann spürst Du den Unterschied, der Besen lässt sich durch den langen Hebel viel schwerer hin und her drehen


    Gruß Mani

  • . . . tja Jay Du hättest mich schon des öffteren kennenlernen können, am Stellplatz am Rothsee aber noch öffters am Stellplatz Main - Donau - Kanal an der Brücke :)


    Da sehr man wie klein die Welt ist. 5 min mit dem Fahrrad von mir zum Rothsee.
    Komisch, da wohnt man da wo andere Urlaub machen und selber tut man lieber, ins örtliche Bad gehen.
    Bevor ich nach Hilpoltstein gezogen bin, war ich öfters am Rothsee.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Da sehr man wie klein die Welt ist. 5 min mit dem Fahrrad von mir zum Rothsee.


    . . . moins wenn ich da mal wieder stehe, bin ich leicht zu erkennen :)
    Das Womo hat . . . - . . 200
    der PKW hat . . . - . . 300
    der Trailer hat . . . - . . 400 :)


    ach so, noch eine Frage,
    was sollte ich für eine Deichsellast haben ? Anhängerkupplung darf 75 kg haben, aber die möchte ich nicht da drauf haben,
    reicht 25 kg ? was meint Ihr ?

    Liebe Grüße
    eragon

  • Rein aus Gründen der Fahrstabilität und der Fahrsicherheit, ist zu raten die vollen 75kg auszureizen.


    Keine Angst der Anhängerkupplung und dem Fahrzeug passiert dadurch nix.


    Ich werde ab und an mal ein Auge drauf werfen und schauen ob du vielleicht da stehst. :super:

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Rein aus Gründen der Fahrstabilität und der Fahrsicherheit, ist zu raten die vollen 75kg auszureizen.
    Keine Angst der Anhängerkupplung und dem Fahrzeug passiert dadurch nix.
    Ich werde ab und an mal ein Auge drauf werfen und schauen ob du vielleicht da stehst. :super:


    . . . die Hängerkupplung hält das schon, habe in der Heckgarage aber schon genug Gewicht drin, zuviel :)


    und wenn ich am Kanal stehe, melde ich mich hier.

    Liebe Grüße
    eragon

  • ... dann umladen und dem Anhänger die höchstmögliche Stützlast zukommen lassen. Oder, wenn es vom Gewicht noch reicht, den Panda beladen (auch im Fußraum) und zur Not rückwärts auf dem Anhänger rauf.
    Du spricht wegen der zul. Achslast hinten im WM, die du schon ´ausgereizt´ hast.


  • Ja klar, wenn du diesen Vergleich anstellst, hast man natürlich merkbare dynamische Unterschiede.


    Aaaaber hier geht es um einen Käfer ... und der hat eine Gewichtsverteilung von ca. 45% auf der VA und 55% auf der HA.
    Und der ist gut 4* Meter lang und ca. 900 Kg schwer (730 bis 930) :
    eigentlich "verteilt" sich das Gewicht auch eher auf die 2,42 Meter Radstand, weil das Mehrgewicht von ca. 90 Kg für Motor und Getriebe ca. je zur Hälfte vor und hinter der HA liegen
    wer da bei gleicher Stützlast fahrdynamische Unterschiede aufgrund der Laderichtung bemerkt ... merkt es eben ( und sei es auch nur mental :biggrins: )



    Manfred

    Manfred

  • Schick. Bitte noch ein Bild mit Auto drauf.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Schick. Bitte noch ein Bild mit Auto drauf.


    . . . geht noch nicht Trailer steht unterm Carport, den melde ich erst ende April an, weil ich den anderen Hänger solange noch brauche,
    die Nummer des " alten " Hängers soll / muß dann an den Trailer :)

  • :super:
    Ich mag ja die Pongratz L-AT "Drahtgestelle" =)



    . . . Drahtgestelle ? :)


    reicht aber für den kleinen Panda :)
    und solange ich Wohnmobil fahre, gibt es auch keinen größeren PKW, ist ja nur das Einkaufsauto . . .

    Liebe Grüße
    eragon

  • Das war wohl auch eher positiv gemeint;)


    Ein kleines autochen hinten dran ist auch nur sinnvoll,
    Ich würde auch eher unseren Adam rocks mitnehmen anstatt den zafira;)

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Das war wohl auch eher positiv gemeint ;)


    . . . weiß ich doch :)


    die Begrenzungsleuchten sind genau 2,3 m auseinander, also kann ich die im Rückspiegel sehen ob der Hänger noch dran ist :]
    und die Rückfahrkamera ist mit Hänger sowieso immer eingeschaltet.


    Bin am Überlegen ob ich mir am Trailer so eine Nummernschild Kamera hole, taugt die was ?

    Liebe Grüße
    eragon

  • Moins,
    warum hälst Du nix von Lufträdern ? sollten doch eigentlich leichter rollen oder nicht ?


    Moin moin,


    Ich schätze wegen des Wartungsaufwands. Ein Vollgummirad kann auch keinen Platten haben. Ein Rad weniger, um das man sich kümmern muss.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • warum hälst Du nix von Lufträdern ? sollten doch eigentlich leichter rollen oder nicht ?


    Ne, eben nicht. Je weicher ein Rad umso stärker walgt es, desto schwerer läuft es.
    Luftbereifung ist gut wenn man wenig Flächenlast (weils den platt drückt) oder hohen Komfort (Eigenfederung) möchte.


    Ein paar Kollegen sind auch schon böse aufgelaufen weil sie meinten sie nehmen weichere Rollen unter ihre Werkzeugwägen damit die nicht so ein Krach machen. Haben alle wieder zurückgebaut weil die Kisten sauschwer liefen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service