Welchen Trailer für meinen Fiat Panda ?

  • ob da viel Unterschied ist?

    :biggrins::biggrins::biggrins:




    Moins,


    das ist mir auch klar, daß ich jetzt nicht jeden Stellplatz anfahren kann, wo ich mich vorher solo noch " reingequetschen " konnte,


    aber das wird schon werden, ich werde auf jedenfall ab und zu mal berichten.

    Liebe Grüße
    eragon

  • Klar mani, der Vergleich ist.
    Wobei ich nicht unbedingt ein auto brauche vor Ort.


    Für mich tuts auch ein Fahrrad:biggrins:

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Nun jeden das seine. Ich persönlich bevorzuge einen Wohnwagen, weil der weniger Probleme mit längeren Standzeiten hat.
    Bei einem Wohnmobil befürchte ich eher Probleme was Motor und langen Standzeiten betrifft. Bei den Rettungsdiensten, wurde deshalb ja des öfteren eine Bewegungsfahrt gemacht.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Standzeit ist sicher nicht das Problem, so wie ich das verstanden habe....


    . . .unser 3000 qm Grundstück mit Haus ist mir/uns mittlerweile zuviel Ballast nach 2 Herzinfarkten, muß nicht mehr sein :)


    darum ist alles verkauft und ab 1. Mai soll es auf Tour gehen, meine letzten 10 Jahre sind wohl angefangen,
    darum nur noch leben und Fahren, wenn der Diesel brummt geht es mir noch besser :biggrins:


    Ich hoffe nur, du meldest dich dann auch, wenn es dich mal in die Gegend zwischen dem Allgäu und München treibt... :sauforgie:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Nun jeden das seine. Ich persönlich bevorzuge einen Wohnwagen, weil der weniger Probleme mit längeren Standzeiten hat.
    Bei einem Wohnmobil befürchte ich eher Probleme was Motor und langen Standzeiten betrifft. Bei den Rettungsdiensten, wurde deshalb ja des öfteren eine Bewegungsfahrt gemacht.


    Die Mobilität ist das wesentliche bei einem Wohnmobil. Mit zunehmender Länge, Breite und Anhänger nimmt die Mobilität ab. Die klassische Wohnmobilreise findet auf sogenannten Stellplätzen statt. - Keine Reservierungen, Münzer und Stellplatzgröße für ein Womo üblicher Länge, die Verweildauer sind durchschnittlich 3 Tage.


    Die Flexibilität und Spontanität nimmt deutlich ab, wenn man mit einem Wohnmobil reist, dass über den gängigen Größen liegt. Das geht soweit, dass man eben einen Campingplatz braucht, der vorher reserviert werden muss, und die Verweildauern auch mehrere Wochen sind. Dann macht es aber ähnlich den Schaustellern mehr Sinn einen großen Wohnanhänger zu ziehen, als ein Auto an einem Wohnmobil.


    Bei Wohnmobilen in der Klasse ab 7.5 Tonnen (und Heckgarage für Smart) bin ich mir gar nicht so sicher, ob das Wort Wohnmobil die passende Bezeichnung dafür ist.


    Selbst habe ich auch ein Womo mit Anhängerkupplung, könnte meinen Anhänger anhängen, aber hat sich weder bei mir noch bei anderen Wohnmobilisten durchgesetzt, mit Anhänger zu reisen. Warum? Keine Ahnung. - Beim nächsten mal nehme ich meinen Anhänger mit, dann werde ich berichten, warum so wenige einen Anhänger hinter ihrem Womo ziehen.


    Noch eine Bemerkung zu Einachser-Anhängern mit Kleinwagen drauf. So ein Smart wie auf dem Bild hat doch den Motor hinten, währe es nicht besser den Motor vor der Achse des Anhängers zu haben? (Auto also entgegen der Fahrtrichtung)

    --------------------------------------------------------------------------------
    STEMA BlueMan 850 (75 Jubiläumsanhänger in anthrazit) Bj 2016


  • Bei einem Wohnmobil befürchte ich eher Probleme was Motor und langen Standzeiten betrifft.


    Moins,
    ich war bis jetzt zusammengerechnet ca. 8 Monate im Jahr auf Tour, nun werden es 12 Monate werden :) und länger als eine Woche auf einer Stelle werden es sowieso nicht werden.

    Liebe Grüße
    eragon

  • Ich hoffe nur, du meldest dich dann auch, wenn es dich mal in die Gegend zwischen dem Allgäu und München treibt... :sauforgie:


    . . . in der Gegend bin ich immer mehrmals im Jahr, am liebsten im Kloster Andechs :biggrins:

    Liebe Grüße
    eragon

  • Ich denke das kommt von daher:


    Pkw mit Anhänger darf 80 fahren
    Ergo ist das auch schon mal ein Vorteil eines Wohnmobils das man eben auch schneller fahren kann.
    Ich denke viele entscheiden sich auch deshalb für ein Wohnmobil.
    Weil die meisten Menschen (außer uns natürlich - welche mit Anhänger-fetisch :biggrins: ) regen sich über das langsame fahren und so weiter oftmals extrem auf.


    Und wieso sollte sich dann so jemand einen Anhänger dran hängen? Wenn er dann nur noch80 fahren darf.


    Und dann kommt auch noch dazu das sich viele einfach aus Prinzip nicht Anhänger fahren trauen bzw ihnen unwohl ist dabei oder beim rangieren auch die Erfahrung fehlt oder hald ganz einfach das nötige Zugfahrzeug.


    Also die Erfahrung hab ich schon mehrmals gemacht mit Bekannten.


    Wir fahren hald alle mit Leidenschaft Anhänger und deshalb überwiegen für uns auch die Pro-Wohnwagen Argumente denk ich mal;)


    Aber das ist ganz Klar Ansichtssache.


    MfG Michael

  • Das denke ich auch Jay


    . . . tja Jay Du hättest mich schon des öffteren kennenlernen können, am Stellplatz am Rothsee aber noch öffters am Stellplatz Main - Donau - Kanal an der Brücke :)

    Liebe Grüße
    eragon

  • Das geht soweit, dass man eben einen Campingplatz braucht, der vorher reserviert werden muss, und die Verweildauern auch mehrere Wochen sind.


    . . . ich werde jetzt 69 und fahre seit über 40 Jahren durch die " Welt " bin aber noch NIE auf einem Campingplatz gewesen !


    und ich muß fahren :) erst dann fühle ich mich wohl :)

    Liebe Grüße
    eragon

  • Für einen ganzjährigen Aufenthalt in einem WW muss dieser schon recht groß sein. Das kostet Gewicht und Platz für entsprechende Klamotten, Ausstattung, Verbrauchsstoffe usw. D.h., da muss auch ein entsprechend großer Zugwagen vor. Und mit diesem dann die Kurzstrecken oder gar enge Gassen auf Erkundungstour zu bewegen ist nicht so prickelnd - weder für Mensch noch Maschine. Da ist die Lösung mit einem kleinen wendigen Stadtflitzer schon besser. Obendrein wird die Frau wohl lieber einen kleinen Panda, als wie einen großen 4x4 bewegen wollen (denke ich mal).




    PS: Ich pers. würde lieber einen großvolumigen (Motor und Karosse) 4x4 mit WW hinter fahren :rolleyes:. Aber darum geht es hier nicht.

  • Ich denke das kommt von daher:


    Pkw mit Anhänger darf 80 fahren


    . . . ich darf mit meinem neuen Trailer auch 100 fahren, tu ich aber nicht, habe ich mit Womo noch nie gemacht, ich habe nämlich Zeit im Überfluß :) nur mit 90 fahren kann sich nicht jeder erlauben :)


    auch wenn ich 2500 km nach Spanien fahre, habe ich auf dem Navi Autobahn ausgeschaltet :biggrins: hab überhaupt nicht nötig Autobahn zu fahren ! :biggrins:

    Liebe Grüße
    eragon

  • . . . wenn mir das nach einem Jahr mit Trailer fahren nicht mehr zusagt, dann kann ich das ja ändern, aber probiert wird es erstmal.


    zumindest von November bis Ostern in Spanien ist der mitgenommene PKW schon schön, dort stehe ich dann schon mal 4 Wochen auf einem Stellplatz und da habe ich den PKW schon vermisst.

    Liebe Grüße
    eragon

  • Noch eine Bemerkung zu Einachser-Anhängern mit Kleinwagen drauf. So ein Smart wie auf dem Bild hat doch den Motor hinten, währe es nicht besser den Motor vor der Achse des Anhängers zu haben? (Auto also entgegen der Fahrtrichtung)


    Hierzu mal 'ne vermutlich unpopuläre Gegenmeinung von mir:


    Ohne groß ins Detail gehen zu wollen... bei der Berechnung von Biegungen von Bauteilen spielt die Länge / Hebelarm, an welcher eine Kraft angreift, eine entscheidende Rolle - weil die u.U. kubisch (x³) eingeht, eine entsprechende Kraft aber nur einfach! Heißt... der Hebelarm spielt bei einer Berechnung 'ne "3x größere" Rolle.
    Ob sich das nun 1:1 auf Schwingungen u.ä. anwenden lässt - ich weiß es nicht!
    ABER: Sagen wir... ich lade 'nen Käfer oder Porsche rückwärts auf 'nen Trailer. Steht mittig über der Achse, ~40:60-Gewichtsverteilung... hat 'ne Stützlast, die ist OK.
    Nun kommt 'ne Bodenwelle... -> Vorder- u. Hinterachse üben gewisse Kräfte auf den Anhänger aus... da beide gleich weit vom Achsmittelpunkt entfernt... vorne mehr wie hinten, dennoch ist die hintere Achse relativ weit vom Achsmittelpunkt entfernt (!), was grundsätzlich eigentlich schlecht fürs Fahrverhalten ist!


    Nun stelle ich den Käfer aber vorwärts drauf... so wie hier z.B.:
    anh09.jpg IMG_8392.JPG


    "Natürlich" muss ich den nun extrem weit nach vorne stellen.. ist ja aber kein Problem, geht. Jetzt ist die Vorderachse etwa mittig zw. Achse(n) und Kugelkopf und die Hinterachse, wenn auch schwerer, sehr nah an der Achse! Hat also VIEL weniger Hebelarm (was wie gesagt, im Verhältnis wichtiger sein könnte, als die Achslast)
    Es KÖNNTE also sein, dass das fahrdynamisch besser ist, aber da hilft wohl nur eine Simulation und/oder Fahrversuche.


    Wie gesagt - das hier sind erstmal nur persönliche Überlegungen von mir.
    Hoffe, halbwegs verständlich...


    Gruß Jonas


    edit: Ha, nice, ich sollte wohl Recht behalten - Geschichte wiederholt sich:
    https://anhaengerforum.de/forum/thread/3994


    Ich muss mir bei manchen Aussagen sicherer werden... :]

  • Hallo Jonas


    im Prinzip ist es egal ob Vorwärts oder Rückwärts


    wenn die Stützlast passt, ist logischerweise auch der Schwerpunkt der Ladung an der gleichen Stelle


    Schwerpunkt1.jpg


    beim Käfer dürfte der irgendwo im Bereich B Säule sein, is ja auch egal wo genau


    wenn er nun andersrum und weiter hinten drauf steht, ist der Schwerpunkt an der gleichen Stelle


    überm Trailer und die Stützlast ist auch gleich


    jetzt kommt die Hebelwirkung dazu und da ist meine Erfahrung die gleiche wie Du es beschreibst


    um so weiter weg die Massen von der Achse sind umso mehr macht sich der Hebel bemerkbar


    und vorne ist ja die Kugelkupplung wie eine zweite Achse, die Hebelwirkung drückt also auf die Kupplung


    während hinten nichts ist das unterstützt, somit kann die Ladung mehr schwingen



    ich würde den Käfer auch so drauf stellen wie Du, und ich wette das das Gespann so auch stabiler fährt


    auch wenn die Richter was anderes sagen, aber die haben ja auch keine praktische Erfahrung, sind halt Studierte


    die aber von Technik nichts wissen


    Gruß Mani



    ich hoffe das Gerhard hier mal reinschaut, der kanns genau erklären

  • . . . tja Jay Du hättest mich schon des öffteren kennenlernen können, am Stellplatz am Rothsee aber noch öffters am Stellplatz Main - Donau - Kanal an der Brücke :)


    Das sagt mir jetzt beides ehrlich gesagt nix, das ist auch ein bisschen weiter nördlich...




    . . . in der Gegend bin ich immer mehrmals im Jahr, am liebsten im Kloster Andechs :biggrins:


    Das kenn ich dafür zur Genüge, bin 8km entfernt aufgewachsen, meine Mum und meine Oma wohnen da auch noch, ich bin selbst ja in Kaufbeuren/Ostallgäu gelandet ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001