Welchen Trailer für meinen Fiat Panda ?

  • Ein paar Kollegen sind auch schon böse aufgelaufen weil sie meinten sie nehmen weichere Rollen unter ihre Werkzeugwägen damit die nicht so ein Krach machen. Haben alle wieder zurückgebaut weil die Kisten sauschwer liefen.

    OT: Danke für den Hinweis. Ich will gerade meinen Plattformwagen wegen des Lärms umrüsten. Okay, jetzt werden es Vollgummiräder.
    :super:

  • Moins,


    ich danke Euch für Eure Beratung :super: dann nehme ich dieses.


    Stützrad Al-KO Premium


    . . . habe ich mit dem Link was falsch gemacht ? :mad:
    Edit by Jay: Nix, hat sich nur net selbst umgestellt - aber ich habs nun gefixt!

    Liebe Grüße
    eragon

  • Sehr gute Wahl - hab' ich auch bei meinen beiden trailern dran und bin zufrieden. :super: Ist nämlich so mit das größte+breiteste Rad, das man an 'nem Stützrad bekommt. Die Waage... ist eher ein Schätzeisen.


    warum hälst Du nix von Lufträdern ? sollten doch eigentlich leichter rollen oder nicht ?


    Solange Luft drin ist, gehts. Aber wehe wenn nicht... und glaub' mal eins, irgendwann ist es schlicht so weit...


  • wird wohl wegen der Zwillingsräder sein :) na ja dann . . .


    ???????? Ich sehe keine.....

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • aha.....:)

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Moins,


    habe mir heute mal das Schild an der Anhängerkupplung angesehen . . .
    da steht doch als Stützlast tatsächlich 150 kg drauf :super: dat is doch mal wat :)


    wird wohl wegen der Zwillingsräder sein :) na ja dann . . .


    Wenn es der Hersteller des Wohnmobil´s zulässt, dann ist ja alles gut.
    Mein T5 dürfte lt. AHK 250kg (Der-quot-Was-habt-Ihr-heute-gemacht-Thread-quot/page6), jedoch hat VW diese auf 120kg begrenzt.

  • Sollte in der Zulassung stehen. Oder beim Hersteller erfragen.
    Ansonsten bauen die Werkstätten ein wenn es passt und eine Zulassung hat. Für die Nutzung bist du (also der Fahrzeugführer) verantwortlich. Hat jetzt nichts mit Beeken oder so zu tun. Mein neues Fahrzeug darf z.B. 100kg (lt. Hersteller und Papiere) haben. 80% der AHK-Hersteller geben der AHK aber nur 90kg auf den Weg. Dabei gilt dann der niedrigste Wert. Wenn der Anhänger dann nur 75kg haben dürfte, zählen die als Maximalwert.
    Höchstwahrscheinlich darf das Wohnmobil aber die 150kg Stützlast haben. Da meistens Fahrräder oder gar ein Roller da montiert wird. Zwillingsräder sind zwar schön, hat aber nicht unmittelbar mit der Stützlast zu tun.

  • Moins,

    wollte mich mal wieder melden :)

    bin mit dem Pongratz sehr zufrieden, hat in den letzten 14 Monaten 18 000 km ! gelaufen, alles wunderbar, selbst bei 140 km/h läuft der sehr ruhig :)

    ja ich weiß für einen " alten Mann " ganz schön schnell mit Hängerle :biggrins:


    nur, einige Schweißnähte sind nicht gut verzinkt, da fängt es leicht an zu rosten, da muß ich nacharbeiten,

    aber sonst alles OK,

    im Juli geht es nach Schweden / Norwegen damit :)

    Liebe Grüße
    eragon

  • Cool - danke für die Grüße und Rückmeldung. :thumbup:


    Gerne paar weitere Bilder. ;) Hm, auch von den Stellen, wo er zu rosten anfängt. Ist für mich vllt. in der Zukunft nicht uninteressant.


    Aber GLAUBE / HOFFE, hatte ich anfangs auch gesagt.. irgendwo muss der Preis herkommen... einige Bleche sind eben auch nur galvanisch verzinkt, nicht feuerverzinkt, was ~10x dicker ist.


    Gruß Jonas

  • Moins,

    heute mal was unerfreundliches . . .


    war heute auf der Autobahn kurz vor Strasbourg (F) als es einen Knall gab und ich sah noch wie der Unterlegkeil wegflog, schei . . und grade wo der Seitenstreifen schmal war, also angehalten schei . . die Lauffläche hat sich vom Anhängerreifen verabschiedet, ber die Luft war noch drin :) das Navi "sagte" in 1 km eine Tankstelle, also im ersten Gang auf die Tankstelle, hat funktioniert . . . der Anhänger ist 14 Monate allt . . .

    Reifen gewechselt und weiter ging es, noch einmal Glück gehabt, das die Luft noch drin blieb, hätte schlimmer ausgehen können.


    Liebe Grüße eragon

  • uff, jo, heftig.

    Wann hattest du das letzte Mal Druck geprüft?


    Weiß nicht, obs auf LANGE Sicht hilft... aber gäbe noch (hoffentlich) Trelleborg T3000 in 205 50 10 mit 'nem 103er Tragfähigkeitsindex, also 875kg/Rad / 1750kg/Achse - vielleicht hält der besser / länger?! Kost' dafür leider auch über 100€/Reifen...

  • Na da haste aber Glück gehabt....:saint:

    Wie alt ist der Anhänger?...

    14 Monate .....

    Das ist nichts....

    Und die Reifen?

    Hätte trotzdem nicht passieren dürfen....

    Erst recht nicht sollen :!:

  • uff, jo, heftig.

    Wann hattest du das letzte Mal Druck geprüft?

    ganz aktuell, vor 4 Tagen ! daran kann es NICHT gelegen haben, habe heute erst gesehen, als der Reifen auf der Straße lag, es waren Winterreifen drauf.

    Muß mir morgen mal den Reifen genau ansehen, heute war es mir ZU heiß.

    Liebe Grüße
    eragon

  • was passiert wohl wenn der Reifen platzt ?


    das Wohnmobil mit Zwillingsreifen wiegt 3,9 tonnen.


    Alles, Womo, Trailer und PKW alles Vollkasko :)

    Liebe Grüße
    eragon