Diese Reserve ersetzt aber noch lange nicht den Verstand, und erhöht auch nicht die Anhängelast;)
Größerer Anhänger
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Ja auch ich habe gedacht das ich den Anhänger nur 4-6 mal im Jahr brauche. Auch habe ich gedacht das ich mit ihm Hauptsächlich nur Kurzstrecke fahre. Nun ich komme jetzt auf gut 2500km habe ihn nicht mal ein Jahr. Von der Nutzungshäufigkeit wollen wir mal nicht reden.
Das Maximalgewicht habe ich jedoch gerade mal 3 mal ausgenutzt.
Somit reicht die 1100 kg Zuladung dicke. -
Man sollte immer überlegen wofür brauch ich den Anhänger am meisten und wie statte ich ihn aus.
Ich habe einen Humbaur ein Achser 1300Kg 3.00 x1,50m Ladefläche mit Plane und Spriegel Planen höhe 1.80m mit Tempo 100 Zulassung
Ich habe besonders auf den Aufbau geachtet die Plane sollte LKW Planenqualität 680g/m2 haben und Verstärkungen in den Ecken und Auflagen .
Planengestell ist komplett zerlegbar egal ob Senkrechte, Giebel oder Längsrohre alles ist einzeln zerlegbar. Das Dach hat eine kleine spitze
Damit Regenwasser, Schnee oder Eis sich nicht bilden können.
Für den passenden Aufbau habe ich nur einen Hersteller in Gelsenkirchen gefunden.
Haupt sächlich werden Stühle damit gefahren deshalb die große Ladefläche
habe mal ein Bild vom Innenraum angehangen
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Der kleine Familienbetrieb in der Giebelstraße?
genau dieser:)
mein Anhänger ist schon 5 Jahre und noch keinen Schaden an Plane und Spriegel.
Ich kann die nur empfehlen -
Habe mal ein Bild vom Innenraum angehangen
Dann müssen wir nur nochmal über den Kantenschutz an den Ecken deiner Palette reden,
damit die Spanngurte die Palette auch so halten wie sie sollen -
Dann müssen wir nur nochmal über den Kantenschutz an den Ecken deiner Palette reden,
damit die Spanngurte die Palette auch so halten wie sie sollenOk:)
da geb ich dir recht die Sicherung war noch nicht optimal hat aber gehalten
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Das ist ja genau die Konstellation die ich im Auge habe. Zwar vermutlich eher den mit 1500kg. Mit welchem Auto ziehst du den?
Leider ist der Spriegel bei dem Händler den ich im Auge habe nicht demontierbar. Ich habe meinen kleinen Anhänger allerdings bisher auch noch nie ohne Pläne gefahren. In der Stadt stört die Plane nicht und auf der Autobahn fahre ich eigentlich nur zu Veranstaltungen bei denen ich dann wieder die Plane brauche.Bist du mit dem Anhänger an sich zufrieden und würdest du ihn erneut kaufen?
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Das ist ja genau die Konstellation die ich im Auge habe. Zwar vermutlich eher den mit 1500kg. Mit welchem Auto ziehst du den?
Leider ist der Spriegel bei dem Händler den ich im Auge habe nicht demontierbar. Ich habe meinen kleinen Anhänger allerdings bisher auch noch nie ohne Pläne gefahren. In der Stadt stört die Plane nicht und auf der Autobahn fahre ich eigentlich nur zu Veranstaltungen bei denen ich dann wieder die Plane brauche.Bist du mit dem Anhänger an sich zufrieden und würdest du ihn erneut kaufen?
Ich ziehe den Anhänger mit einen Volvo XC60 mit 163PS
und JA ich würde mir wieder so eine Anhänger mit dem Aufbau zulegen weil der aufbau wackelt kein bisschen und das merkt man auch beim Fahrverhalten.
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Ok:)
da geb ich dir recht die Sicherung war noch nicht optimal hat aber gehalten
Hihi... wollte nur mal stänkern.
Wir sind alle nicht perfekt -
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Genau da habe ich meinen Unsinn gekauft. Er beliefert viele Händler im Umkreis, scheint dementsprechend Absatz zu haben, günstig einkaufen zu können und macht daher auch mega gute Preise für Privatpersonen.
Hatte "nur" mit dem Junior zutun, aber er war wirklich freundlich, unkompliziert, kompetent und offenbar wirklich ehrlich.Ich hatte mit dem Senior zu tun der war genau so wie der Junior.
und wie gesagt tolle Qualität und das Preis Leistungs Verhältnis stimmt, und egal ob man nur Plane und Spriegel oder kompletten Anhänger kauft
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So ihr Lieben, ich bin auf dem Weg zu meinem größeren Anhänger einen kleinen Schritt weiter. Recht spontan habe ich nun Donnerstag Abend und heute Vormittag die Fahrerschulung für B96 abgeschlossen. Montag geht's mit Zettel und Foto zum Straßenverkehrsamt. Bin mal gespannt, wie lange die brauchen.
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Sehr gut!
Gratulation!
Sag doch das geht fix.Was hats gekostet?
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Ich hab jetzt 260€ bezahlt. Das war die günstigste Fahrschule im Umkreis.
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Das ist doch okay...
Bei uns war es 150€.
Aber da wäre der Weg sinnlos gewesen für Dich hin und her.
Mit 260€ kann man doch auch leben...Und wenn du nicht vor hast riesengroße Anhänger zu fahren oder Wahnsinns schwere PKW dann reicht die B96 ein Leben lang.
Die meisten Camper machen die B96 weil die Wohnwagen meist nicht schwerer wie 2.000kg sind und mit nem normalen Kombi oder SUV davor
kommst du auch mit 2t Anhänger nicht über die 4250kg.
Reicht also dicke.
Und gute Alternative zum BE. Den braucht eigentlich kaum einer wirklich. -
Ich hatte überlegt dahin zu fahren wo deine Frau war. 150€ plus 58€ Bahn hätte sich sogar gelohnt. Aber so ist es unkomplizierter gewesen. Und die Fahrschule gibt dann sogar noch Rabatt auf den BE, wenn man den nochmal machen will.
Ich denke, dass ich den mache sobald ich etwas mehr Geld über habe. Dann muss ich nicht mehr rechnen. -
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Dann muss ich nicht mehr rechnen.
Solange du den Caddy hast, bzw. nichts größeres/schwereres kaufst reicht der B96 selbst mit 2.000kg Anhänger immer ohne zu rechnen.
Die meisten gängigen PKW haben nicht mehr als 2200kg zGG.Da brauchste im Normalfall kein BE, ist rausgeschmissenes Geld.
Da macht dann C1E oder CE mehr Sinn. Wenn man es beruflich nutzen kann, oder größere Gespanne fahren möchte.
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Nicht?
Mein zafira hat 2400kg zgg;)
Mit BE kann ich mir zur Not auch mal nen sprinter mit trailer leihen.Drücke die daumen das man nicht nochmal Geld für BE hinterher wirft.
Grüße benni
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Ich denke, dass ich den BE irgendwann nochmal machen werde. Aber bis dahin, kann ich die Grundfahraufgaben ausgiebig mit echten Anhängern üben und brauche dann nur die 5 Pflichtstunden. Ziehe ich die 50€ Rabatt auf BE ab, ergeben sich nur noch 210€ zusätzlich, was in etwa 4 Fahrstunden entspricht. Und zwei davon hätte man bei BE mindestens für das üben der Grundfahraufgaben verballert. Daher ist der BE nicht komplett umsonst, wenn ich BE noch mache. Mal abgesehen davon, dass ich so in zwei Tagen und mit wenig Geld meinen Wunschanhänger fahren darf. Und wie ich heute festgestellt habe, auch mein Segelboot.
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Mal abgesehen davon, dass ich so in zwei Tagen und mit wenig Geld meinen Wunschanhänger fahren darf. Und wie ich heute festgestellt habe, auch mein Segelboot.
Was ist denn dein Wunschanhäger?
Und was hast du fürn riesen Segelboot?
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Mein Wunschanhänger ist momentan der Humbaur HA 153015 mit 180er Plane. Sobald ich das Geld zusammen habe, werde ich mal die 2 Stunden zum Händler tingeln und ihn mit in echt anschauen. Wenn er mir dann immer noch zusagt, werde ich den wohl kaufen.
Das Segelboot ist gar nicht so riesig. Es ist ein Neptun 22 Kielschwerter. Hat 7m Länge und bringt ca. 800-900kg auf die Waage. Der Trailer dazu ist ein 2t Trailer. Damit liegt er mit meinem Caddy nicht mehr im B Bereich, dafür aber im B96 Bereich